Mosidame zupft sich trotz Nistmaterial

Diskutiere Mosidame zupft sich trotz Nistmaterial im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Was soll ich tun?Trotz ausreichendem Nistmaterial (Scharpie+Kokosfasern+Wollfäden),welches sie auch begeistert annimmt,zupft sie sich ihre...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo!
Was soll ich tun?Trotz ausreichendem Nistmaterial (Scharpie+Kokosfasern+Wollfäden),welches sie auch begeistert annimmt,zupft sie sich ihre eigenen Federn aus.Es sieht ganz schrecklich aus!Letztes Jahr,als sie ihre zweite Brut beginnen wollte,zupfte sie sich fast komplett,so dass sie fast nackt war.Ich habe sie dann von ihrem Mann getrennt,spezielle Aminosäuren gegeben und als sie wieder komplett war,durfte sie wieder zum Gatten.
Diesmal will ich sie aber nicht trennen,weil es die erste Brut ist und sie eigentlich ganz brav baut.
Also,was tun??
Viele Grüße von Kathinka
 
Hallo,

bei meinen Kapuzenzeisige konnte ich es auch beobachten, dass ein Weibchen ihr Bauchgefieder ganz weg rupfte. Sie sah auch ganz schlimm aus.
Dieses Weibchen brütete und zog aber ihre Junge erfolgreich groß.
Meiner Meinung nach rupfen sich einige Weibchen ihr Bauch- und Brustgefieder weg, um später ihre Eier besser bebrüten zu können den durch die nackte Haut können die Eier durch die Körperwärme besser gewärmt werden.
 
Hallo,

auch meine Girlitze (s. mein Profil) rupfen sich während der Balz- und Brutzeit Federn am Bauch aus.
Das ist also nichts besonderes und man muss sich keine Sorgen machen.
Vielleicht machen die Weibchen das auch, damit sie mit lichterem Bauchgefieder besser die Körperwärme auf die Eier übertragen können (meine Vermutung).
 
Vielen dDank für Eure Nachricht!Wenn es doch nur der Brustbereich wäre...!Sie zupft sich den Nacken und alles,was sie bekommen kann-sie "schleppt" sich regelrecht manchmal durch den Käfig.Aber ich werde Euren Rat befolgen und einfach abwarten.Ich denke,spätestens,wenn sie auf ihren Eiern sitzt,zupft sie nicht mehr.
Viele Grüße aus Augsburg!
Kathinka
 
Biete doch vielleicht zusätzlich noch Federn an zu Deinem Nistmaterial. Vielleicht greift sie dann darauf zurück und rupft sich nicht mehr selbst. Wäre mal ein Versuch.
 
Nachdem meine Mosidame nun endlich ihr Nest fertig hat und sich nur noch sporadisch zupfte(fremde Federn nahm sie nicht an),legte sie zwei Eier und nach einer Woche nochmal zwei Eier.So.Die ersten dürften dieses Wochenende schlüpfen-aber was mach ich mit den anderen beiden?Sollten die Küken eine Woche später schlüpfen,drücken die ersten beiden sie doch tot,o.ä.?Oder soll ich die letzten Eier raustun?Oder soll ich die Familie einfach machen lassen??
Ich hoffe,ich muß zu diesem Thema jetzt kein neues Thema öffnen,veilleicht liest es ja jemand und gibt mir einen Tipp?
 
Hallo,
die nachgelegten Eier dürften eigentlich nicht mehr schlüpfen, da die intensive Bebrütung schon eine Woche zuvor aufgehört hat.
Trotzdem, Wunder gibt es immer wieder, laß sie also ruhig drin.
Gruß
Siggi
 
O.K.,mach ich.Mittlerweile hat sie ein Ei verbuddelt und sitzt nur noch auf dreien.Rein rechnerisch müßte eins schon geschlüpft sein,aber es kam noch nichts.Ich lass sie jetzt also in Ruhe.Vielen Dank für die Antwort!!!!
Kathinka
 
Hi,Kathinka.
Wann hat sie denn die letzten 2 Eier gelegt ?
Von dem Tag ab rechne 14 Tage. Zur Sicherheit auch 2 Tage länger.Aber wenn dann nichts passiert,ist nix drin.
MfG Dietrich
 
Die letzten zwei Eier legte sie am 29.+30.10.04.Sie ist weiterhin mächtig am Brüten,er singt ihr morgens ein Liedchen und wir warten weiter.Ich verstehe jetzt die Männer,die im oder vor dem Kreißsaal stehen und warten...
Viele Grüße von
Kathinka
 
Hallo Kathinka,
ob sie befruchtet sind, kannst du mit bloßem Auge erkennen, wenn du von oben ins Nest siehst.
Sie sind dunkler, notfalls kannst du sie mit einem Teelöffel aus dem Nest nehmen
und sie zwischen 2 Fingern gegen eine Lichtquelle halten.
Nach 13 Tagen sind sie undurchsichtig, sind sie allerdings klar, oder auch nur trübe, so sind sie entweder unbefruchtet, oder im 2. Fall, der Embryo abgestorben.
Gruß
Siggi
 
Hi, Kathinka!
Wenn die Eier vom 29.+30.10 sind,hast du immer noch die Chance auf Junge
(sofern was drin ist). Normalerweise wäre Samstag/Sonntag Schlupftermin.
MfG Dietrich
 
Das Thema hat sich jetzt erstmal erledigt.Leider wurde es kein Wunder.Jetzt ist sie nur noch grantig und sauer auf mich,weil sie genau gemerkt hat,dass ich der Eier-und Nestdieb war.Auf ein Neues nächstes Jahr!
Danke Euch Allen für Euren Rat!
Kathinka
 
Warum bis nächstes Jahr ??
Gut,ist ja nur noch ein paar Wochen.Aber Deine Mosamb.werden sicher in den nächsten 2 Wochen einen Neubeginn starten.
MfG Dietrich
 
Jaja,sie waren wieder sofort aktiv und da ich aber das Nest nach der Brut rausnahm,versuchte sie ihr Nest im Obstschälchen zu bauen.
Ich habe sie jetzt erstmal von ihrem Mann getrennt,da sie immer noch um den Hals nackt ist und jetzt erst mal wieder zu Kräften kommen soll.
Außerdem muß ich immer auch auf meine Urlaubsplanung schauen,da die Familie ja täglich gefüttert werden muß und Licht braucht.Und wenn ich nicht da bin,kommt nur jeden zweiten Tag meine Freundin zum Füttern.Und ich bin im Februar für eine Woche weg.
Also heißt es für mich:FamilienPLANUNG!
Liebe Grüße aus Augsburg!
Kathinka
 
Thema: Mosidame zupft sich trotz Nistmaterial

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
3.196
Dinchen
D
A
Antworten
3
Aufrufe
1.502
Archäopteryx
A
Gretelchen
Antworten
2
Aufrufe
613
Gretelchen
Gretelchen
C
Antworten
7
Aufrufe
1.630
Moni
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben