Cardueliden für Innenvoliere

Diskutiere Cardueliden für Innenvoliere im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Kann man einheimische Cardueliden in Innenvolieren halten oder gibt das Probleme bei Mauser,Brutkondition etc.? Danke Tschüss
J

Jörg

Guest
Hallo
Kann man einheimische Cardueliden in Innenvolieren halten oder gibt das Probleme bei Mauser,Brutkondition etc.?
Danke
Tschüss
 
Man kann........
Aber wem wirklich etwas daran liegt,die Vögel möglichst artgerecht zu halten und zu züchten,sollte eine bepflanzte Aussenvoliere wählen.
Nur hier können die Vögel "hautnah" den Wechsel der Jahreszeiten,das direkte Wetter usw.erleben. Wenn dann die Ernährung stimmt,wird man wohl kaum Probleme mit Mauser- Brut- und Ruhezeiten haben.
Die Zeiten,in denen man einen einzelnen "Singvogel" im Stubenbauer hielt,sollten eigentlich auch vorbei sein.Dann sollte man lieber einen Kanarienvogel o.ä.halten.

MfG Dietrich
 
Hallo Jörg!

Ich halte (und züchte auch) seit 14 Jahre einheimische Cardueliden (Fichtenkreuzschnäbel, Hänflinge, Stieglitze, Birken- und Erlenzeisige) in der Wohnung. Mit der Mauser und Brut habe ich keine Probleme bei diese Vögel. Es ist sehr wichtig, daß im Zimmer immer ungeheizt ist (auch im Winter!) und Tagablauf immer näturlich ist, also im Sommer lange Tag (bis 17 Stunden lang) ist und im Winter kurze Tag (bis 8 Stunden lang), ohne Beleuchtung am Südfenster oder mit benötige Beleuchtung am Nordfenster. Wenn im Winter in der Wohnung geheizt und/oder 12 Stunden lange beleuchtet ist, dann werden die Cardueliden im Frühling in keine Brutstimmung und viele zur Mauserbeginn. Einige mausern langsam bis zum Spätsommer.
 
Die Zeiten,in denen man einen einzelnen "Singvogel" im Stubenbauer hielt,sollten eigentlich auch vorbei sein.Dann sollte man lieber einen Kanarienvogel o.ä.halten.

Nö, der will auch nicht alleine in einem Bauer sitzen! Ich bin dagegen. Gibt hübsche Deko-Vögel aus Pappmachee, die können da rein. Singen muß man da zwar selber, aber das kriegt man schon hin.
 
Von wann bis wann (Uhrzeit) ist bei euch das Licht eingeschaltet? :?
Bei welcher Temperatur haltet ihr eure Cardueliden im Winter? :?

Mfg
Christian :0-
 
Hallo Christian!

Im Winter ist 24°C im Schlafzimmer mit 3 geschlossene Seiten ungeheizt. Meine Vögel fühlen sich wohl! Meine ehemalige Wohnungen waren 14°C ungeheizt.

Ich habe keine künstliche Beleuchtung. Aber ich hatte künstliche Beleuchtungen in die Volieren in meine Ex-Wohnungen. Im Winter brannte ich am Wochenende vom ca. 8.00 bis 16.00 h und in der Woche, wenn ich zur Arbeit gegangen bin, von ca. 15.10 bis 16.00 h die Beleuchtung. Ab 21.12. wird jeden Tag langsam heller, brannte ich jede 1-3 Minuten länger. Bei schlechten Wetter gehen meine Vögel schon früh im Bett, bei schönen Wetter etwa später.
 
Dietrich,da bin ich aber froh so jemanden wie dich im Forum zu treffen....
Du solltst dir eventuell meine Frage mal vorher genau durchlesen,dann in dich gehen und dann ,wenn du wirklich was zum Thema zu sagen hast,antworten.
Die Phrasen in deiner Antwort kannst mir und dem Rest des Forums glaube ich ersparen.
Den anderen Forumsmitgliedern vielen Dank für Ihre Antworten.
Tschüss
Jörg
 
Hallo,Jörg.
Wenn Du meine Antwort wirklich für Phrasen hälst,warum hast Du diese Frage eigentlich gestellt ? Dann hättest Du die anderen Antworten ja eigentlich schon vorher wissen müssen.
Übrigens: halten oder züchten ist ein grosser Unterschied.

Mfg Dietrich
 
Innen oder draussen....

Hallo meine Lieben,

zum Thema möchte ich mich auch zu Wort melden.

Man kann Cardueliden auch ohne weiteres in Innenräume halten und
durchaus erfolgreich nachzüchten.

Hat man genug Platz kann eine Vogelstube oder eine Innenvoliere
auch Naturnahe und somit auch Artgerecht eingerichtet werden.

Sicher ist eine Truelight-Röhre nur ein Ersatz für die Sonne, aber immerhin ist die Technik dazu in der Lage das Sonnenlicht schon sehr gut zu imitieren.

Züchter die keinen Garten haben, haben so auch die Möglichkeit diese wunderschönen Tiere zu pflegen und zu züchten!

Ich halte meine Cardueliden teilweise auf meiner Terrasse und einen Teil auch
in einer Voliere im Haus. Dort haben z. B. Gimpel besser gezüchtet als die in der
Gartenvoliere. (Kälteeinbrüche entfallen z.B.)

Das eine Haltung von Cardueliden in Innenräumen generell schlecht sei, halte ich für eine überzogene Aussage.

Wie Danny schon schreib, werden die Cardueliden in unbeheizten Räumen überwintert, bei mir schwangt das zwischen 10-18 C je nach Aussentemperatur. Licht wird über eine Dimmeranlage geregelt und wird ziemlich genau der Dauer des natürlichen Tageslich angepasst.

Regel: min. 14 Stunden in der Zuchtperiode ca. 8 Std. in der Ruhephase (Winter)

Grüssle Konrad :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Cardueliden für Innenvoliere

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.086
Klagesa
K
S
Antworten
13
Aufrufe
2.275
Carduelidae
C
D
Antworten
3
Aufrufe
1.349
Drachen-Fee
D
Zurück
Oben