Mo-Girlitz aus der Zoohandlung

Diskutiere Mo-Girlitz aus der Zoohandlung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab heute einen Mocambique-Girlitz aus der Zoohandlung gekauft. Den hatte ich schon mindestens ein halbes Jahr lang beobachtet und nun...
S

sushi

Guest
Hallo,
ich hab heute einen Mocambique-Girlitz aus der Zoohandlung gekauft. Den hatte ich schon mindestens ein halbes Jahr lang beobachtet und nun hab ich ihn aus Mitleid mitgenommen, weil er völlig gerupft und geschwächt aussieht. Ihr braucht jetzt nicht zu sagen, dass das blöd war, ich weiss es selbst. Jedesmal, wenn ich in den Laden ging, um Futter zu kaufen, musste ich mich überwinden, rauszugehen ohne den kleinen Mo. Und nu konnte ich mich nicht mehr beherrschen.
Nun hab ich mich schon mal quer durch die alten Beiträge zum Thema gelesen, aber ich hätte da trotzdem noch paar Fragen. Kommt so ein Girlitz auch ohne gleichartigen Partner klar? Ich würde ihn mit einer Kanariendame vergesellschaften, geht das gut?
Wann sollte der Kleine Mo in die Mauser kommen? Er ist nämlich am Hinterkopf ganz nackig und auch ansonsten rundrum völlig zerstrobelt. Ich hoffe sehr, dass das nur daran liegt, dass er mit Zebras in einem Käfig gehalten wurde, die ihn anscheinend zum Fressen gern hatten.
Er trägt keinen Ring. Heisst das, dass es ein Wildfang ist? Der Verkäufer hat auf Nachfrage natürlich behauptet, dass die Zoohandlung niemals Wildfänge verkaufen würde! Irgendwie kann ich das nicht glauben.
Kann ich den Kleinen mit einer Kanarienmischung füttern? Oder ist das zu ölhaltig?
Lasst Ihr Eure Mos frei fliegen? Klappt das gut?

Wäre dankbar für jegliche helfenden Hinweise.

:0-
 
Hallo Sushi!

Der Mozambiquegirlitz darf mit die Kanariendame vergesellschaftigt werden. Die beide können gezüchtet und eingekreuzt werden, aber alle Mischlinge unfruchtbar bleiben.

Ich kann nicht sagen, wann die Mozambiques die Mauser beginnen, weil sie ein Tropenvogel sind. Wenn die Bruten beendet ist, dann beginnen sie die Mauser.

Die Mozambiques werden leider meist als Wildfang verkauft. Die Nachzucht von Mozambiques ist eher selten.

Mozambiques fressen vor allem Hirsenfutter wie Exoten- oder Wellensittichfutter zum Gesundheitszustand! Ölhaltige Samen wie Kanarien-, Stieglitzfutter etc. sind nicht gut für sie, da sie fett werden und als falsche Futter gefressen haben.

Wegen Freiflug kann ich nicht sagen.

:0-
 
Hi,sushi!

Wie Danny schon geschrieben hat,kannst Du Kanarien u. Mozamb.-Girlitz zusammen halten.
Zum Futter: ich empfehle eine feine Exotenmischung,und möglichst oft Kolbenhirse.Das hat auch bei meiner Mozamb.-Zucht zum Besten beigetagen.
Zu den kahlen Stellen am Kopf: Die kommen warscheinlich durch
unsachgemäße Haltung und Stress.
In einer Zoohandlung kommen die Tiere nie richtig zur Ruhe,weil da zu viele Leute rumlaufen,zu dicht an die Käfige herantreten,und hin und wieder im Käfig rumhantiert wird,um Vögel rauszufangen.
Da rate ich Dir zu Salatgurke,die du in einer dicken Scheibe in den Käfig giebst,evtl.etwas Grit dazu.Die in der Gurke enthaltene Kieselsäure (es ist nicht nur Wasser drin) und die im Grit enthaltenen Kalkbestandteile regenerieren die Haut,und beeinflussen den Federwuchs positiv.
Von teuer zugekauften Vitaminpräparaten rate ich vorerst ab.
Viel Erfolg.

MfG Dietrich
 
Mo-Girlitz...

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. Bestimmt hast du hier schon geschaut:

http://www.girlitz.de/

Meinen Mosi halte ich zusammen mit zwei Wellenastrilde und sie verstehen sich. Zum fressen reiche ich eine Exotenmischung, die mit Wildsamen verfeinert wird. Außerdem erhalten sie rote u. gelbe Hirse, Rispenhirse sowie Zierkolbenhirse. Hanf wird nicht angenommen. Dafür ist das Grünfutter umso begehrter wie Petersilie, Kerbel, Vogelmiere , Koriander usw. An Obst kannst du Äpfel oder Birnen reichen. Da mein Mosi z. Zt. in der Mauser ist, gebe ich ab morgen Eifutter. Stilles, natriumarmes Mineralwasser mit Vitaminzusätzen runden das Angebot ab. Bitte täglich frisch reichen.
Leider kann ich meine Wohnung nicht vogelsicher gestalten, sodas ich keinen Freiflug gewähren kann. Das ist aber nicht so tragisch, da ich einen seeeehr großen Käfig habe und mein Mosi darin seine Flugstunden abhalten kann.
Lasse bitte deinem Mosi Zeit sich an den Käfig und die Umgebung zu gewöhnen. Vier bis fünf Wochen sollten es mindestens sein, damit er auch wieder in den Käfig zurück findet.
Auch mein Mosi trägt keinen Ring, das heisst er ist ein Wildfang. Trotzdem kann das Tier behutsam an die Hand gewöhnt werden. Meiner kommt zwar nicht auf die Hand, er er akzeptiert eine Nähe von ca. 10 cm.

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo!

vielen Dank für Eure Tipps. Die haben mir bestätigt, dass ich bisher alles einigermassen richtig gemacht habe. Allerdings glaube ich, dass es little mo nicht sehr gut geht. Er sitzt fast die ganze Zeit still auf der Stange und sieht aus dem Fenster. Vielleicht kommt er ja auch einfach jetzt zur Ruhe und erholt sich - hoffen wirs. Ich habe bisher versucht, ihn zu Chicoree und Apfel zu überreden, beides für meine Kanarien unwiderstehlich, aber mo hat das Grünzeug nicht mal angesehen. Ebensowenig die Kolbenhirse. Baden mochte er bisher auch nicht. Er traut sich auch nicht auf den Boden, sondern sitzt immer auf der obersten Stange. Ich habe ihm in zwei verschiedenen Näpfen Wellensittichfutter (weil ich so schnell nichts anderes bekommen habe) und Kanarienmischung angeboten. Er hat sich nur an die Kanarienmischung gehalten, wobei er ausschließlich die hellen Sämereien gefressen hat. Es ist ja schon mal gut, dass er überhaupt frisst und trinkt. Offenbar hat er im Zoogeschäft nicht viel Abwechslung im Speiseplan gehabt, sonst hätte er doch mehr Appetit auf was Frisches. Ich gebe jetzt etwas Korvimin übers Futter, das hat mir der TA für die Kanarien gegeben, um besser durch die Mauser zu kommen. Heute probiere ich mal, ob er was mit Kresse anfangen kann.
Nächste Woche lasse ich eine Kotprobe untersuchen, den ganzen Vogel möchte ich bei der Kälte nicht zum TA schleppen.

Mal sehen, wie er sich einlebt.

