seltsames Verhalten beim Gimpel

Diskutiere seltsames Verhalten beim Gimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich züchte schon einige Jahre Gimpel, aber solch ein Verhalten wie es zur Zeit ein junges Gimpelpaar bei mir an den Tag legt, habe ich...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo!

Ich züchte schon einige Jahre Gimpel, aber solch ein
Verhalten wie es zur Zeit ein junges Gimpelpaar bei mir
an den Tag legt, habe ich noch nie erlebt.

Seit 2 Tagen hat eins meiner Gimpelpaare (Hahn eigene Nachzucht / Henne zugekauft) eine Gelege von 4 Eiern.

Dies wird seit vorgestern vom Weibchen bebrütet.
Sie sitzt den ganzentag fest auf dem Nest, wird dort auch vom Hahn gefüttert.

Jetzt kommt das Seltsame:

Gestern Abend habe ich bemerkt, das sie kurz vor Dunkelheit
das Nest verlassen hat und nicht wieder drauf ging.

Heute früh saß sie wieder, als wäre nichts gewesen.
Der Hahn füttert die Henne weiterhin auf dem Nest, verläßt
sie es, gibt es aber jämmerlichen Streit in der Voliere.

Er jagt sie durch das ganze Käfig und gibt erst nach einigen
Min. wieder Ruhe. So als ob er es nicht mag wenn Sie die
Eier verläßt. Klingt jetzt sicherlich komisch, ist aber so!

Frage: Muß ich dieses Benehmen einer Verhaltenstörung zuordnen oder hat schon jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Bin mal gespannt ob das Weibchen heute Abend das Nest wieder verläßt.

Wie lange dauert es eigentlich genau, bis eine befruchtetes Ei
quasi "angebrütet" ist und dauern vom Weibchen gewärmt werden muß?

Vielleicht sitzt sie ja einfach noch nicht fest, aber solch ein Verhalten konnte ich bei anderen Paaren nicht beobachten.

Normal sitz das Weibchen nach dem letzten oder vorletzten Ei
und brütet fest.


:0- Frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konrad!

Wenn der Gimpel in der Dunkelheit den Nest verlassen hat, dann kann er nicht den Nest wiederfinden, weil er wie fast alle Carduelidenarten nachtblind ist, dann muß er bis auf die Helligkeit warten, dann brütet er wieder weiter.

Wenn die Embryos 2 Tage entwickelt sind, dann könnten sie kaum überleben. Vielleicht werden 1-2 Embryos überleben...

Ich bin gespannt, ob Dein Gimpel weiter fest brütet, wenn er nicht wieder den Nest in der Dunkelheit verlassen hat, dann werden die Embryos sich hoffentlich weiter entwickeln.
 
Hallo Danny,

ja sie sitzt jetzt fest auf 4 Eiern.

Wenn alles klappt müßten die Küken
am 24. April schlüpfen.

Der Hahn füttert sie auch!

Aber wenn sie das Nest für kurze
Zeit verlässt um z.B. zu baden oder zu trinken greift
ER sie an, weshalb verstehe ich nicht.

Er droht ihr und schon geht es los, das gejage durch die
ganze Voliere. Erst jagt er sie dann ungekehrt,
das Ganze dauert ein paar Minuten, danach vertragen
sich die beiden wieder, eigentlich ein ungewöhnliches
Verhalten bei Gimpeln, oder?
 
Hallo alle!

Ich wollte an dieser Stelle kurz Berichten, daß am 22. April 3 Küken geschlüpft sind. Eins davon ist leider nach 2 Tagen gestorben und wurde
von der 0,1 aus dem Nest getragen.

Heute habe ich die beiden anderen, die sich prächtig entwickeln,
beringt.

Habe Fotos gemacht (normale Kamera) wenn sie fertig sind
stelle ich sie hier mal ein.
 
Pech auf ganzer Linie...

Hi, die beiden Junggimpel sind am 13 Mai ausgeflogen, eine Tag später saß
einer, "Nell" nämlich, hab ihm jetzt einen Namen gegeben, ganz apatisch in einer Volierenecke, während der andere schon Flugversuche machte.

Mir kam das doch etwas seltsam vor und so habe ich "Nell" rausgenommen.
Zuerst war mir unklar was mit ihr los ist, nach genauerem untersuchen habe
ich dann endeckt das dass rechte Flügelchen total blutunterlaufen war.

Sie hat sich den Flügel verklemmt und bebrochen. Meine Tierärztin hat mir empfohlen einen Fixierverband anzulegen der min 14 Tage dran beiben muß.

Ist ganz schön schwierig so einem kleine Vögelchen eine VErband anzulegen,
habe das Flügelchen jetzt mit Leukoplast fixiert. Das größer Problem ist, sie wird ja die nächsten Wochen noch sehr wachsen, ich hoffe der Verband behinter sie da nicht dabei. Die Eltern füttern noch, "Nell" und Nesthäckchen fangen schon an etwas an den Futterpflanzen zu knappern.

Ob "Nell" mal fliegen kann wird sich erst nach abnahme des Verbandes zeigen.
 
Nell geht's besser

Hi alle!

Nell ist auf dem Weg der Besserung.

Sie hat sich leider schon vor dem eigentlichen Termin von dem
Fixierverband entbunden.

Sie flattert auch schon etwas auf dem Volierenboden herum
und erreicht auch die unteren Sitzstangen.

Leider wird sie wohl nie richtig fliegen können, sie hat nämlich
bei dem Unfall das obere Flügelgelenk gebrochen und das ist
nun leider etwas versteift. Aber sonst geht es ihr sehr gut.

Sie und das "nesthäckchen" fangen jetzt an selbständig (im Alter von 30 Tagen) Futter aufzunehmen. Die 0,1 hat schon wieder ein NEst gebaut und wird wohl
in den nächsten Tagen wieder Eier legen.

Ich hoffe die Photos werden Di. fertig, dann stell ich sie mal hier ein.
 
Hallo Konni!

Ich bin gespannt, auf Fotos! :)
 
wie versprochen die Bilder

Hier "Killer" & "Lady" als Trautes-Paar
und Lady wie sie noch brütet!
 

Anhänge

  • killer_lady.jpg
    killer_lady.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 113
  • lady.jpg
    lady.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 115
"Killer" als vorbildlicher Vater, die beiden anderen Bilder zeigen die beiden Küken im Alter von 12 und 14 Tage. Nell immer rechts.
 

Anhänge

  • dad.jpg
    dad.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 110
  • nell_nesth.jpg
    nell_nesth.jpg
    34 KB · Aufrufe: 113
  • two.jpg
    two.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 112
Bilder wie "Nell" und "Nesthäkchen" jetzt ausschauen gibt es bald auf meiner
Homepage unter Zuchtberichte 2004. Ich habe leider noch keine DigiCam und muß erst meinen Film voll bekommen. :S

"Lady" brütet seit gestern auf 4 neuen Eiern, "Nell und Nesthäkchen" sind selbständig und mußten wegen "Killers" Attacken separat gesetzt werden.
 
Hallo Konni!

Schöne Bilder mit Gimpelfamilie!
 

Anhänge

  • bird001.gif
    bird001.gif
    11,2 KB · Aufrufe: 103
  • comics118.gif
    comics118.gif
    11,5 KB · Aufrufe: 101
  • Zeichentrickfigur04.gif
    Zeichentrickfigur04.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 104
  • brunvog.gif
    brunvog.gif
    14,7 KB · Aufrufe: 99
Hallo Konni!

Vor ca. 4 Wochen ist mein Gimpelhahn eingegangen. Ich habe dann auch gleich am nächsten Tag einen neuen bekommen, aber seit dieser Zeit tut sich nichts in Sachen Vermehrung. Ich halte das Gimpelpärchen in einer Zimmervoliere mit 2 Nistmöglichkeiten. Die Henne nimmt auch Nistmaterial auf und hüpft vor ihm herum, auch füttern sie sich gelegentlich und manchmal balzt er sie auch an, aber zum Äußersten kommt es nicht. Kann es sein, dass sie den Verlust ihres früheren Gefährten noch nicht verwunden hat oder passt ihr vielleicht der neue Mann nicht?
 
"schleckig"

Alle Gimpeldamen sind sehr "schleckig" ein Ausdruck den man im Schwarzwald u.a. auch für sehr wählerisch und verwöhnt benutzt.

Ich hatte ein Paar mehr als 8 Wochen zusammen, bis das Weibchen den Hahn
akzeptiert hatte.

Wenn es zu schüchtern ist, kann es sein das sie anfängt ihn zu attackieren
wenn er sie aber füttert und Nistmaterial anbietet wird es nicht mehr lange dauern und die Dinge werden ihren Lauf nehmen.

Viel Glück
 
raiga schrieb:
Hallo Konni!

Die Henne nimmt auch Nistmaterial auf und hüpft vor ihm herum, auch füttern sie sich gelegentlich und manchmal balzt er sie auch an, aber zum Äußersten kommt es nicht. Kann es sein, dass sie den Verlust ihres früheren Gefährten noch nicht verwunden hat oder passt ihr vielleicht der neue Mann nicht?

Dazu wollte ich noch schreiben, das eigentlich er mit der Halmbalz starten sollte, ich denke Dein Hahn ist zu schüchtern und noch nicht richtig in Laune.

Füttere ihm ruhig mal in den nächsten Tagen ein oder zwei Mehlwürmer oder
abgekochte Pinkys. Evtl. ist er auch zu fett? Gibst Du Keimfutter, da kannst Du
ohne Bedenken ein paar Tropfen "Weizenkeimöl oder Distelöl" reinmischen. Das hat einen hohen Vitamin E Gehalt und wirkt diesbezüglich oft wahre Wunder!


PS: NEll macht sich gut und sie bzw. er kann auch wieder fliegen, zwar in "Schräglage" aber immerhin :) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konrad!

Danke für die Tips. Ich werd sie beherzigen. Mittlerweile bauen sie beide an einem Nest mehr oder weniger herum. Das mit der Lebendnahrung werd ich mal probieren. Hab glaub ich schon mal in einem Forum gelesen, dass der Hahn dann triegbiger wird. Fall es was wird, werd ich mich wieder mal melden.
 
nordische Gimpelküken da!

Hallo @all!

Gestern sind meine ersten nordischen Gimpelküken geschlüpft.

Das Paar hatte bereits Ende März sein erstes Gelege, welches
nur unbefruchtete Eier hatte, bebrütet. Dann mitte April wieder
ein Gelege mit 6 Eier, davon war nur eine Ei befruchte, wobei der Embryo
mit ca. 8 Tagen abgestorben ist.

Jetzt beim 3. Anlauf hat es geklappt, sie hatte 6 Eier, wieviel Küken genau
geschlüpft sind, habe ich noch nicht sehen können, heute früh hat sie
gefüttert, da meinte ich wenigstens 3 Köpfchen gesehen zu haben.

Bin richtig stolz :dance:
 

Anhänge

  • bird001.gif
    bird001.gif
    11,2 KB · Aufrufe: 73
Thema: seltsames Verhalten beim Gimpel
Zurück
Oben