"Schöner" Mosambikgirlitz???

Diskutiere "Schöner" Mosambikgirlitz??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich wollt mal die Experten fragen was die von dem Mosambikgirlitzweibchen halten...(wegen Ausstellung) also hier mal ein paar Bilder...
D

Dave

Guest
Hallo,
ich wollt mal die Experten fragen was die von dem Mosambikgirlitzweibchen halten...(wegen Ausstellung)
also hier mal ein paar Bilder:
(beim letzten hab ich nich mehr ganz erwischt... :D :s :D )
 

Anhänge

  • Mosi2.jpg
    Mosi2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 290
  • Mosi3.jpg
    Mosi3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 270
  • Mosi4.jpg
    Mosi4.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 299
  • Mosi1.jpg
    Mosi1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 285
  • Mosi5.jpg
    Mosi5.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 246
Hallo,David !
Was man auf dem Bild erkennen kann ist soweit ganz gut.
Die "Halskette" könnte noch etwas deutlicher sein,ist aber OK.
Wenn jetzt sie Rückenzeichnung nicht zu verwaschen ist,und die Farbe deutlich ins oliv,und nicht ins Graue geht passt es .
Ich kann dieses Jahr leider nur 3 Weibchen bewerten lassen.Die Hähne sehen
einfach noch grausam aus,weil sie erst spät gemausert haben.
Tipp ! Achte auf Beine u. Krallen ! Ich habe mal beim Beringen eine Kralle verletzt,die nur sehr langsam nachgewachsen ist. Hat der Prr.sofort gemerkt und es gab Punktabzug.
MfG Dietrich
 
Hallo
Die Bilder sehen gut aus. Für die Ausstellung allemal.Habe dieses Jahr kein Glück gehabt mit den Mozambikgirlitzzucht.Nur Mischlinge schieferfarbend sehen auch ganz toll aus.Mfg Frank
 
Nichts geht über ein gutes Schautraining .
Im großen und ganzen liegt es eh am Preisrichter , der den Vogel vorne stehen lässt der ihm persönlich am besten gefällt , da es keinen direkten Standard gibt . Meiner Meinung nach sollte der Preisrichter auf ein ruhiges Verhalten , und reine Unterarten achten .
Alles andere würde nur wie in allen anderen Sparten zu Überzüchtung und permanenten Einsatz von Futterzusätzen führen z.b Gelbverstärker .......
mfg
 
Danke

Erstmal Danke für die Antworten!!!
Swen schrieb:
Nichts geht über ein gutes Schautraining .

Was verstehst du unter einem gutem Schautraining? Das ist mein erster Mosambik den ich ausstelle und deshalb habe ich noch keine Erfahrung damit... 8o

Die Ausstellung ist Anfang Oktober. wann soll ich denn mit dem Schautraining anfangen?
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten , z.b in der Voliere schon wähend der Zucht einen alten Ausstellungskäfig zu hängen und darin Leckerbissen zurfüttern .
Ud , oder 4 Wochen vor Ausstellungsbeginn die Vögel in Zuchtboxen zu setzen und wenn sie in diesen nach einem längeren Zeitraum ein ruhiges Verhalten zeigen in einen Ausstellungskäfig umzusetzen.
Sprühe die Vögel täglich mit einer kleinen Blumenspritze ein wenieg ein , damit sie das Gefieder richten können . Wenn die Vögel schon sehr ruhig sind dann kannst du sie auch noch mal eine Woche vorher in eine kleine Voliere setzten , damit sie das Gefieder nochmal richten können .
viel Erfolg
 
Danke für deine Antwort :zustimm: !!!
Dann werde ich demnächst mal mit dem Training anfangen! :whip: :D ;)
 
