Wer kennt diesen Girlitz

Diskutiere Wer kennt diesen Girlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, mir fehlt leider ein Buch über Cardueliden. Diesen Vogel habe ich aus Privatbesitz heute bekommen! Beschreibung: Größe: etwa 0,5cm...
S

sigg

Guest
Hallo,
mir fehlt leider ein Buch über Cardueliden.
Diesen Vogel habe ich aus Privatbesitz heute bekommen!
Beschreibung:
Größe: etwa 0,5cm länger als ein Weißbürzelgilitz
Schnabel: Oberschabel fast schwarz, Unterschnabel wie Weißbürzelgilitz
Kopf: Wie Weißbürzelgilitz aber dunkelgrau/schwarzgrau
Augen: gelblichweißer Augenstreif bis zum Hinterkopf
Rücken dunkelgrau bis bräunlich
Flügel:dito
Brust: weißlich bis creme
Bauch: weißlich bis creme
Bürzel: gelb
Schwanz: Wie Flügelfarbe
Ich bin mir ziemlich sicher, das es ein afrikanischer Girlitz ist, weiterhin
gibt mir die Ähnlichkeit mit einem Weißbürzlgirlitz in Form und Farbe, wenn auch wesentlich dunkler, zu denken.
Wer hat Material; Zeichnung, Foto und eine Artenbeschreibung; Wissenschaftlicher Name, Link?
Dank im Voraus.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi!
Es könnte ein Angolagirlitz sein! Scheint mir am warscheinlichsten!
Weiterhin könnte es ein Menachagirlitz oder ein Rothschildgirlitz sein. Die gehören auch zur Gattung Ochrospiza! Gesehen hab ich die aber auch noch nie!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Siggi!

Sind Deine Reichenowgirlitze?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
danke für eure Unterstützung!
Könnte fast sicher ein Reichenowgirlitz sein, allerdings nicht so starke Brauntöne und praktisch keine Zeichnung im oberen Brustbereich. Augenstreif gelblichweiß
Allerdings müßte er, es ist ein 1,0, schon mindestens 4-5 Jahre alt sein.
Aber wie wir wissen, variieren die Vögel je nach Herkunftsgebiet in der Farbe.
Nun muß ich mir noch eine 0,1 besorgen. Versuche es nächste Woche in Belgien.
Nochmals danke für eure Mühe
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi!

Sehr ähnlich vom Reichenowgirlitz ist Angolagirlitz. Ich zeige Dich noch die Bilder. Ist er Dein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Danny,
Augenstreif kommt hin, aber zu hoher Braunanteil im Gefieder.
Ich konnte den Vogel zuerst nur von vorn sehen und war überzeugt einen Weißbürzelg. vor mir zu haben.
Erst beim genauen Hinschauen fiel mir der Augenstreif, helle Brust, dunkler Oberschnabel und der Rücken der fast Schwarzgrau mit einem winzigen Braunstich war, auf.
Danke für die Fotos
Zumindest kenne ich jetzt einige zusätzliche Arten der afrikanischen Girlitze außer dem Weißbürzelg., von dem ich als Nachzucht aus 2Paaren 15JV habe.
Gruß
Siggi
 
Thema: Wer kennt diesen Girlitz

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
793
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.330
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
576
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben