Geschlechtsunterschiede beim Grauedelsänger!

Diskutiere Geschlechtsunterschiede beim Grauedelsänger! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen! Kennt von euch jemand Unterscheidungsmerkmale der Geschlechter beim Grauedelsänger? Zur Vorgeschichte: Im Februar kaufte ich mir...
T

Tommi

Guest
Hallo Zusammen!
Kennt von euch jemand Unterscheidungsmerkmale der Geschlechter beim Grauedelsänger?
Zur Vorgeschichte: Im Februar kaufte ich mir auf einer Börse ein "Paar" Grauedelsänger. Es waren Wildfänge und dementsprechend waren sie gerade in der Mauser. Einer der Beiden sollte angeblich auch schon gesungen haben und war mit einem Farbring markiert. Nachdem sie nun durchgemausert sind und sich in einem top Gesundheitszustand befinden war ich der Meinung das es sich um 2 Hennen handelt, da keiner von beiden in den 4 Monaten auch nur ein Mal gesungen hatte und auch weil sie recht friedlich waren!
Ich also los, 2 Hähne dazuholen! Ein Zuchtkolege gab mir den "sicheren" Tip das diejenigen die am Bauch/Brust hell sind mit Sicherheit Hähne wären, dementsprechend suchte ich mir die beiden dann auch aus!
Bereits nach drei Tagen hörte ich Gesang aus der Voliere! Haha, zumindest ein Hahn ist dabei!!!!! :cheesy:
In der Tat einer von den Neuen! Mittlerweile singt aber auch einer der alteingesessenen und es ist nicht der mit dem Farbring! :baetsch:
Ich hab jetzt mal alle 4 einzeln gesetzt um sie mal genau zu beobachten!
Hier im Forum und auch anderswo gibt es so viele unterschiedliche und wiedersprüchliche Aussagen, der eine meint die hellen sind die Hähne, der andere sagt die Weibchen haben weniger Strichelung am Bauch! Zu allem Überfluß hab ich jetzt auch noch gelesen das auch Weibchen singen können, nur nicht so laut wie Hähne! Stimmt das?
Ist schon verhext mit den "Biestern"!
 
Weißbürzelgirlitz

Hallo,
ich züchte sie schon seit einigen Jahren und habe außer dem Gesang noch keine
geschlechtsspezifischen Merkmale in der Färbung gefunden.
Nachzucht 2004, 12 JV, davon 2 1,0
0,1 habe ich auch bei Einzelhaltung noch nicht singen gehört.

Gruß
Siggi
 
Ich kann eigentlich nur die Ausage von Siggi bestätigen:

Der Gesang, das wirklich einzige eindeutige Geschlechtsmerkmal
 
Hallo Konni, hallo Siggi!

Ich hab jetzt meine 4 paarweise zusammengesetzt, richtig gesungen hat nur einer! Scheinbar ist zumindest eines ein Paar, bei dem anderen bin ich mir nicht sicher! Zwar singt da auch einer, aber sehr leise und viel kürzer wie der andere, aber er bettelt seinen Partner auch um Futter an, kann mir nicht vorstellen das es ein Hahn ist!
Vielleicht hab ich ja Glück und es sind 2 Paare!
 
Thema: Geschlechtsunterschiede beim Grauedelsänger!
Zurück
Oben