Mosambikgirlitz weibchen hat keine schwarze halzkette mehr...

Diskutiere Mosambikgirlitz weibchen hat keine schwarze halzkette mehr... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - meine schwester hat seit kurzem Mosambikgirlitze, die verkäuferin im Dehner sagte das das weibchen so eine art "halskette" hat und das die schwarz...
?

??Linux

Guest
meine schwester hat seit kurzem Mosambikgirlitze, die verkäuferin im Dehner sagte das das weibchen so eine art "halskette" hat und das die schwarz ist, die sie uns auch zeigte bevor sie ihn verpacke, aber seit einiger zeit stellen wir fest, das diese "Halskette" nicht mehr ist und sie ausschaut wie ein mänchen.....

daher meine frage gibt es noch andere merkmale bei einem weibchen und kann man etwas tun, das die "Halskette" wieder kommt?

Achja welche merkmale hat ein mänchen?


bye Benny
 
Hallo,
bei meinen Nachzuchten kamen die jungen 1,0 ohne Halskette aus dem Nest.
Kann aber sein, das es Unterschiede zu den Wildbruten gibt.
Wenn kein Verlust von Federn des Brustgefieders vorhanden ist, ist es ein 1,0, sie sind auch etwas intensiver in der Farbe als die 0,1.
Nicht ausgefärbte Jungvögel gekauft zumindest einen, die sich jetzt als 2 2,0 zeigten.
Das Halsband kann man nicht wieder herstellen, denn man kann ein 1,0 nicht zu einem 0,1 machen!!!
Zurück zu Dehner und tauschen.
Gruß
Siggi
 
reee

schade, aber es muss doch noch ein merkmal geben, die nur z.B. die mänchen haben oder die weibchen.....




bye Benny
 
Hi

Hey Linux,
da hast du wohl ein noch nicht ganz ausgefärbtes junges Männchen erwischt! Glückwunsch!

tobi
 
Ja es gibt noch ein eindeutiges Merkmal.
Sein Gesang... singt er, dann ist es bestimmt ein Männchen, wobei
die fehlenden "Halskettenpunkte" schon darauf hinweisen.
 
reeee

ich habe vergessen noch zu sagen, das wir mal mauser-stangen drin hatten, die sie auch gut frassen, nach einer zeit konnte man die halskette sehr gut sehen, aber als wir aufhörten mit den mauser-stangen, verschwand auch nach einer zeit die halskette wieder.....

Also auf jeden fall ist es ein weibchen und ein mänchen..., da die verkäuferin darauf ja auch geachtet hat, das sie uns ein pärchen gibt.


bye Benny
 
Hallo,
Mauserstangen haben nichts damit zu tun wenn du zwei Männchen hast.
Noch mal zum besseren Verständnis!!!!!!
Das Brust- und Bauchgefieder wird beim Weibchen durch eine Kette von dunklen Federn gleich einer "Halskette" getrennt.
Die Männchen haben ein durchgehendes Gelb von der Kehle bis zum Unterbauch welches nicht durch eine Kette von dunklen Federn unterbrochen wird.
Hatt keiner deiner Vögel diese Halskette so hast du 2 Männchen und wie ich schon im vorigen Post schrieb: ab nach Dehner , umtauschen, egal was die sogenannte Fachverkäuferin gesagt hat.
Ich bin lange in dem Geschäft und kann nur aus Erfahrung sagen "seit wann haben Vogelhändler eine Ahnung von den Vögeln, die sie verkaufen, bis vielleicht auf ein paar Ausnahmen".
Ist das denn jetzt unmißverständlich und klar ausgedrückt?
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sigg du hast dich klar ausgedrückt, aber was mich verwundert als wir die beiden kauften, war bei einer die halskette vorhanden....



bye Benny
 
Thema: Mosambikgirlitz weibchen hat keine schwarze halzkette mehr...

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.127
L.K.
L.K.
steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
2.758
steelflexx
steelflexx
P
Antworten
3
Aufrufe
1.398
finchNoa@Barbie
F
chrihei
Antworten
9
Aufrufe
2.221
vogelfred
V
Zurück
Oben