Eiablage

Diskutiere Eiablage im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich wende mich hier an die erfahrenen Züchter und hätte gerne gewusst, ob ein Mosambiquegirlitz bei der allerersten Eiablage nur ein Ei...
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo,

ich wende mich hier an die erfahrenen Züchter und hätte gerne gewusst, ob ein Mosambiquegirlitz bei der allerersten Eiablage nur ein Ei legt und dann gar keine mehr. Kann das vorkommen? Oder werden für gewöhnlich nicht mehrere Eier gelegt?

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo,Illa.
Bei meinen waren es nie mehr als 3 Eier.
Alles andere erfährst Du bei "Dave" >> Erstes Ei !!!!! <<<
Hier habe ich bereits einige Tipps gegeben.
MfG Dietrich
 
....

Hallo Dietrich,

ja, den Beitrag von Dave und seinen Zuchterfolgen habe ich interessiert zur Kenntnis genommen. Aber ich züchte nicht, wäre auch schwierig mit nur einem Mosambiquegirlitz. :D
Kommt es vor, das nur ein Ei gelegt wird über die Brutsaison?

Liebe Grüsse

Illa
 
ei ei ei

Hallo Illa,

Mosabiquegirlitze legen normalerweise 2 bis 4 Eier.
Dein Weibchen hat sich aus, ich nenn es jetzt mal Verzweiflung eins abgedrückt. Das kann aber auch in die Hose gehen ,...Legenot du weißt ja!

Nestbau, Paarung , Balz und Brut sind Abläufe, die zwischen den Partnern unter Einbeziehung der Umwelteinflüsse ablaufen! Eins beeinflusst da das andere!
Wenn unter normalen Gegebenheiten ein Nest gebaut wurde, werden Eier gelegt.

konkret regt z.B. der Gesang der Männchen bei vielen Vögeln das Weibchen an weibliche Hormone zu bilden, bzw beschleunigt das bilden des Eis. Das bewirkt den Trieb beim Weib ein nest zu bauen und sich treten zu lassen( hinzu kommen Faktoren wie Tageslänge, Mauserzustand, Futter usw)

Bei deinem Weibchen war alles so optimal (dickes Lob!) das es trotz des fehlenden Männchens so fortpflanzungswillig wurde( bzw ihr Organismus)das sie dennoch ein Ei produzierte...
Vorsicht das ist kein natürliches Verhalten und für sie sicher überhaupt nicht "erfüllend" gewesen!

lg grüße wagtail
 
Verporten

Hallo Wagtail,

danke für dein dickes Lob! Ich versuche auch meinen drei Süßen ihr Leben so angehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört für mich auch ein reichhaltiges, abwechslungsreiches Futterangebot. Natürlich überlege ich, was ich noch an den Haltungsbedingungen
verbessern könnte.
Bei der Tageslänge richte ich mich nach dem Mosi, d. h. wenn mein Mosi seine Schlafstange aufsucht, wird der Rolladen leise runtergelassen und der Käfig abgedeckt. Morgens macht sich mein Mosi dann durch Rufe bemerkbar und er bekommt frisches Wasser sowie frische Kräuter.
Z. Zt. befindet sich mein Mosi in der Mauser.
Er bzw. sie hat ja schon vor ein paar Wochen das Ei gelegt und seitdem war nichts mehr. Gut, mein Mosi schaut öfters Richtung Bauch, aber er zeigt kein auffälliges Verhalten (Legenot). Er frisst, säuft und macht seine Flugstunden. Er verhält sich also ganz normal, wie vorher auch. Bei einer Legenot hätte ich schon längst eingegriffen, ansonsten wäre mein kleiner Schatz schon tot. Natürlich möchte ich nicht, das mein Mosi noch einmal ein Ei legen muss. Aber ich weiß nicht, wie ich das verhindern soll.
Was macht der Bau deines Käfigs? Hast du schon die ersten Mosis?

Liebe Grüsse

Illa
 
...

Hi Illa,

der Käfig ist noch besetzt ( brauch ich nicht bauen) aber wenn der "Pflegefall" raus ist...könnte mich die "Liebe" noch mal richtig packen ;o)

......eigentlich sollte ich mich eher um mein Studium kümmern und nicht um die Viecherei ;o)

Was mir bei deinem Mosi einfällt ist ein das passendes Männchen...dann könnte sie legen und alles wäre paletti( wenn du keine Jungen willst (> gipseier)

Zu zweit werden sie garstig in der Brutzeit!

Wenn sie jetzt mausert is die Gefahr der Legenot vorbei... übrigens trau ich dir (gerade als Frau) zu, zu erkennen wenn dein "Schatz" Bauchschmerzen hat!

weiterhin alles Gute
wag
 
Thema: Eiablage

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.415
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.764
Boehmei
Boehmei
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
954
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben