Besatzvorschlag bitte !!

Diskutiere Besatzvorschlag bitte !! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Freunde der Vogelhaltung, ich bin langjähriger Prachtfinkenhalter , habe aber keine Erfahrung mit der Haltung von Cardueliden. Da ich...
N

neon1967

Guest
Hallo Ihr Freunde der Vogelhaltung,
ich bin langjähriger Prachtfinkenhalter , habe aber keine Erfahrung mit der Haltung von Cardueliden. Da ich mir eine Außenvoliere baue (2,0mx2,0mx2,5m Höhe) habe ich folgende Fragen zum Besatz. Welche Art könnt Ihr mir empfehlen.Es soll nur eine Art eingesetzt werden aber mindestens 4 Exemplare, die Art soll ein bißchen farbenfroh sein, vom Charakter friedlich und nicht allzu vermehrungsfreudig (von gelegenlichem Nachwuchs abgesehen).Die Voliere steht geschützt , ist voll überdacht, verfügt aber nicht über einen frostfreien Schlag. Viele Grüße, Thomas
 
Hallo Thomas!

In 4 qm Voliere, wie Du beschrieben hast, sind max. 3 Paare Cardueliden in verschiedene Arten. Auf keinen Fall sind 2 Paare Cardueliden in einer Art, da sie während Brutzeit sehr streiten und sich viel durch Brüten stören.

Auf Deine Wünsche sind 2 Paare Cardueliden, ist ok, aber am besten in 2 verschiedene Arten, weil sie während Brutzeit sich wenig stören.

Ich empfehle Dich:
1,1 Stieglitze & 1,1 Erlenzeisige;
1,1 Stieglitze & 1,1 Girlitze;
1,1 Stieglitze & 1,1 Grünfinken;
1,1 Stieglitze & 1,1 Hänflinge;
1,1 Stieglitze & 1,1 Birkenzeisige;
1,1 Gimpel & 1,1 Erlenzeisige;
1,1 Gimpel & 1,1 Girlitze;
1,1 Gimpel & 1,1 Grünfinken;
1,1 Gimpel & 1,1 Hänflinge;
oder
1,1 Gimpel & 1,1 Birkenzeisige.

Die Nachwuchs von diese Cardueliden sind von Jahr zu Jahr mal mehr mal wenig. Die beide Carduelidenarten zeigen schöne Farben und Zeichnung in der Voliere und machen viele Freude für jeden Vogelfreund!

Auch fremdländische Cardueliden sind möglich, z.B. 1,1 Hausgimpel & 1,1 Bartzeisige u.ä.

Falls Du noch mehr Fragen hast, dann kann ich gern Dich helfen.
 
hallo danny,

danke für die schnelle antwort, sehr hilfreich !!! genug literatur hab ich zu den arten, aber die besatzvorschläge stehen da nie so genau drinn ,wegen unterschiedlicher volierengrößen).
viele grüße, thomas
 
Thema: Besatzvorschlag bitte !!
Zurück
Oben