Buchfink mit gebrochenem Flügel

Diskutiere Buchfink mit gebrochenem Flügel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, ich hab' da mal eine Frage: Ich habe heute früh einen Buchfink (erwachsen)mit gebrochenem Flügel gefunden. Ich habe ihn jetzt...
F

Fauli

Guest
Hallo Zusammen,

ich hab' da mal eine Frage: Ich habe heute früh einen Buchfink (erwachsen)mit gebrochenem Flügel gefunden. Ich habe ihn jetzt erstmal zum TA gebracht. Meine Frage ist, kann man so einen Vogel nach der Pflege wieder auswildern oder hab' ich jetzt zu meinen 6 Kanaries auch noch einen Buchfink, den ich halten muss? Danke für Eure Hilfe. Vielleicht war auch nicht richtig das Tier zu retten :bahnhof: aber ich kann doch auch nicht zusehen, dass er überfahren wird oder ihn die Katze holt?
 
Schaaaaaaaaaaaaaaaade

Hallo nochmals,

ich habe gerade mit der TA gesprochen; sie hat den Vogel eingeschläfert, er hätte eine Fraktur am ganzen Rücken gehabt, deswegen wär auch der Flügel so komisch gehangen, es wär keine Chance mehr gewesen den Vogel auszuwildern - aber sie hätte ihn doch nicht gleich einschläfern brauchen 0l ich hätte ihn doch auch bei mir behalten, man oh man ich bin so sauer und enttäuscht :heul:
 
Hallo Fauli,

ich finde es ok, dass die TA den Vogel eingeschläfert hat.
Wenn nur der Flügel oder ein Bein gebrochen wäre, könnte der Vogel evtl (Wildvogel!) damit in menschlicher Obhut alt werden und das Einschläfern wäre nicht notwendig gewesen. Aber wenn der Rücken mit betroffen ist, stimmt doch die ganze Skelett"aufhängung" nicht mehr, ggf sind auch die Luftsäcke mit betroffen. Es wäre für den Vogel eine Quälerei geworden.
Wenn Du den Buchfink in Pflege genommen hättest, hättest Du auch eine Genehmigung zur Haltung von einheimischen Wildvögel beantragen müssen.
 
Hallo Petra!

Es tut mir sehr leid um den Buchfink. :( Wie Ulrike schon gesagt hat, daß der Buchfink eine Wirbelsäule gebrochen hat und würde nicht überleben, weil viel Blut von der gebrochene Wirbelsäule im Körper des Vogels gegangen sind und wäre kaum eine Chance zu heilen, dann müßte der Vogel sterben, wenn der Tierarzt nicht sofort ihn eingeschläfert lassen hätte.

Behinderte Vögel dürfen gehalten werden, wenn sie draußen nicht überleben können, dann muß man an eine Naturschutzbehörde anmelden und bekommt einen Ring mit Sollbruch von BNA für behinderten Vogel zu beringen.
 
Buchfink

Hallo Ihr Beiden,

ja, im Nachhinein sehe ich das jetzt auch so. Ich war nur vielleicht im ersten Moment schockiert, weil diese TA immer sehr schnell mit einschläfern (siehe mein Beitrag vor 3? Jahren "Fauli mit dem gebrochenen Bein"; ich find ihn leider auf die Schnelle nicht) Fauli hatte damals einen offenen Bruch und die TA meinte bei einer Infektion müsse das Tier eingeschläfert werden. Fauli hat sich wieder vollkommen erholt von seinem damaligen Bruch; sogar das Bein ist gerade gewachsen; aber jetzt kann man sowieso nichts mehr ändern - der Vogel ist tot, aber ich tröste mich damit dass er sanft eingeschlafen ist und ihn nicht ein Auto überfahren oder eine Katze geholt hat. Das ich zum Halten von Wildvögeln eine extra Genehmigung brauche wusste ich gar nicht, danke Ulrike für den Hinweis, also da bleib ich doch lieber bei meinen Kanaries ;)
 
Eine Wirbelsäulenverletzung hätte sich nicht nur durch einen hängenden Flügel bemerkbar gemacht! Wurde der Vogel denn geröntgt?
 
Buchfink

Hallo Spatz1967,

ja der Vogel wurde geröngt. Die TA hat es mir dann so am Telefon erklärt. Ich war nur anfangs ein wenig sauer, aber die Gründe hast Du sicherlich gelesen. Ich hab' halt das Gefühl das diese TA immer sehr schnell mit einschläfern ist.
 
Thema: Buchfink mit gebrochenem Flügel

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
451
micarusa
micarusa
R
Antworten
5
Aufrufe
676
harpyja
harpyja
janes her
Antworten
1
Aufrufe
474
masaa
masaa
Zurück
Oben