Info

Diskutiere Info im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hätte gerne gewusst, ob eure Mosambiquegirlitze auch zur Zeit in der Mauser sind? Werden sie dann ruhiger und weniger aktiv? Kann...
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo,

ich hätte gerne gewusst, ob eure Mosambiquegirlitze auch zur Zeit in der Mauser sind? Werden sie dann ruhiger und weniger aktiv? Kann ich meinem Vogel jetzt etwas gutes tun?

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Illa!

Ja, die Mozambiques wie alle Carduelidenarten und Kanarienvögel werden während Mauserzeit ruhiger. Keine Sorgen, daß sie nicht krank sind! Wenn die Mauserzeit vorbei ist, dann werden die Vögel wieder munterer wie vor der Mauserzeit. Wichtig, daß die Vögel während Mauserzeit viele Futter brauchen, daß die neue Feder schnell wachsen können.

Wie geht es Deine beide Wellen?
 
Hallo DannyK,

danke für deine Antwort. Natürlich mache ich mir Gedanken über meine Kleinen, wenn ich meine, das es ihnen nicht so gut geht. Aber der Mosi (Mein "Lieblingskind") :D hatte im Gegensatz zu Heute gestern einen sehr stillen Eindruck gemacht. Jetzt meckert er wieder kräftig.

Den beiden Wellenastrilden geht es sehr gut. Schade, das sie sich nicht kraulen. Es hat auch den Anschein, als ob das Weibchen gar nicht die Nähe des Männchen sucht. Sowie er auf die Stange hüpft, auf der das Weibchen sitzt, haut sie ab. Seit zwei Tagen sitzt sie nachts auch nicht mehr beim Mosi gekuschelt, sondern mit Abstand in der Nähe vom Hahn. Schade finde ich es auch, das der Neue es bis jetzt noch nicht kapiert hat, das die Hand nichts böses will, wenn sie im Käfig rumhantiert.
Die beiden anderen kennen die Prozeduren ja schon und warten friedlich ab. Zweimal ist er mir auch schon entwischt, als ich mit der Hand im Käfig war. In Gedanken habe ich ihn schon hinter der schweren Schrankwand gesehen! Zum Glück ist aber nichts passiert, es hätte aber! Jetzt muss ich den Käfig jedes mal abtrennen, damit der Kleine nicht wieder ausbricht. Leider habe ich ziemlich dünne Handgelenke, sodas der Vogel rauskommt.

Seit neuesten Baden alle drei sehr gerne. Das Badehäuschen hatte ich schon seit einem guten Jahr, aber erst seitdem der Neue da ist, gehen sie auch baden. Nun ja, Abwechslung muss sein.

Wie geht es eigentlich Nusret und Ekrem? Sind das die einzigen Vögel, die du hast, oder hast du dir noch welche geholt?

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo DannyK,

ich war gerade eben einkaufen und wie ich wieder zu Hause war, sagte mir mein Mann, das er beobachtet hätte, wie die beiden Wellenastrilde sich ausgiebig gekrault hätten. Zumindest das Männchen kraulte das Weibchen. Schade, das ich das nicht gesehen habe. Ich hoffe, das dies keine einmalige Aktion war. Jetzt gibt es für die drei frische Birne sowie Basilikum und Kerbel.
Außerdem muss ich das Wasser wechseln und rote Hirse reintun.
Dann bis später...

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Illa!

Danke! :D Nusret und Ekrem geht es gut. 8) Sie beide leben als einzige Vogelart zusammen. Sie vertragen sich sehr gut und zanken nicht mehr wie früher. Sie sind ruhig, munter und spielerisch. :D Z.Z. habe ich noch keine welche geholt. Wenn ich je eine Partnerin für Nusret und Ekrem angeschaffen hätte, wenn Ekrem gut mit einer Partnerin harmoniert hätte, dann würde er während Brutzeit sehr aggressiv und auf Nusret jagen, dann könnte Nusret nicht flüchten, da er blind ist. Und Nusret könnte keine neue Partnerin sehen und schnäbeln, dann könnte er sie abwehren, weil er nicht mit ihr verstanden und erkennt hätte.
 
Hallo Dannyk,

du hattest es zwar schon mal in einem älteren Threat erwähnt das Nusret Blind ist, aber wie findet der Vogel sein Futter? Oder musst du ihn mit der Hand füttern?

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Illa! ;)

Nusret kennt die Umgebung der Voliere. Er weiß, wo er Futter und Wasser findet. Er fliegt selber von oben nach unten zum Futter und Wasser runter. Er kann nähe einen Ast sehen und greifen. Er sieht auch nähe am Gitter, daß er nicht gegen Gitter fliegt. Er sieht auch nähe am Futternapf und an der Tränke oder Badeschale. Er springt vom Boden auf den Futternapfrand, sieht auch nähe Futter und fühlt die Futter mit den Schnabel, was er zum fressen mag oder nicht. Er stöchert die Futter im Futternapf. Er weiß auch, wo Grünfutter am Gitter hängt und findet selber diesen Grünfutter und frißt. In selber Wasserstelle stelle ich alle 2-3 Tage Badeschale für eine Stunde auf den Boden rein, als ich die Tränke entfernt habe, dann weiß Nusret was die Badeschale und Tränke unterschiedlich sind, dann geht er immer richtig zum trinken, weil er ganz nähe nur trübe sehen kann, aber nicht im Weite.

