Mutationen beim Kapuzenzeisig

Diskutiere Mutationen beim Kapuzenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich wollte mal meine "neueste Kreation" vorstellen.
Hallo
Ich habe mal eine Frage.Werden die Kapuzenzeisige mit Rotfutter gefüttert,über Trinkwasser oder über Eifutter??? Mfg Frank
 
Ich gebe kein Rotfutter.
Wer aber bei einer Schau ganz vorne mitmischen will,kommt meistens nicht ganz ohne aus.
Das heisst vor der Eiablage schon etwas ins Trinkwasser geben.
Wärend der Aufzucht auch.
Bei Altvögeln nur wärend der Mauser.
Da die Kapuzenzeisige selbst von Natur aus rot sind,und nicht wie bei Kanarien
"reingezüchtet" ohne natürliche Anlagen für "rot",reicht die geringst mögliche Dosis aus.
Ist auch mehr zur "Unterstützung" als zur "Färbung" (wie bei Kanarien) gedacht.
Bei meinen Mutationsfarben verzichte ich auf Zusätze,um nichts zu verfälschen.
MfG Dietrich
 
hallo
hast du noch andere mutationen von kapuzenzeisigen?
welche anderen mutationen gibt es noch von dieser art??
 
Hallo,Tim.
Soweit ich weiss: braun, braun-pastell und doppelpastell.
Die doppel-pastell Hähne sind dann von Kopf bis Schwanzspitze hellrot.
Ich versuche demnächst nochmal ein Bild von einem Zuchtkollegen aufzutreiben.
MfG Dietrich.
 
Hallo Dietrich,
und da ist kein Farbfutter verwendet worden?
Gruß
Siggi
Sorry, hattest du schon beantwortet!
 
Hallo,Tim !

Stimmt.Wildfarbene Vögel rein zu ziehen,und saubere Stämme erhalten ist schon schön (und nicht unbedingt einfach).
Aber wenn man aus einem neu angeschaften,wildfarbenen Zuchtpaar ein solches Ergebnis bekommt ? Da reizt es doch auf dieser Schiene eine zweite Linie aufzubauen.Gerade weil diese Mutationen noch recht selten sind.
MfG Dietrich
 
hi
ja da hast du vollkommen recht kenne das von den prachtfinken bzw. katharinasittichen...
neues paar plötzlich ein mutanten-junges und schon ist das interesse geweckt...also bei mir jedenfalls!;)
 
Mutationen

Ja, es ist sicher reizvoll, mit "zufällig" auftretenden Mutationen weiterzuzüchten. Ich selbst halte nix davon und bin immer genervt, wenn aus wildfarbenen Eltern irgendetwas "küsntliches" rauskommt.

Oscar
 
...das sind ja recht interessante Tiere!

In welcher Preisklasse liegen denn solche Vögel? (fürchte mich schon vor den Antworten 8o )

lg, Othmar
 
Bei dem 2 Foto fällt es mir sehr schwer zu glauben das diese keine küstlichen Futterzusätze bekommen haben um das Rot zu verstärken .
Trotz allem sind es sehr schöne Tiere .
mfg Swen
 
Sicher ist das alles eine persönliche Einstellung,was man züchten will,oder was man mag,oder bevorzugt.
Aber wie hat das denn damals mit den Kanarien angefangen ???
Es hätte doch nie diese ganze Bandbreite von Gesangs- / Positur- / und Farbkanarien gegeben,wenn man nicht mit den auftretenden Mutationen experimentiert hätte.
Bei Erlenzeisigen geht es schon weiter.Pastell,doppel-pastell,achat usw.
Jeder Wellensittich,der nicht grün ist,ist im Grunde eine Mutationsfarbe.
Aber man darf nicht vergessen,daß es irgendwo nicht weitergeht,wenn es keine gesunden,rein-wildfarbigen Stämme mehr giebt.
Mal abwarten ,wann es die ersten andersfarbigen Mosambikgirlitze giebt.
Zu den Preisen der Kapuzenzeisige kann ich nur sagen,daß ich für das wildfarbene Paar,von dem mein braunes Weibchen stammt 80 € bezahlt habe.
Rotfutter ist nicht unbedingt nötig.Die Veranlagung für "ROT" ist ja vorhanden.
Es wird lediglich etwas heller,aber nicht bräunlich wie bei Kanarien.
Das ungefähr kostet ein brauner Einzelvogel gut und gerne auch (oder auch mehr) .Ich habe (noch) keine Ahnung.
In ca.3 Wochen kann ich mir einen Partner für diesen braunen Vogel abholen.Was er kosten soll,weiss ich noch nicht.
Mfg Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Mutationen beim Kapuzenzeisig

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
4.088
Loxia
Loxia
Branjo
Antworten
37
Aufrufe
10.040
Branjo
Branjo
J
Antworten
18
Aufrufe
7.497
oliver s
oliver s
U
Antworten
0
Aufrufe
306
Uwe W..
U
Zurück
Oben