Mosambikgirlitz

Diskutiere Mosambikgirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe´gestern bei meinem Futtermittelhändler ein einzelnes Mosambikgirlitzweibchen sitzen sehen. Am liebsten hätte ich sie mitgenommen...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
ich habe´gestern bei meinem Futtermittelhändler ein einzelnes Mosambikgirlitzweibchen sitzen sehen. Am liebsten hätte ich sie mitgenommen. Mein Pärchen ist nach den Ringen zu urteilen ein Geschwisterpärchen. Kann man denen ein zweites Weibchen dazugesellen, oder sind die monogam? Sollte man mit einem Geschwisterpärchen überhaupt Junge ziehen?
 
Das Verpaaren von Geschwistern soll man auf jeden Fall lassen.
Halbgeschwister geht noch,ein Elternteil mit einem eigenen Jungvogel auch.
Man muss dann aber irgendwann für "frisches Blut" sorgen,und einen anderenn Vogel hinzunehmen.
Bei Mosambikgirlitzen muss man wegen der Aggressivität wärend der Brutzeit die Paare unbedingt einzeln unterbringen.
Das heisst,wenn Du Dir dieses Weibchen zulegen solltest,müsstest Du einen Deiner Vögel isoliert unterbringen.
MfG Dietrich
 
Ich habe nochmal genau nachgesehen.
Die beiden haben offene Metallringe, die nur sehr gut zusammengedrückt sind, so sehen sie auf den ersten Blick wie geschlossene Ringe aus. Einer hat 01 04, der andere 07 04 auf dem Ring stehen. Das heißt dann, ich kann nicht wissen, ob es Wildfänge sind oder ob es Geschwister sind.
 
........nein, geschlossene Ringe mit laufender ummer und Jahreszahl. Sieht aus wie die Metallringe vom DKB und man kann nur die Nahtstelle beim Ring sehen, deswegen dachte ich offene Ringe.
 
Solche Ringe mit Jahreszahl und laufender Nummer kann man frei kaufen.
Wenn es DKB-Ringe sind,muss auch DKB draufstehen. Aber das besagt trotzdem nichts.Es können dann trotzdem Geschwister sein,und zur Zucht wäre mir das zu unsicher.Sind es denn auch ein Männchen u.ein Weibchen ?
Am Besten,Du besorgst Dir für jeden einen fremden Partner,und bringst sie in getrennten Boxen unter.
MfG Dietrich
 
Es sind definitiv keine DKB Ringe, sie sehen von weitem nur so aus. Ich hatte einfach noch nicht so richtig nachgesehen. Ich hab sie in Salzdahlum von einem "Züchter", also besteht schon die Gefahr dass sie Geschwister sind.
Ich werde also 2 fremde Partner besorgen. Ein Pärchen ist das, sie füttern sich auch.
 
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest,könnten wir tauschen,und auch gegenseitig unsere Hunde bestaunen :D

Mfg Dietrich
 
Thema: Mosambikgirlitz

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.127
L.K.
L.K.
steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
2.758
steelflexx
steelflexx
P
Antworten
3
Aufrufe
1.398
finchNoa@Barbie
F
chrihei
Antworten
9
Aufrufe
2.221
vogelfred
V
Zurück
Oben