Nusret kennt meinen Hand. Wenn mein Hand ganz nähe an Nusret zeigt, dann fliegt er sofort nach oben oder nach anderen Seite. Wenn nur meine Zeigefinger an ihn nähert, dann merkt er nicht, dann fasse ich seinen Unterseite an, dann merkt er meinen Finger und fliegt sofort in andere Richtung.

Viele blinde Kanarien können lange im Käfig bzw.´in der Voliere leben!
 
Hallo Illa! Hallo, Ihr liebet!

Ich habe heute ein paar Fotos gemacht. Ich habe einige weit vor der Voliere fotografiert, daß man noch den Gitter sieht und die Vögel unscharf sind. Ich werde einen lange Teleobjektiv besorgen, daß man keine Gitter sieht. Nun trinkt Nusret an der Tränke. In andere alte Beiträge zeigte ich Euch, daß Nusret an der Badeschale getrunken hat. Nusret kann gut zwischen Tränke und Badeschale erkennen zu unterscheiden.
 

Anhänge

  • 20-2-2004-n-e00.jpg
    20-2-2004-n-e00.jpg
    23 KB · Aufrufe: 100
Ich zeige Euch, daß Ekrem am Futternapf ist. Bisher wurde nicht gezeigt.
 

Anhänge

  • 20-2-2004-n-e01.jpg
    20-2-2004-n-e01.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 102
Ekrem und Nusret auf den Boden
 

Anhänge

  • 20-2-2004-n-e02.jpg
    20-2-2004-n-e02.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 98
Ich habe den Foto von gegen die Sonne aufgehellt.
 

Anhänge

  • 20-2-2004-n-e03.jpg
    20-2-2004-n-e03.jpg
    22 KB · Aufrufe: 64
Ich habe die Volierentür offengelassen und drin fotografiert. Nusret und Ekrem zeigen die Unterseite.
 

Anhänge

  • 20-2-2004-n-e04.jpg
    20-2-2004-n-e04.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 65
Nusret & Ekrem sind fasziniert!

@Illa! Ich würde gern die Fotos von Deine 3 Pieper ansehen. Hast Du keinen Digitalkamera?

:0-
 

Anhänge

  • 20-2-2004-n-e08.jpg
    20-2-2004-n-e08.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 59
Hallo DannyK,

erst mal vielen Dank für die schönen Fotos. Du hast ja auch zwei ganz tolle Fotomodelle ohne Allüren. :D Besonders Nusret mit seiner Gefiederzeichnung gefällt mir sehr gut. Ekrem sieht etwas aus wie mein Mosambiquegirlitz. Heute gab es zum ersten Mal Kiwi und eine Erdbeere. Diese wurden misstrauisch beäugt. Man weiss ja schliesslich, wie viele Vögel schon von wildgewordenem Obst traktiert worden sind. :D Ich glaube aber nicht, das sie das Obst probieren werden.
Ja, ich finde es auch schade, das ich meine drei Kleinen euch nicht zeigen kann. Ich habe zwar eine Kamera, aber diese ist kaputt und mir fehlen die Kenntnisse (noch) um die Bilder ins Netz zu stellen. Vielleicht kommt das ja noch.
Heute habe ich die zwei Wellenastrilde beim kraulen beobachten können. Süss.

Liebe Grüsse

Illa
 
...

Hi Illa,

schön ;o)


lg wag



PS: Jetzt siehst selbst deine Familie was dem Wellenastrild gefehlt hat oder?:p
 
Hi Wagtail,

es ist schön mal wieder was von dir zu hören. Das hat mich echt gefreut. :)

Ja, du hast völlig recht. Wenn man die zwei Kleinen beim kraulen zusieht, geht einem das Herz auf. Ich könnte dann stundenlang vorm Käfig stehen und den beiden zusehen.

Liebe Grüsse

Illa
 
blinder Erlenzeisig...?

Hallo Danny,

ich habe dieses Jahr Erlenzeisig - NZ von zwei Bruten bekommen.

Die Jungen aus der 2. Brut sind nun seit ein paar Tagen "flügge".
Mir ist jetzt etwas aufgefallen, ich befürchte einer ist stark sehbehindert oder
womöglich sogar blind.

Er ist hungrig und ruft, die Eltern versuchen ihn dann zu füttern und fliegen zu ihm, aber er bemerkt dies erst dann, wenn sie dem Jungvogel direkt auf den Schnabel "tasten" dann sperrt er, aber peilt die Eltern dabei nie genau an, so dass diese echte Schwierigkeiten haben ihn zu füttern.

Der Hahn hat, so glaube ich schon genug davon, er gibt dann recht schnell auf und füttert die anderen. Zum Glück hat die Henne mehr Ausdauer und schafft es dann ihm doch immer wieder Futter in den Schlund zu stopfen.

Da er erst einige Tage flügge ist, ist mir bei seinen ersten Flugversuchen nartürlich nichts aufgefallen, aber inzwischen sind die beiden anderen schon recht flugsicher, er hingegen traut sich kaum vom Platz, oder fliegt ans Volierengitter.

Ich befürchte das er, wenn die eigentlich selbständig werden, verhungern wird, da er ja nie wie Nusret es vorher ja schon konnten, das suchen nach Futter und das fressen gelernt hat.

Was denkt ihr?

Gruss Konni
 
Thema: Info

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
766
Thea1112
T
charly18blue
Antworten
0
Aufrufe
903
charly18blue
charly18blue
semikolon
Antworten
10
Aufrufe
5.951
semikolon
semikolon
S
Antworten
12
Aufrufe
3.025
Eric
Eric
Zurück
Oben