Kapuzenzeisig-Hahn - mit welchen Vögel vorübergehend zusammensetzen?

Diskutiere Kapuzenzeisig-Hahn - mit welchen Vögel vorübergehend zusammensetzen? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, ist mir leider das Kapuzenzeisig-Weibchen eingegangen. Nun ist Männe...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, ist mir leider das Kapuzenzeisig-Weibchen eingegangen.
Nun ist Männe vorübergehend alleine in seinem Käfig.
Mit wem könnte ich ihn vorübergehend vergesellschaften: Ringelamadinen, Kleine Kubafinken oder Reichenowgirlitze?
Oder macht es nichts aus, dass er alleine sitzt - in der Natur haben ja auch nicht immer alle Vögel einen Geschlechtspartner und leben zeitweise alleine in ihrem Revier.
 
Ich würde sagen, das du den alleine halten kannst.
Nicht dauerhaft, aber ich denke mal für eine kürzere Periode ist es ok.
Stört der die anderen Vögel nicht (falls sie bei dir im Moment züchten?)
 
Original geschrieben von RichardW
Ich würde sagen, das du den alleine halten kannst.
Nicht dauerhaft, aber ich denke mal für eine kürzere Periode ist es ok.

Dann lasse ich ihn lieber alleine. Ich habe bereits verschiedene Anzeigen zur Suche eines Kapuzenzeisig-Weibchens aufgegeben aber leider noch keine Angebote erhalten.
Dauerhaft soll er auf keinen Fall alleine bleiben.

Original geschrieben von RichardW
..Stört der die anderen Vögel nicht (falls sie bei dir im Moment züchten?)
Nö, im Gegenteil: Wenn er anfängt zu singen, fallen die Girlitze sofort im Chor mit ein. Die Grauedelsänger haben zwar gerade ein Nest mit 1 Ei, aber sie sitzt nachts nicht drauf und paaren wollte sie sich auch nicht. Aber zu diesem Thema steht hier mehr.
 
Hallo Ulrike!

Du kannst dauernhaft den Kapuzenzeisig allein halten oder mit den Ringelamadinen oder kleine Kubafinken zusammenhalten, wenn diese beide Arten keine Brutstimmung haben, daß der Kapuzenzeisig in Ruhe haben kann.

Ich rate mit Reichenow- und Weißbürzelgirlitze ab, weil Du nur Kistenboxen hast, daß sie mit den Kapuzen streiten würden.
 
Kapuzenzeisig

Hallo Ulricke!
Ich habe gelesen das Dir das Kapuzenweibchen gestorben ist. In Düsseldorf gibt es ein Züchter,der züchtet nur Kapuzenzeisige.Ich hoffe,ich konnte ein wenig helfen.Mfg Frank
 
Kapüzen allein, oder mit andere?

Hallo Ulrike!

Haltest Du Deinen Kapuzenmann allein, oder vergesellschaftigst Du ihn mit andere Vögel?

Frohe Ostern! :D
 
Zur Zeit ist der Kapuzenzeisig noch alleine - aber ich werde wohl kommenden Mittwoch ein passendes Weibchen bei einem Züchter abholen können. :)
 
Schön! :D Viel Spaß mit Deine 3. neue Kapuzendame!

Wie alt ist sie? Ist sie schon mit den Kapuzenmann zusammen, oder muß sie separat allein gesetzt werden?
 
Die Kapuzenzeisig-Dame ist Jahrgang 2004. Mittlerweile habe ich sie mit dem Männchen zusammen untergebracht.
Anfangs gab es Schwierigkeiten, vor allem bei der Schlafplatz-Besetzung, aber mittlerweile sind sie sich einig: Er sitzt auf der Stange und sie hängt sich zum Schlafen an´s Gitter.
Habe auch schon beobachtet, dass er sie gefüttert hat. Aber bisher ist nichts weiter passiert. ´Mal abwarten.
 
Ulrike Becker schrieb:
sie hängt sich zum Schlafen an´s Gitter.QUOTE]

Hallo Ulrike!

Danke für Deine Antwort! :) Ja, ich kenne, daß auch Stieglitze und Erlenzeisige am Gitter zum Schlafen hängen. Mein damalige Stieglitz "Shirley" schlief anfangs oft am Gitter zu hängen, später nicht mehr am Gitter, sondern immer auf den Zweige. Meine Zeisige "Ekrem" und verstorbene "Adile" wollten kurz nach die Anschaffung am Gitter zu übernachten hängen, als sie keinen geeignete Schlafplatz gefunden haben. Ich habe zu sie genähert, sprach leise sie und scheuchte sie mit meinen Hand, dann suchen sie einen andere Schlafplatz, bis sie richtig auf Zweigen sitzen zu übernachten. Bis sie auf Zweigen gewöhnen waren, als sie den Gitter vergessen haben.
 
Hoi zäme

Habe gerade Eure Beiträge gelesen. Ulrike, ich drücke Dir alle Daumen, dass es mit den Zeisigen klappt, dass Du Dich endlich über Nachwuchs freuen kannst. Es wirklich mehr als herzig (süss), zu sehen, wie die Kleinen gross werden . Und wenn Du noch mehr Glück hast, soll es Dir so gehen wie bei mir. Die Mama füttert dieses Jahr zum 2. mal zwei Junge. Diese öffnen nun langsam die Äuglein.

Und nun, der Schlafplatz. Bei mir läuft dies beinahe kurios. Weil meine Vögel immer Freiflug haben, setzen die sich zum Einschlafen einfach einen Zweig. Weil die Vögel während der Nacht im Käfig sein sollen, musste ich die Kleinen eben einfangen. Die Mama rebellierte und pickte mich einmal heftig in den Finger. Später wehrte sie sich mit aller Kraft und setzte sich einfach auf meine Hand. Also, so soll das geschehen. Die Mama will sich bei Dunkelheit auf den Finger setzen. Der Papa brauchte etwas Zeit. Er lernte es aber auch. Und nun, wenn die Jungen wieder grösser sind und auch auf den Ästen einschlafen, ist es einfach, Sohn und Tochter auf dem Finger heimzutragen. Man kennt ja nichts anderes. Was ich einfach bemerkte. Die Kapuzenzeisige wollen Platz. Die sitzen zum schlafen nie ganz nahe nebeneinander.

Gruss Helen
 
Thema: Kapuzenzeisig-Hahn - mit welchen Vögel vorübergehend zusammensetzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben