Mehlwürmer als Lebendfutter

Diskutiere Mehlwürmer als Lebendfutter im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo meine Lieben, ich mache mir die Tage ziemlich viele Gedanken über das zufüttern von Lebendfutter. Grund dafür ist, das bei einem meiner...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo meine Lieben,

ich mache mir die Tage ziemlich viele Gedanken über das zufüttern von
Lebendfutter. Grund dafür ist, das bei einem meiner Gimpelpaare
jetzt schon 2 Küken mit Behinderungen aufgetretten sind.

Ich frage mich nun natürlich, was die Ursache sein könnte.

Pro Tag und Paar reiche ich etwa 10-15 Mehlwürmer die ich vorher
abkoche und kleingeschnitten mit etwas Disteöl und Multivitamin
Lösung tränke. Zusätzlich erhielten sie abgekochte Pinkys und 2-3 Drohnenmaden.

Das bekamen alle 3 Paare, das Problem, Lähmungen der Beine, bzw.
Fehlstellung der Hinterzehen, kam aber nur bei den Nachkommen eines
Paares vor.

Ich rätsle nun ob das vom Futter oder von Inzucht kommen könnte.
Das Paar hab ich vom selben Züchter, er sicherte mir zu, dass es blutsfremd
ist, ob man ihm glauben kann, bezweifle ich inzwischen, weil er, als ich ihn
die Tage deshalb angerufen hattte, sich mehrfach wiedersprach. 0l

Habt ihr bislang gute Erfahrungen mit dem zufüttern von Mehlwürmern?

PS: Ich füttere die Mehlwürmer immer einige Tage vorher mit Weizenkleie,
Möhren und Apfel, bevor ich sie meinen Vögeln verfüttere.

Gruss Konrad
 
Hallo Konrad,

es werden sich sicherlich noch Leute melden, die mehr Ahnung haben :s , aber ich habe mal irgendwo gehört, dass zu viele Mehlwürmer nicht gut sind. Mein Vater zieht Gimpel erfolgreich mit Keimfutter, Quellfutter, ab und zu ein paar Mehlwürmer und jede Menge halbreife Sämereien.


Viele Grüße
Moni
 
Hallo Konrad!
Ich kenne viele Züchter die von der Gabe von Mehlwürmern abraten, u.a. auch deshalb, weil sie im Übermaß verfüttert zu Gelenkschäden und Nierenschäden führen können!
An Deiner Stelle würde ich die Mehlwürmer weglassen und stattdessen frisch gehäutete Buffalowürmer lebend verfüttern! Die sind leichter zu verdauen!
 
Hallo,

unsere Dompfaffe haben während der Jungenaufzucht keine Mehlwürmer bekommen. Als Tierisches Eiweiß haben wir nur Blattläuse und ein Gekochtes Ei gereicht. Die Dompfaffe haben immer soviel bekommen, wie sie sofort auffressen konnten. Die Jungen sind wunderbar groß geworden.

Das Problem mit Lähmungen der Beine, führe ich darauf zurück, dass die Jungen zuviel Tierisches Eiweiß durch die Mehlwürmer bekommen haben.
Ein Mehlwurm besteht fast nur aus Eiweiß.
 
Hallo Konrad,
wenn nur die JV dieses einen Paares betroffen sind, so ist doch der Grund bei logischer Betrachtung bei den AV zu suchen.
Die Meinungen über Mehlwurmzufütterung sind gespalten, aber in deinem Fall scheint es ja wohl klar zu sein.
Scheck doch mal die laufenden Ringnummern des Paares, sollten sie dicht aufeinander folgen, so würde dies schon einiges aussagen.
Gruß
Siggi
 
Hallo @All,

Danke für die Tipps.

Ich glaube doch das es an dem Paar liegt, die Ringnr. sind 001 und 007
Der Züchter gab auch inzwischen zu, das er mal Gimpel hatte die Junge
mit deformierten Schnäbeln brachten, so ein :+screams: sagt der doch tatsächlich es könnte am Wetter liegen, soll es nächstes Jahr nochmal versuchen, seine hatten angeblich das darauffolgende Jahr gesunde Junge. 0l

Glauben kann ich dem nichts mehr bin schon :angry:

Der kleine Gimpel ist nun 18 Tage alt, macht flugversuche aber kann
nicht richtig auf seinen Beinen stehen, was denkt ihr, soll ich es noch einige Tage versuchen oder muß er eingeschläfert werden?


Konrad
 
@Seb
Gibst Du von dem Ei auch das Eiweis oder nur den Dotter?

Ich füttere meine Gimpel natürlich mit Unmengen von Wildsämereien:
Löwenzahn, Gänsedisteln, Vogelmiere , Kreuzkraut, Maidesüss, Wilde Stiefmütterchen,Birkensamen usw. der Mehlkäferlavenanteil macht da, so denke ich nicht viel aus. Es gab 2 x ca 10-15 Stk pro Tag, wobei ich, wenn die Jungen 12 Tage alt sind, eh mit dem Lebendfutter reduziere.

Mir ist es ein Rätsel, aber ich werde nächste Session dieses Paar andere Partner geben und mit dem tierischen Eiweiss noch vorsichtiger umgehen.

Gruss Konrad
 
Hallo Konrad,
Partnertausch wird dir auch zeigen, ob beide AV diesen scheinbar genetischen Defekt vererben.
Besser ist es aber sicher, wenn du sie beide nicht mehr zur Zucht ansetzt, denn du könntest diese Schäden verdeckt in deinen Stamm reinzüchten und in ein paar Jahren tritt es dann verstärkt über die Nachzuchten die mit den JV dieser beiden AV gekreuzt werden, wieder auf.
Gruß
Siggi
 
mehlwürmer

hallo konrad,
ich denke an den mehlwürmern liegts eher nicht. meine körnerfresser sitzen alle mit weichfressern zusammen und haben deshalb auch freien zugang zu deren futter.hatte wie schon gesagt letztes jahr die gleichen probleme bei meinen hänflingen. dieses jahr allerdings sind die jungen ok. an was es lag weiß ich bis heute nicht. allerdings habe ich bemerkt, dass die hänflinge während der brut und fütterzeiz sehr viel gritstein aufnahmen. daher hebe ich
dieses jahr wesentlich mehr mineralstoffe(korvimin ) ind futter gemischt und darauf geachtet, dass immer gritstein zur verfügung stand. vielleicht wars das!
ich würde die behinderten jungen erstmal in ruhe lassen. meine beiden behinderten hänflinge haben zwar lange gebraucht, sind aber inzwischen ziemlich fit. sitzen eigentlich nur ein bisschen schräg auf der stange, ansonsten sieht man denen nichts mehr an.
hab auch nen schönen platz in ner großen kanarienvoliere für sie gefunden.
zuchttauglich sind sie natürlich nicht. singen aber wie die weltmeister!
gruß waldemar
 
Hallo meine Lieben,

ich habe seit 2 Tagen ein hochkonzentriertes Vitamin B-Komblex vom
TA , wovon er jeweils eine Tropfen täglich bekommt.

Mir scheint das es hilft, er hüpft jetzt schon etwas, wenn auch
noch ziemlich wackelig, aber immerhin.

Trotzdem bleibt es mir ein Rätsel, da ich wöchentlich 2 x einen
Multivitaminsaft beimische.

Die drei Jungen eines anderen Paares sind gestern ausgeflogen und sind kerngesund :cheesy:

Gruss Konni
 
Hallo

ich züchte auch gimpel ,ich glaube es nicht das die grummen beine von den mehlwürmer kommen , ich halte in dieser a.v. sonnis u. schama so das in der v. jede menge mehlwürmer gefüttert werden u. die gimbel sich hier immer bediehnen,habe aber dieses jahr 6 gesunde junge gezogen.
hast du die jungen geschlossen beringt, viele gimbel neigen dazu den jungen die ringe zu entfernen, dabei kommen dann diese schäden zustande.
mfg wp
 
wp1954 schrieb:
ich züchte auch gimpel ,ich glaube es nicht das die grummen beine von den mehlwürmer kommen ...
mfg wp


Hallo Wp,

der Junggimpel hat keine krummen Ständer, sondern er hat definitiv
Schwierigkeiten mit der Koordinierung seiner Bewegungen.
(Gleichgewichtsorgan...)

Ich denke inzwischen, dass es angeboren ist, keine Ahnung was
die Ursache ist. Mangelerscheinung sind eher unwahrscheinlich.

Meine Vermutung geht eher in Richtung, total ausgereizte
Linienzucht (Innzucht) ! Der Züchter von dem ich die Elterntiere habe,
hat seine Zuchtpaare von einem Belgier, bei dem sind wohl schon Vögel mit defromiertem Schnabel geboren worden. Den Eltern sieht man auf
jeden Fall auch nichts an, aber die schlechten Gene könnten sie ja haben.

Inzwischen denke ich, dass es nicht an meiner Fütterung liegt, da 2 weitere
Paare immer kerngesunden Nachwuchs hatten.
 
Thema: Mehlwürmer als Lebendfutter

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
6.687
jofri
J
D
Antworten
7
Aufrufe
5.045
derrene
D
TribbleX
Antworten
5
Aufrufe
1.286
-AH-
A
Zurück
Oben