Glück gehabt!!!

Diskutiere Glück gehabt!!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern habe ich bemerkt dass mein Mosambique Weibchen Legenot hatte! 0l Ich hab sie dann gleich in einen kleinen Käfig und mit Rotlicht...
D

Dave

Guest
Hallo,
gestern habe ich bemerkt dass mein Mosambique Weibchen Legenot hatte! 0l Ich hab sie dann gleich in einen kleinen Käfig und mit Rotlicht bestrahlt. Dann habe ich über den Käfig noch ein feuchtes Tuch gelegt und sie am After mit Speiseöl eingerieben. Ich habe das Licht die ganze Nacht über brennen lassen und heut Vormittag als ich von der Schule gekommen bin hat sie das Ei dann schon gelegt!
Wie kann ich denn verhindern dass sie das wieder bekommt? Sie hatte genügend Grit, Eierschalen hat sie auch ab und zu bekommen und erst kurz davor habe ich ihr so ein Mittel ins Wasser gegeben das Legenot verringern soll!
 
Legenot

Hi David,

bei jungen Weibchen schon mal vor, ich dachte aber, Deine hatte schon mal
gelegt, oder?

Die Ursachen können mannigfaltig sein.
Probleme am Legeapparat, Kalkmangel, Vitaminmangel oder einfach
ein Wetterumschwung, z.B. naßkaltes Wetter, betrifft aber eher Freivolierenhaltung.

Bist Du sicher das Sie überhaupt Legenot hatte?

Viele Vogelweibchen, verhalten sich mitunter an Abend vor der
Eiablage so, als ob sie krank wären. Tragen das Gefieder ziemlich locker
und fliegen auch etwas schwerfällig. Allerdings werden sie nie in eine
Käfig- oder Volierenecke sitzen und versuchen das Ei dort loszuwerden,
wenn das bei Deinem Mosi der Fall war, hattest Du Glück dass Du es
rechtzeitig bemerkt hast und hast auch genau richtig gehandelt.

Vorbeugen kannst Du nur in sofern Du die Tiere mit entsprechender Nahrung
versorgst und die Weibchen nur 2-3 Bruten pro Jahr machen läßt.
 
Kenneth schrieb:
z.B. naßkaltes Wetter, betrifft aber eher Freivolierenhaltung.
Ich halte sie schon in der Freivoliere (vor kurzem raus!). Dann war es wohl das Wetter! :(
 
Thema: Glück gehabt!!!

Ähnliche Themen

Blaugrün
Antworten
15
Aufrufe
1.406
Blaugrün
Blaugrün
Hedi
Antworten
9
Aufrufe
1.612
Hedi
Hedi
K
Antworten
34
Aufrufe
10.895
Boerge
Boerge
Agent Scully
Antworten
6
Aufrufe
971
Agent Scully
Agent Scully
Zurück
Oben