Ochrospiza leucopygia - Unterscheidungsmerkmale der Unterarten

Diskutiere Ochrospiza leucopygia - Unterscheidungsmerkmale der Unterarten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, hier einmal eine Frage an die Experten: Wie unterscheiden sich die einzelnen Unterarten bei Ochrospiza leucopygia...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

hier einmal eine Frage an die Experten: Wie unterscheiden sich die einzelnen Unterarten bei Ochrospiza leucopygia (Graugirlitz, Weißbürzelgirlitz oder auch Grauedelsänger genannt)?

Bielfeld führt folgende Unterarten auf:
Ochrospiza leucopygia leucopygia,
O.l. pallens,
O.l. riggenbachi

Wo könnte ich in Erfahrung bringen, wie die Unterarten aussehen bzw. in welcher Literatur diese beschrieben sind?
 
Hallo Ulrike!

Ich habe meine Bücher gefunden, daß Greudelsänger 3 Unterarten haben, wie Du geschrieben hast. ;)

Handbuch der Cardueliden I von Classen/Massoth:

Die Unterarten sind schwer zu unterscheiden, fast ausschließlich ist die Unterart riggenbachi im Handel, die eine etwa weniger verwaschene Zeichnung und ein saubere weiße Kehle hat.

Finches & Sparrows von Clement/Harris/Davis:

O.l.leucopygius: Zentral und Süd-Sudan nach Nordost-Zaire und Nordwest Uganda.
O.l.pallens: Niger nach Nord-Nigeria.
O.l.riggenbachi: Senegal und Gambia, Mali, Nord-Guninea, Niger, Nord-Nigeria, Nord-Kamerun, Zentralafrika nach Süd-Sudan.

Hier ist ein Abbildung:
oben: O.l.leucopygius
mitte: junger Greudelsänger
unten: O.l. riggenbachi
 
Hallo Danny,

erst einmal Danke für Deine Antwort. Ich werde mir wohl auch das Buch von Clement/Harris/Davis bei Gelegenheit zulegen.

Tipp: Ich würde wegen des Urheberschutzes/Copyright keine Abbildungen aus Büchern hier öffentlich einstellen, wenn es auch oft dazu verleitet.
 
Thema: Ochrospiza leucopygia - Unterscheidungsmerkmale der Unterarten
Zurück
Oben