:0-
 
Hallo,
wollte nur kurz erzählen, dass es mit little mo schon aufwärts geht. Er kommuniziert seit heute mit den Kanarien (was für ein süsses Piepsstimmchen!). Man merkt wirklich, dass er nicht einfach vor sich hin piepst, sondern dass er auf die Kanis reagiert. Das ist schön, ich hatte nämlich befürchtet, dass sie sich gegenseitig ignorieren würden. Auch meine Kanis sind sehr interessiert. Beim Freiflug kleben sie förmlich an mos Quarantänekäfig. mo sitzt auch nicht mehr regungslos am Fenster, sondern hüpft durch die Gegend. Er nimmt jetzt lieber das Wellifutter und hat Appetit wie eine neunköpfige Raupe. Ich habe gestern eine interessante Bestätigung dafür beobachtet, dass es sich um einen Wildvogel handelt: Auf dem Baum vor meinem Fenster landete eine Krähe. Während meine Kanis unbekümmert taten, was sie immer tun, völlig unbeeindruckt von dem Riesenviech da draussen, erstarrte mo zur Salzsäule und rührte keine Kralle. In dem Moment, wo die Krähe davonflog, hat mo einen derartigen Schreck bekommen, dass er völlig unkoordiniert durchstartete und einen ganz kläglichen Piep machte. Solche wachen Instinkte deuten nach meinem Erachten schon sehr darauf hin, dass dieser Vogel mal durchs Buschland zog.
 
Mo-Girlitz

Hallo Sushi,

schön von dir und deinem kleinem Mosambiquegirlitz zu hören! Das freut mich, das der Vogel so gute Fortschritte macht. Mein Mosi reagiert ähnlich auf Wildvögel. Bei größeren Exemplaren wie Elstern wird er ganz still (bleibt aber auf der Stange sitzen und guckt angstvoll?) und bei kleineren Vögeln wie Blaumeisen gibt er auch einen leiseren Ton ab. Denselben Ton setzt er auch ein, wenn ich wenn Futter zu langsam erneuere. Vielleicht passt ihm das nicht und es ist eine Art von sich ärgern. Es sind zwar nur Mutmassungen, aber ich glaube, auch ein Vögelchen kann seine Emotionen äussern.
Hast du mal beobachtet, in welchem Rhythmus dein Mosi futtert? Meiner frisst alle 20 -30 Minuten.
Abends wird meiner richtig munter und trainiert seine Flügel. Die typischen Clownereien von den Mosambiquegirlitzen wirst du auch bald sehen können. Meiner z. B. hängt sich an die Gitterstäbe und verdreht den Kopf. Das ist aber normal, wie ich in einem älteren Threat gelesen habe.

Liebe Grüsse

Illa
 
Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht über meinen mo. Er hat nach kurzer Zeit gelernt, dass Gurke und Salat lecker sind und frisst gigantische Mengen Kolbenhirse. Baden mag er bisher gar nicht, obwohl er täglich die planschenden Kanaries als leuchtende Beispiele vor Augen hat. Weil er eigentlich ganz gesund wirkt, habe ich vor ein paar Tagen das Türchen aufgemacht, um ihm Freiflug zu gestatten. Seither mache ich das täglich, aber little mo hat sich noch nicht herausgetraut. Er scheint sich auch gar nicht für Freiflug zu interessieren. Er bekommt viel Besuch von den Kanaries, die immer denken, dass das Futter in fremden Näpfen besser schmeckt, als das eigene. Besonders ausgeprägt ist das gegenseitige Interesse aber nicht. Immerhin sieht es so aus, als würde man sich tolerieren. Ich hoffe ja, dass er von den Kanarien die Sache mit dem Freiflug lernt. Habe ihm heute ein salatblatt in die einflugschneise gelegt, das ihn auch offensichtlich sehr lockt, aber raus traut er sich trotzdem nicht.
Nun frage ich mich, wie ein gesunder mo eigentlich dem wesen nach ist? sollte er auch so quirlig sein wie die kanarien? mein mo ist derzeit nämlich nicht sehr bewegungsfreudig. er sitzt immer noch meistens rum und starrt fasziniert aus dem fenster. dabei ist er aber nicht aufgeplustert oder irgendwie apathisch, sondern wirkt ganz interessiert. nur wenn er fressen will, wird er lebhafter. Mal sehen, wie es weitergeht.

:0-
 
Hallo!

