Anormale Eier

Diskutiere Anormale Eier im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, meine Reichenowgirlitze haben zur Zeit ein neues Gelege mit zwei Eiern. Wie bei dem ersten Gelege, war das erste Ei...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

meine Reichenowgirlitze haben zur Zeit ein neues Gelege mit zwei Eiern.

Wie bei dem ersten Gelege, war das erste Ei wieder eine Mini-Mini-Ausgabe.
Hier einmal ein Foto: Rechts das winzige Dunkle ist das besagte Mini-Ei, links ein Ei in normaler Größe.
http://bilder.ringelamadinen.info/Rgir_ei.jpg


Wer hat bei seinen Vögel auch schon einmal solche oder ähnliche Abnormitäten festgestellt?
 
Ulrike Becker schrieb:
...wieder eine Mini-Mini-Ausgabe.
Hallo Ulrike
ist ja eigenartig, so eine Art "Probe-Ei", ob es auch funktioniert? ;) Hast du beim letzten Gelege nachgeschaut, ob im Ei "alles" drin war, also auch ein Dotter? :? Du hast nicht zufällig noch einen Zebrafinken, der dort mitmischt?
 
Hallo Karin,

nein, ich hatte das damalige Ei einem Vogelfreund für dessen Vogeleiersammlung gegeben.
 
Hallo,zusammen.
Solche "Mini-Eier" kommen schon mal vor.
Ich hatte das bei Kanarien auch schon einmal.Bei Jap.Legewachteln ist das auch keine Seltenheit.Ich habe auf irgendeiner "Wachtel-HP" solche krassen Größenunterschiede gesehen.
Ich suche noch mal in meinen Büchern nach,was das für Gründe hat.Ich meine ,einige Bilder davon zu haben.
Melde mich dann nochmal hier im Forum.
MfG Dietrich
 
Hahneneier

Hallo Ulrike,

Das ist ein sogenanntest "Hahnenei" der Inhalt besteht in der Regel nur
aus Eiweiß, der Eidotter fehlt. Das Problem könnte auf hormonellen
Störungen passieren. Manchmal hat das Weibchen aber auch eine
Infektion an den Eierstöcken.

In der Regel sollten solche Tiere nicht mehr zur Zucht verwendet werden, da sie hin und wieder auch Legenot bekommen.


Gruss Konrad :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon oft gesehen!
Habe aber keine Abnormitäten bei späteren Gelegen feststellen können.
Allerdings weist dies auf Störungen an den Eierstöcken oder im Hormonhaushalt hin.
Bei sehr jungen Zuchtvögeln kann man dies schon mal beobachten.
Eigentlich ist es immer das erste Ei.
Gruß
Siggi
 
Hallo,

oops, das sind ja keine guten Neuigkeiten: Unregelmäßigkeiten im Hormonhaushalt bzw. Eierstöcken.

Na, nach der jetzigen Brut ist sowieso erst einmal Schluss und es wird vorläufig kein Nest gereicht.
 
Hallo Ulrike,
deine Entscheidung, eine Pause einzulegen, ist absolut richtig.
In drei bis vier Monaten dürfte sich das Problem von selbst gelöst haben.
Gruß
Siggi
 
Thema: Anormale Eier
Zurück
Oben