Hallo Dave,
ein gutes Schautraining beginnt bei solchen Vögeln eigentlich 3 Monate vorher.
Bei ZF und JM muß sie nicht so früh beginnen, da die Tiere im Allgemeinen weniger scheu sind.
Habe selbst im letzten Jahr Mozambikg. und davor welche auf der Landesschau ausgestellt.
Im letzten Jahr war das Vorbereitungstraining zu kurz.
Wie bin ich vorgegangen;
Aus der Voliere in einen Käfig, 3- 4 Wochen zur Verringerung der Fluchtdistanz,
dann 2 Tage Ausstellungskäfig, dann wieder Käfig für ein paar Tage und wiederum 3 Tage Ausstellungskäfig, sie saßen insgesamt 4x für ein paar Tage im Ausstellungskäfig.
Die Prozedur lief über 2 Monate und war zu kurz, denn auf der Schau zeigten sie sich wie zu Salzsäulen erstarrt, so hat sie der ganze Betrieb dort verängstigt.
Als der Preisrichter eine Sitzstange durchs Gitter schob, gerieten sie außer Rand und Band.
Das hat Punkte gekostet.
Da sie aus Volieren kamen, hätte ich die größere Fluchtdistanz berücksichtigen sollen und die längere Dauer zur Verringerung einplanen sollen.
Allerdings waren die Volieren keine größeren Käfige, wie hier viele ihre Volieren bezeichnen.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigg schrieb:
ein gutes Schautraining beginnt bei solchen Vögeln eigentlich 3 Monate vorher.
danke dass du mich darauf hinweist!!! Dann weis ich es für´s nächste mal besser!!!
sigg schrieb:
Allerdings waren die Volieren keine größeren Käfige, wie hier viele ihre Volieren bezeichnen.
Meine Voliere (ich denke dass es eine ist ist ;) ), in der der Mosambik zurzeit noch ist, ist 2m x 1m x 1,80m!!!
 
Ja Dave,
du gehörst zu den Ausnahmen in Bezug auf die Größe.
Man kann eigentlich sagen, daß es wohl oft zu spät, aber niemals zu früh ist, mit dem Training zu beginnen.
Gerade mir spielen die Sommerferien oft einen Streich mit dem Training, da die Familie ja auch in Urlaub fahren möchte.
Gruß
Siggi
 
Ich habe 2 kleine Käfige ausgeliehen die etwa 40cm x 30cm x 40cm (lxbxh) "klein" sind!!
Ich kann die Boxen aneinander schließen. Soll ich das weibchen lieber in beide zum Trainieren tun oder nur in eins???
 
Sinnvoll wäre erst zusammenschließen, dann trennen, dann Austellungskäfig, dann verkleinerter Käfig, dann wieder Ausstellungsk. usw.
Wenn du in der Voliere einen relativ ruhigen Vogel hast, kannst du ihn dazusetzen, hat zumindest einen beruhigenden Effekt.
Gruß
Siggi
 
Hab den Mosambik und dasMövchen jetzt in die Box reingestzt!!!
Der Mosambik war zunächst ziemlich verschreckt 8o ...aber ich denke das legt sich mit der Zeit schon!!

Beißen eure Mosambiks eigentlich auch wenn man sie in der hand hat??
 
Der mosambik ist jetzt schon ziemlich ruhig!!! :freude:

Ich muss jetzt auch noch einen Ausstellungskäfig kaufen...welchen brauch ich denn da? Kanarien oder Waldvogel? :?
 
Hallo,
für Cardueliden wird in der Regel der EK (Einheitsschaukäfig für Kanarien) benötigt.
Wenn du nicht zu weit weg wohnst, kannst du einen von mir geschenkt haben.
Gruß
Siggi
 
Danke :zustimm: !!!
Ich kenne aber jemand der mir auch einen geben kann!! :freude:

Wo wohnst du eigentlich?? *neugierig* :)
 
Hallo,
sorry, da habe ich nicht richtig dein Profil studiert, denn du wohnst in Dachau, ich dagegen in Bergheim, bei Köln.
Gruß
Siggi
 
Thema: "Schöner" Mosambikgirlitz???
Zurück
Oben