Wollte nur schnell meine ersten Freiflugerfahrungen mit little mo mit Euch teilen. Gestern hat er sich endlich auch mal aus dem Käfig getraut (Türchen ist ja jeden Tag offen wegen der Kanaris). Ich habe ihn mit ein bisschen Gurke herausgelockt. War positiv überrascht, denn mo hat eine Runde in der Wohnung gedreht und ist dabei nirgendwo dagegengeflogen! Das kannte ich von meinen Kanaris ganz anders. Die mussten allesamt die Grenzen ihres neuen Territoriums unmittelbar physisch erfahren (sprich: überall dagegendonnern). Man kann nicht sagen, dass er ein eleganter Flieger ist, der Stil ist eher der einer Hummel: der dicke Bauch hängt arg erdwärts und dann geht es ganz vorsichtig und langsam von der Stelle. Naja, er ist ja auch ewig nicht mehr geflogen, da muss an der Haltung noch ein bisschen gearbeitet werden. Nachdem er so ein zwei Stunden lang den Vogelspielplatz inspiziert hat, den meine Kanarien immer ignorieren, ist er ganz artig zurück in den Käfig geflogen. Auch heute wieder hat er ganz zivilisiert eine Runde gemacht und ist dann wieder in den Käfig. Ich freu mich darüber, dass der Freiflug offensichtlich kein Problem sein wird!

Übrigens hat er schon fast ganz durchgemausert und sieht jetzt nicht mehr so gefleddert aus.
Und er ist rotzfrech zu den Kanarien, obwohl die aus seiner Perspektive ja erschreckend riesig sein müssen.

:0-
 
....

Hallo Sushi,

freut mich, von dir und deinem little Mo zu hören. In deinen Zeilen steckt so viel Liebe zu dieser Vogelart, das könnte ich stundenlang lesen. Aber wie du vielleicht bemerkt haben wirst, bin auch ich ganz vernarrt in meinen Mosi. Obwohl der Vogel mich ja nicht versteht, rede ich mit ihm und erfreue mich seines Wesens. Leider ist mein Mosi etwas krank. Aber ich tue alles, was in meiner Macht steht, um den Vogel wieder gesund werden zu lassen. Die Mauser schwächt ihn natürlich zusätzlich. Er bekommt Bird Bene Bac, Nekton S und viele Kräuter. Ja, die Gurke mag meiner auch, vor ein paar Sekunden hat er noch davon gefressen. Äpfel und Birnen nascht er auch gerne. Beim Bananenstück war zwar einer dran, das habe ich an den Spuren gesehen, aber ich weiss nicht wer, da ja noch zwei Wellenastrilde im Käfig sind. Vorm Chiroree hat meiner Angst, dafür zeigten die Wellenastrilde keinerlei Scheu vor dem riesigen Blatt. Wenn er aber etwas unbedingt fressen will, verjagt er ziemlich rabiat die ganz kleinen Hüpfer. Alter geht eben vor......:D
Im Garten-Dehner habe ich mir vor kurzem Kräutertöpfe aus kontrolliertem Anbau besorgt. Mein Esszimmertisch birst bald vor Töpfen, die da wären: Petersilie, Salatrauke, Zitronenmelisse, Thymian, Dill, Schnittlauch, Vogelmiere , Salbei, Sauerampfer und Koriander. Mittlerweile ist meiner so verwöhnt, früher ist er bald in die Petersilie reingekrochen, heute ist die wohl "Arme-Leute-Essen" und die Wellenastrilde dürfen sich mit ihr begnügen. Heute habe ich Petersilie, Koriander, Sauerampfer und Dill gegeben. Das war meinem Mosi und seinem verwöhnten Gaumen nicht gut genug.
Baden geht meiner gerne, aber ich kann nicht sagen, das er eine Baderatte wäre.
Du fragst nach dem Wesen von den Mosambiquegirlitzen? Tja, meiner war früher sehr quirlig und bewegte sich mehr. Aber da er ja krank ist, ist es auch logisch, das er nicht mehr so bewegungsfreudig ist. Hoffendlich erfahre ich heute von meiner TÄ, was das Antibiogramm ergeben hat. Bis jetzt sind nur zwei Kolonien gewachsen.
Vielleicht ist deiner auch krank? Beobachte seinen Kot, gerade der Girlitz soll ein empfindliches Verdauungssystem haben.

