Mäuse in der Voliere

Diskutiere Mäuse in der Voliere im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Seit ein paar Monaten hab ich immer wieder Mäuse in der Außenvoliere. Sie machen sich in den Nisthilfen breit oder bauen ihre Nester hinter...
C

christian_e

Guest
Seit ein paar Monaten hab ich immer wieder Mäuse in der Außenvoliere. Sie machen sich in den Nisthilfen breit oder bauen ihre Nester hinter Zweigen versteckt.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die wieder los werde?
Mit Mausefallen hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab sie zwar so platziert, dass die Vögel möglichst nicht drankommen, doch eine meiner Wachteln wurde durch die Mausfalle getötet.
 
Mäuse loswerden

Setz Dir doch einfach ne Schleiereule in die Voli!!

Mal im Ernst:Ich glaube die Mausefalle ist schon das Mittel der Wahl. Du solltest sie nicht nur geschickt plazieren, sondern v.a. von Außen irgendwie abschirmen (mit Holzikise, Draht o.ä.), so dass die Piepsis danicht rankommen.

Anders wird´s wohl nix


Oscar
 
Mäuseprobleme kenne ich auch.
Ich habe immer einen alten Vogelbauer ohne Unterteil über die Mauselöcher mit den Fallen gestellt.
Klappt ganz gut.
MfG Dietrich

Ps Ich höhre schon die Fallengegner wettern.... 0l
 
Hallo

Schon mal eine Mäuse-Lebendfalle ausprobiert?

http://www.omikron-online.de/naturhaus/preise/184maus.htm

Und unbedingt "Nutella" als Ködermittel hinein geben.

Nutella oder eine andere Nusscreme können Mäuse und Ratten nicht widerstehen. Speck und Käse ist längst überholt.

Bleibt nur noch die "Auswilderung" in der freien Natur, evtl. Nachbarn? :D


:0- Habicht
 
Habicht schrieb:
...
Nutella oder eine andere Nusscreme können Mäuse und Ratten nicht widerstehen. Speck und Käse ist längst überholt.Bleibt nur noch die "Auswilderung" in der freien Natur, evtl. Nachbarn? :D

Kommen die nicht wieder, weil - wo gibt es denn sonst Nusscreme? ;)
 
Weit genug weg bringen.
Am besten wenn eine Autobahn zwischen Fangort und "Auswilderung" liegt.
Gruß
Siggi
 
Hallo

Seb schrieb:
Das Beste währe, die Voliere so um zu bauen, dass keine Mäuse mehr in die Voliere können.

Viel Vergnügen. Hast du deine dicht? Wie hast du das gemacht. Meine Volieren sind nicht mäusedicht und ich wüßte auch nicht wie ich sie dicht bekommen sollte.

Viele Grüße
 
Hallo

Oscar Klose schrieb:
Setz Dir doch einfach ne Schleiereule in die Voli!!...

An eine Eule hatte ich auch schon mal gedacht. :D Aber ob die mit den paar Mäusen zufrieden sein wird? ;)

Viele Grüße
 
Habicht schrieb:
Und unbedingt "Nutella" als Ködermittel hinein geben.

Nutella oder eine andere Nusscreme können Mäuse und Ratten nicht widerstehen. Speck und Käse ist längst überholt.

Und mit Gurke fängt man Mäuse. Ich zumindest regelmäßig im Keller. Und ja, mit Lebendfalle ;)
 
Hallo,

ich habe auch das Problem mit Mäusen. Einen Umbau, der gegen Mäuse schützen soll denke ich, giebt es nicht. Die passen auch durch das kleine Sechseck-Geflecht meiner Voliere hindurch. Mein Nachbar hat das noch kleinere viereckige Geflecht, selbst dadurch hab ich sie schon schlüpfen sehen. Ich konnte sie an und in Nestern meiner Zebrafinken beobachten. Es scheint so, als fressen diese auch die frischgeschlüpften Jungen an und töten sie somit. Probiert habe ich auch schon vieles. Selbst die Methode mit dem Käfig, jedoch warum soll eine Maus gerade den Köder fressen, wenn sie sozusagen zwischen dem ganzen Futter wie im Schlaraffenland lebt. Ab und zu habe ich jedoch eine gefangen.
Das mit der Nutellacreme habe ich noch nicht ausprobiert, habe sonst immer angeröstetes Brot genommen, das funktioniert eigentlich ganz gut, weil es relativ stark riecht. Ich habe Mäuselöcher im Schutzraum mit Gips zugespachtelt, jedoch haben sie sich im Nu wieder durch diesen Gips hindurchgefressen.
Ich habe neben den Schlagfallen auch noch eine Lebendfalle (eine kleine Drahtkuppel, in der die Mäuse angeblich hineinkrichen und durch die zu einem Trichter gebogenen Drahtenden nichtmehr heraus kommen). Jedoch habe ich damit noch nie etwas gefangen. Mir schein als ob die Mäuse da locker wieder hinaus kommen. Ich habe mal gehört, überall wo man einen Füller hindurchstecken kann, passen auch Mäuse hindurch. Ich hoffe jemand hat noch gute Tipps gegen diese kleinen Plagegeister, obwohl sie mir auch Leid tun. Es sind ja auch nur Lebewesen, doch leider klappt es wie gesagt mit der Lebendfalle nicht und da sie es höchstwahrscheinlich waren, die an dem Tod von Nestlingen schuldig sind, kann ich sie nicht dulden. Außerdem sind Mäuse ja bekanntlich auch Krankheistüberträger und zudem noch Futterschädlinge.

MfG, Ronny
 
Hallo,

Ich hatte noch keine Mäuse in meinen Volieren.
Den Boden habe ich betoniert, damit sich nichts von unten durch graben kann. Durch das Gitter kann sich auch keine Maus hindurch zwängen, da ich an allen meinen Volieren das Gitter doppelt angebracht habe.

Mir währe das Risiko auch viel zu groß, wenn Mäuse bei meinen Cardueliden rum laufen würden. Sie könnten Krankheiten auf die Vögel übertragen, oder sich an der Brut zu schaffen machen.
 
Ich habe ein Gitter mit einem viereckigen Geflecht, da kann sich mit Sicherheit keine Maus durch zwängen.
 
Hallo

Ich auch. Welche Maschenweite hast du denn?

Viele Grüße
 
Mein Nachbar hat seine Wellensittiche in einer Voliere mit Viereckigen Maschen von 1 x 1 cm Maschenweite und auch da passen die kleinen Mäuse durch!!!!
 
Hallo

Das meinte ich. Kleine Mäuse passen auch beim 1cm Gitter durch. Und wenn sie erst mal drin sind, ...

Viele Grüße
 
Hallo!

Die Gitter mit 0,8 x 0,8 cm Maschenweite gibt es in Handeln, die von keine kleine Mäuse durchgeschlüpft werden können!
 
Thema: Mäuse in der Voliere

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.075
Hennchen
Hennchen
Pellina
Antworten
5
Aufrufe
1.506
Pellina
Pellina
A
Antworten
55
Aufrufe
31.413
Coknyu
C
Motorradfahrer
Antworten
26
Aufrufe
5.628
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Zurück
Oben