Käfiggröße

Diskutiere Käfiggröße im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe ein Mozambiquegirlitzpärchen und hatte es bisher in einem reichlich besetzten Vogelzimmer. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
ich habe ein Mozambiquegirlitzpärchen und hatte es bisher in einem reichlich besetzten Vogelzimmer. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die beiden da nicht gut aufgehoben waren und habe sie separat in einen Käfig 0,80 breit, 0,60 hoch und 0,40 tief gesetzt. Das ist das Mindestmaß, weiß ich. Was meint ihr wo die sich wohler fühlen. In der turbulenten Gesellschaft von Kanarien, Zebrafinken, Webern und Chin. Zwergwachteln, oder zu zweit in dem genannten Käfig?
 
Hallo Eva,
Dein Mosambikgirlitzpärchen fühlt sich in den seperaten Käfig bestimmt wohler, da diese Girlitze keine absoluten Gesellschaftsvögel sind.
Ich habe meine(n) Mosambikgirlitz(e) auch alleine in einem "kleinen" Käfig und sie wirken absolut nicht unglücklich und sind sogar relativ zutraulich. Allerdings stehen sie im Wohnzimmer, sie brauchen "Leben in der Bude" und bestehen lautstark auf einem Grünfuttermitbringsel wenn wir vom spazierengehen zurückkommen.
Der kleinere Käfig ist ok, sie brauchen nur viele unterschiedliche Naturäste darin, da sie sehr lebhaft sind und gerne herumhüpfen. Am liebsten halten sie sich auf den höchsten Ästen auf.
Probier es einfach aus, vielleicht mögen Deine Girlitze die "Paarhaltung" auch lieber. Viele Grüße
Daggi
 
Hallo Daggi,
eine Volieren- oder Haltung in einer Vogelstube ist jeder Art von Käfighaltung vorzuziehen.
Dabei ist es nun egel, ob es sich um Schwarmvögel oder Paarweise zusammen lebende Tiere handelt.
Allein der größere Flugraum ist hier schon Grund genug.
Auch zeigen in der Voliere auch viel besser ihr arttypisches Verhalten, außer, sie ist total überbevölkert.
Sie schreiten in der Voliere viel leichter und erfolgreicher zur Brut, vorausgesetzt, entsprechende Fütterung und Nistmöglichkeiten sind gegeben.
Gruß
Siggi
 
Ich danke euch.
Das Vogelzimmer ist momentan überbevölkert, weil die Kanariennachzuchten noch in der Jugendmauser sind. Davon geht aber ein Großteil weg, so daß dann wieder mehr Ruhe einkehrt. Ich werde die Mozambiquegirlitze(übrigens beringte Nachzucten) also vorübergehend in dem Käfig lassen und sie Ende des Jahres wieder in das Vogelzimmer setzen.
Könnte man denen solange Freiflug anbieten?
 
Hallo Siggi,
mein erstes Mosambikgirlitzpärchen hat sich in dem "kleinen" Käfig durchaus wohl gefühlt und hat auch darin gebrütet und die Jungen problemlos großgezogen. Da natürlich nicht mehr als ein Pärchen in so einem Käfig sein darf, habe ich einen Teil meiner Girlitze in einer Voliere gehalten und später in eine Vogelstube abgeben. Dort haben sie allerdings nicht gebrütet und auch nur auf den oberen Ästen herumgesessen.
Du hast recht, eine Volieren-bzw. Vogelstubenhaltung ist natürlich besser, aber "Ausnahmen bestätigen die Regel".
Viele Grüße
Daggi
 
Hallo Daggi,
ich habe geschrieben, in "jedem Fall vorzuziehen". Wenn die Möglichkeit dazu vorhanden!
Bitte genau lesen was ich geschrieben habe, denn ich habe nicht geschrieben; "ist in jedem Fall abzulehnen".(Käfig)
Ich habe auch nicht angeführt; "eine Zucht im Käfig ist nicht möglich"!
Gruß
Siggi
 
Dein Originaltext:
eine Volieren- oder Haltung in einer Vogelstube ist jeder Art von Käfighaltung vorzuziehen.

Hallo Siggi,
die Worte .... wenn die Möglichkeit dazu vorhanden ist .... stand nicht in Deinem ersten Beitrag. Daher meine Antwort. Ansonsten bin ich Deiner Meinung. Ich denke nur man sollte immer situationsbedingt im Interesse der Tiere entscheiden, denn nicht jede Käfighaltung ist schlecht.

Viele Grüße
Daggi
 
Nochmal zum Freiflug. Ja oder besser nicht?
Die werden nicht wieder rein wollen in den Käfig.
 
Daran mußt du sie erst gewöhnen, Eva.
Ich würde sie die ersten Wochen drin lassen, damit sie sich die Umgebung einprägen können. Danach kannst du es ja versuchen.
Bei H_Birdie klappte es ganz vorzüglich mit der Rückkehr, wie ich selbst sehen konnte.
Zur Zeit sind ihre drei Mozambikg. bei mir als Mozambiksitter.
Gruß
Siggi
 
Hallo Daggy,
wie würdest du "ist jeder Käfighaltung vorzuziehen" denn interpretieren?
Welche Alternative ist denn sonst noch möglich, außer Voliere oder Vogelstube.
Welche Unterbringung für Ziervögel gibt es denn sonst?
Und die Vogelstube war ja wohl vorhanden, oder etwa nicht?
Gruß
Siggi
 
Hallo Eva,
ich selbst halte auch ein Paar seit einem Jahr, in einer Mischvoliere.Zusammen mit 4 Kanarien und einem Dompfaff-Paar.Die Voliere misst 2x1 Meter. Sie befindet sich in einem ruhigen Raum. Es gab weder Stress untereinander noch Futterkämpfe.
Der Girlitz-Hahn singt bisweilen,als ob es um eine Meisterschaft geht.
M.E. haben sie dort auch ausreichend Platz zum Flug, den sie auch nutzen.
Ich glaube das Lärm,unabhängig von der Käfiggröße, nichts für die Tiere ist.

Gruß
 
Hallo Dodovogel,
bei mir ist es sehr ruhig. Das Vogelzimmer liegt ja am Schlafzimmer. Der Käfig mit den beiden steht jetzt im Schlafzimmer. Also ruhiger geht es kaum noch.
 
Thema: Käfiggröße

Ähnliche Themen

Zurück
Oben