Liebe Grüsse

Illa
 
hallo again,

hab nur gerade mal geübt, meine piepmätze zu knipsen, was keine leichte aufgabe ist. trotzdem stelle ich hiermit mal die besten resultate vor, damit ihr seht, wie mein little mo aussieht. anderswo wird ja auch immer viel illustriert und da dachte ich...

Übrigens Illa, ich bin wirklich total vernarrt in den Zwerg. In meine Kanaris ja auch, aber der Kleine ist so anders, das ist richtig niedlich. Er verhält sich schon ganz anders als die Kanaris. Zum Beispiel neigt er dazu, sich beim Freiflug immer an vertikalen Sachen festzuhalten (Gardine, Kabel von der Deckenleuchte..), anstatt sich auf horizontale Sachen zu setzen. Er ist frech zu meinem gelben Kanarihähnchen, während er zu der fast weissen Henne ganz nett ist. Was bedeutet das eigentlich, wenn er so den Kopf einzieht und den Schnabel auf und zu macht und dabei so ganz leise Töne von sich gibt. Das macht er zu dem Kanarihahn. Bei den Kanaris wäre es ja eine freundliche Geste, so "Liebesgeflüster". Aber irgendwie scheint es, als wäre es in diesem Fall Territorialverhalten. Kann das sein?

Also jetzt: Sushi proudly presents: MO:
 
Kanarien und Mosis zusammen

Hallo Sushi,
auch wir haben in einer größeren Voliere Kanarien und ein Pärchen Mosis zusammensitzen.
Ich kann nur bestätigen, dass die Mosis sich ganz anders verhalten als die Kanarien. Auch unsere Mosis hängen gerne irgendwo kopfüber und sind die wesentlich wendigeren Flieger als die Kanarien.
Ob es "Liebesbeziehungen" zwischen Mosis und Kanarien (sprich Kreuzungen) gibt, weiß ich auch nicht. Bei uns ist es jedenfalls so, dass momentan ein brütendes Kanarienweibchen sowohl von einem Kanarienhahn als auch von einem Mosihahn bewacht wird und nur jener Kanarienhahn auch vom Mosi in der Nähe toleriert wird, alles hoch interessant...
Ansonsten habe ich bis jetzt keine Unverträglichkeiten zwischen Kanarien und Mosis festgestellt. Die Mosis sind vielleicht a bisserl "frecher", aber ansonsten sieht das alles ganz verträglich aus.

Grüße

Marcus
 
....

Hallo Sushi,

schön von dir und Elmo zu lesen! Vor allem Elmo ist eine wahre Augenfreude!
Früher hatte ich auch zwei Mosis, da ich mich aber nicht in der Tierart so gut auskannte, hatte ich wohl zwei Hennen. Eigenartigerweise hat eine den Part des Hahns übernommen und es kam auch zum mehrmaligen Deckakt. 8o Leider sind beide verstorben, aber ich weiss noch, das eine auch so leise Geräusche bzw. Töne von sich gegeben hat. Es hat sich angehört als ob aus einer Heizung leise Luft austritt. Ich finde, die Töne sind schwer zu beschreiben, das klang wie "Bschi, bschi". Kurz danach kam es dann meistens zum Liebesakt. Das war wohl eine Art "Liebeserklärung". :D
Mein Mosi bekommt zur Zeit Baytril. Armer Kerl. (Ich weiss, ich sage immer "er" zu "ihr".) Jeden Tag hat er auch noch die schönen Kräuter in Sichtweite! Aber Hauptsache, er wird gesund!
Wird dein Mosi abends auch so munter? Wirft den Kopf in den Nacken und dreht sich hüpfend auf der Stange?

Liebe Grüsse

Illa
 
Thema: Mo-Girlitz aus der Zoohandlung

Ähnliche Themen

Pomeri
Antworten
2
Aufrufe
382
Pomeri
Pomeri
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
617
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
4
Aufrufe
2.124
L.K.
L.K.
G
Antworten
6
Aufrufe
2.417
Gast 20000
Gast 20000
G
Antworten
4
Aufrufe
2.490
Grauerkardinalralf
G
Zurück
Oben