Reichenowgirlitze - vielleicht....

Diskutiere Reichenowgirlitze - vielleicht.... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, seit vorgestern sitzt das Reichenowgirlitz-Weibchen auf 3 Eiern. Das sie bereits brütet, habe ich erst gestern bemerkt. Mir...
Hallo Siggi!

Die Reichenowgirlitze, wie auch viele andere Girlitzarten, benötigen keine Lebendfutter, sondern viele halbreife Samen von bekannte Wildkräuter/Grünfutterpflanzen als Aufzuchtfuter für Jungvögel!
 
Hallo Danny,
ich bin da anderer Meinung und ohne jede Überheblichkeit; meine Zuchterfolge geben mir recht.
Aber sicher ein Thema, wo wir uns ein bischen austauschen können.
z.B. keine ungewöhnlichen Landeanflüge; JV flogen nach einer Woche recht sicher.
Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten sind, wie du weißt, das Salz in der Suppe und bringen uns eine Menge an Erkenntnissen.
Das war ausnahmsweise nicht sarkastisch gemeint.
Gruß
Siggi
 
So, meine beiden Nachwuchs-Reichenows sind mittlerweile flug- und landesicher.
Sie versuchen bereits auch diverse Futter auszuprobieren: In/an der Schale mit Keimfutter sitzen sie und probieren die Körnchen, Chicoree wird auch angeknabbert, auch die Samenmischung in der Extra-Schale wird fleißig untersucht und ausprobiert.

Die Elterntiere machen auch (noch?) keine Anstalten, eine neue Familie gründen zu wollen sondern sind friedlich zu ihrem Nachwuchs.
 
Hallo Ulrike,
Käfigzucht habe ich noch nicht ausprobiert, allerdings haben in der Voliere die JV der ersten Brut versucht, die folgende zu füttern. (Weißbürzelg.)
Bei den Mozambikg. habe ich es nicht beobachten können, da die AV die JV der ersten Brut nicht ans Nest ließen.
Alle 3 Bruten sind bei den AV verblieben.
Gruß
Siggi
 
Hallo,Ulrike.
Bei meinen Mosamb.-Girlitzen habe ich die Erfahrung gemacht,das ein zu frühes Absetzen leicht daneben gehen kann.Darum lasse ich die Jungen lieber länger (bis 35. oder gar 40.Tag) bei den Altvögeln.
Man meint,sie fressen selbstständig,weiss aber nie,in wie weit das ausreicht.
Es ist nie verkehrt,wenn die Altvögel noch dazufüttern.Agressiv den Jungen gegenüber waren sie nie. Es war auch immer von enormer Wichtigkeit Kolbenhirse zu geben.Mit dem Futter im Napf konnten die Jungen erst nichts anfangen,wogegen die Hirse bis auf das letzte Körnchen "abgeerntet" wurde.
Inwieweit das bei den Reichenows zutrifft weiss ich leider nicht.
Darum würde es mich brennend interessieren,welche Erfahrungen Du machst.
Was ist eigentlich mit Deinen Kapuzen-Z. ??? Hast du wieder ein Paar ?

MfG Dietrich
 
Hallo Dietrich,

ja, die beiden probieren alles aus: Keimfutter in der Schale (da stehen sie mit beiden Beinen drin), Chicoree am Käfiggitter und auf der Kolbenhirse hocken sie auch und holen sich die Körnchen.
Ich werde sie so lange bei den Elterntieren lassen bis diese wieder ein neues Nest bauen wollen und die Kleinen jagen bzw. die Federn ausrupfen (wollen).
Im Augenblick herrscht in dieser Hinsicht noch Ruhe, obwohl er vorhin wieder seinen Balzgesang vorgetragen hat.

Ja, ein Kapuzenzeisigweibchen habe ich inzwischen schon. Nur, jetzt war doch ziemlich Zoff zwischen den beiden, so dass ich sie erst einmal getrennt habe.

Ach ja: Über meine Erfahrung mit den Reichenowgirlitzen berichte ich auf meiner Homepage, zu finden über mein Profil.
 
Hallo Ulrike!

Hast Du Deinen Kapuzenmann gegen einen andere Kapuzenmann vom Züchter ausgetauscht?
 
Thema: Reichenowgirlitze - vielleicht....

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.784
1941heinrich
1941heinrich
O
Antworten
2
Aufrufe
1.183
Ochrospiza
O
Sperli
Antworten
10
Aufrufe
5.119
babaniz
babaniz
D
Antworten
8
Aufrufe
1.109
iskete
I
D
Antworten
5
Aufrufe
1.674
die Mösch
D
Zurück
Oben