Pflanzen u. ihre Auswirkungen

Diskutiere Pflanzen u. ihre Auswirkungen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, um meinen drei Vögeln (Ein Mosambiquegirlitz u. zwei Wellenastrilde) ihren "Mittagstisch" möglichst vielseitig zu gestalten, habe ich...
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo,

um meinen drei Vögeln (Ein Mosambiquegirlitz u. zwei Wellenastrilde) ihren "Mittagstisch" möglichst vielseitig zu gestalten, habe ich stets verschiedene Topfkräuter (viele biologisch gezogen) zur Hand, auf die ich zurück greifen kann. Natürlich wird nicht alles verputzt was ich anbiete, aber ich esse ja auch nicht alles! :D Kräuter, die blühen wie z. B. Schnittlauch oder Thymian, werden links liegen gelassen. Bei einigen Kräutern konnte ch auch schon verschiedene Auswirkungen auf das Verhalten der Tiere beobachten. Dabei spielte auch die Tageszeit eine grosse Rolle. Um ein Beispiel zu geben: Am späten Nachmittag reichte ich Dill. Die Auswirkung: Eine vermehrte Müdigkeit am nächsten Tag. Pfefferminze z. B. wirkt kräftigend auf die Stimme. (Zumindest beim Mosambiquegirlitz) Habt ihr auch schon mal diese Beobachtungen machen können?

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Illa,

Dill wirkt beruhigend, kein Wunder, daß Deine Finken nach dem Genuß friedlich waren :)

Genauso wirkt Pfefferminze anregend und u. a. schleimlösend (was lutschen wir denn, wenn wir einen rauhen Hals haben? ;) ). Da Pfefferminze bis zu 60% Menthol enthält, wäre ich beim Verfüttern an Vögel etwas vorsichtig. Heilpflanzen sollte man ja nicht einfach so zu sich nehmen.


Viele Grüße,
Franziska
 
...

Hallo,

richtig, es kommt auch auf die Menge an. Aber ich biete nicht zuviel an. Pro Pflanze sind es max. ein bis zwei Stengel und im fertigen Sträußchen sind auch nie mehr als vier bis fünf Sorten. Heute wurde leider der blühende Schnittlauch, die Pfefferminze und die Zitronenmelisse verschmäht. Die Petersilie wird immer gefressen. Sind halt kleine Feinschmecker.

Liebe Grüsse

Illa
 
Thema: Pflanzen u. ihre Auswirkungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben