Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, wie ihr ja wisst, habe ich einen Mosambiquegirlitz. In einem älteren Threat habe ich gelesen, das die Mosis, wenn sie brutlustig waren...
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo,

wie ihr ja wisst, habe ich einen Mosambiquegirlitz. In einem älteren Threat habe ich gelesen, das die Mosis, wenn sie brutlustig waren, in die Mauser geraten. Dies würde auch mit Fieber einher gehen. Ist das richtig? Das soll normal sein. Meiner verliert zur Zeit ein paar Federn. Bietet ihr unterstützend was an?
Z. B. vermehrt Kräuter oder so? Dürfen sie auch Baden?

Wenn eure Mosis brutlustig waren, haben sie dann mehr als ein Ei gelegt? Meiner ist ja das erste Mal brutlustig geworden und bei ihm/ihr war das der Fall. Die Tage werden ja wieder länger, bleibt mein Mosi brutlustig? (Merke ich eigentlich daran, das er Rispenhirse im Schnabel hält.)

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Illa!

Ja, es ist normal, daß die Mozambiques Ende der Brutzeiten und Beginn zur Mauser hat. Wo sie in Afrika nach ihre Name leben, beginnen sie im Herbst (Ende des Regenzeites) die Mauser.

Meine Stieglitze, Zeisige etc. beginnen immer nach der Brutzeit die Mauser, wenn sie auch keine Eier gelegt haben. Jeden Jahr mausern sie einmal voll durch. Es dauert durchschnittlich 8 Wochen lang. Sie bekommen normale Futter, Grünfutter, Gritsteine etc. während Mauserzeit wie vor und nach der Mauserzeit, also in ganzen Jahr, daß sie keine Probleme mit der Mauser haben.
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
515
swift_w
swift_w
Zurück
Oben