Futterpflanzen

Diskutiere Futterpflanzen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, was kann ich denn den Mosambique Girlitzen an Pflanzen aus der Natur geben, z.B. zum Fressen der Knospen oder Beeren???
D

Dave

Guest
Hallo,

was kann ich denn den Mosambique Girlitzen an Pflanzen aus der Natur geben, z.B. zum Fressen der Knospen oder Beeren???
 
Hallo,

ich freue mich, wenn ich andere Mosambiquegirlitz-Halter hier im Forum treffe. Es sind aber auch zu niedliche Vögel und mit ihrer schwazen Augenbinde sehen sie aus wie kleine Diebe. :D Mein Mosi frisst sehr gerne frische Kräuter. Aber da die meisten Futterpflanzen aus der freien Natur mit Schadstoffen und Schmarotzern belastet sind wie z. B. Autoabgase, Fuchsbandwurm usw. füttere ich ausschließlich folgendes: Löwenzahn (Leider nicht in jedem Geschäft erhältlich und sehr teuer), Petersilie, Basilikum, Vogelmiere , Kerbel, Majoran usw.
Begehrt ist auch rote und gelbe Hirse sowie Rispenhirse. An Obst isst er leider nicht alles aber Äpfel und Birne werden sehr gerne angenommen.
Falls du aber trotzdem Wildpflanzen verfüttern willst, würde ich den o. g. Löwenzahn, Hirtentäschelkraut, die jungen Triebe von der Brennnessel, Ringelblume, Wegwarte oder das Gänseblümchen verfüttern.
Was fressen deine denn an Obst? Sind deine zutraulich? Meiner kommt zwar nicht auf die Hand, aber er weiss das die Hand nichts böses tut und meistens Futter gibt. Er sitzt auf einer etwas entfernten Stange und wartet ruhig ab.

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort!!
Meine fressen am liebsten Äpfel, Banane und anderes wird aber auch gern gefressen!
An anderem Obst habe ich noch nicht so viel ausprobiert, da ich sie erst seit kurzem habe (deshalb die frage).
Mehlwürmer mögen sie auch gerne (man sollte aber am besten nur die frisch gehäuteten geben!).
Neben dem Körnerfutter bekommen sie auch noch gequelltes Exotenfutter und natürlich Kolbenhirse!
Meine sind leider sehr scheu, aber sie sind auch Wildfänge und noch nicht richtig eingwöhnt!!
 
Hallo,

es freut mich, wenn ich dir weiter helfen konnte. Aber hier findest du noch viel mehr an Infos:

http://www.girlitz.de/

Dort werden auch einige der von mir erwähnten Futterpflanzen aufgezählt. In meiner Aufzählung habe ich den Koriander vergessen, den ich heute zum ersten Mal angeboten habe. Mein Mosi ist auch ein Wildfang, aber durch behutsames hantieren mit der Hand im Käfig hat er mit der Zeit seine Scheu abgelegt. Nur Maden oder Würmer würde ich nicht verfüttern, da graut es mir vor. Buh!

Liebe Grüsse

Illa
 
Thema: Futterpflanzen

Ähnliche Themen

Pauleburger
Antworten
8
Aufrufe
1.966
owl
K
Antworten
22
Aufrufe
2.283
papugi
papugi
stiedom
Antworten
15
Aufrufe
2.216
Rainer Mayer
Rainer Mayer
Z
Antworten
4
Aufrufe
3.398
Sittichfreund
S
N
Antworten
10
Aufrufe
1.980
nelson
N
Zurück
Oben