Wie unterscheide ich Birkenzeisgunterarten?

Diskutiere Wie unterscheide ich Birkenzeisgunterarten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo meine Lieben! Ich habe heute in Österreich wunderschöne Birkenzeisige gesehen. Es sind sehr grosse Tiere, wesentlich grösser als die...
Ich gehe mal davon aus, daß damit das Buch "Der Stieglitz" M. Natale und L. G. Pedala gemeint ist.
Dies kann HIER bezogen werden.

Gruß
Oli
 
Hi Stefan, hi Köbes

Oli hat auf den richtigen Link verwiesen. Im Hanke-Verlag müsste das Buch auch noch zu haben sein. Personlich habe ich das Buch auf der Weltschau in Bad Salzufflen gekauft. Direkt an einem italienischen Stand. Da war es auch günstiger zu haben. Mit ca. 55 € müsst ihr aber rechnen. Aber allein wegen der super Bilder, insbesondere auch von den Mutationen, ist es sein Geld Wert.

Gruß Jens
 
Hallo,

das Buch "Der Stieglitz" beinhaltet super Fotos, aber leider eine schlechte Übersetzung (wurde auch schon in den Fachzeitschriften moniert). Der deutsche Züchter sollte auch vorsichtig mit den dort angegebenen Medikamentenempfehlungen (wenn überhaupt) umgehen. Mittlerweise habe ich das Buch wieder verkauft, weil ich nur einen kleinen Teil für meine Stieglitze brauchbar finde.

Wer also absoluter Stieglitz-Fan ist, der sollte sich das Buch zulegen, allein schon wegen der Fotos. Die VDW-Monographie "Stieglitz" von Jürgen Stahl ist zudem auch noch sehr zu empfehlen.

Schöne Osterfeiertage wünscht,

Waldvogel.
 
Hi Stefan,
in dem Buch "der Stieglitz" wird zwar versucht die einzelnen Unterarten zu beschreiben, aber ein wirklicher Vergleich durch Bilder ist auch dort
nur grob gemacht worden. Insbesondere wird dort auch auf die Schwierigkeit
hingewiesen das einzelnen Unterarten z.B. prava und ttschusii von der Größe her kaum unterschieden werden können. Bei Carduelis c. prava scheint ein besonderes Merkmal das Fehler der Spiegel in den Schwung und Schwanzfedern zu sein. Eine Eindeutige Bestimmung ist wohl nur machbar wenn man den genauen Herkunftsort des Stieglitz kennt (Wildfänge) bei gezüchteten Stieglitzen kann man nie sicher sein ob er nicht Hybride aus verschiedenen Unterarten sind. Selbst in der Natur gibt es in den Grenzgebieten solche.

Ich hatte z.B. schon einen Carduelis carduelis der nur knappe 12 cm groß war.
Normal sind die 12,5 - 13 cm. Ich selbst besitze nur die Unterarten major und balcanica - davon könnte ich gerne bei Gelegenheit ein Vergleichsfoto einstellen. Zum Buch "Der Stieglitz" kann ich nur sagen, wunderschönen Fotos
bis ins Detail wird beschrieben wie man 1,0 und 0,1 unterscheiden kann.
Die Herstellung von Ei. und Keimfutter, die Vererbungslehre der Mutationen und viele schöne Bilder davon.

@ Waldvogel. Das Buch das ich besitze stammt dann wohl aus der zweiten Auflage:? Ich kann kaum Grammatikfehler (in Gegensatz zum Buch " Zucht von amerikanischen Singvögeln“) finden und zur Gabe von Medikamenten werden dort nur noch Hinweise gegeben ohne die genau Dosierung oder den Produktname zu nennen.
Das Buch war ein Geburtstagsgeschenk, ich selbst hätte es für 52.- wohl nie gekauft.
 
Kenneth schrieb:
@ Waldvogel. Das Buch das ich besitze stammt dann wohl aus der zweiten Auflage:? Ich kann kaum Grammatikfehler (in Gegensatz zum Buch " Zucht von amerikanischen Singvögeln“) finden und zur Gabe von Medikamenten werden dort nur noch Hinweise gegeben ohne die genau Dosierung oder den Produktname zu nennen.
Das Buch war ein Geburtstagsgeschenk, ich selbst hätte es für 52.- wohl nie gekauft.

Hallo Konni

es gibt keine zweite Auflage, von daher meint Waldvogel genau jenes Buch welches Du hast. Obgleich ich es nur in "italienisch" habe ist es das Buch schlecht hin.

Gruß
Oli
 
Hallo Kenneth,

mit schlechter Übersetzung meinte ich nicht die Grammatik, sondern eigentlich, das es sich nicht so gut lesen lässt, wie man es von deutschen Autoren gewohnt ist. Sicherlich ist es auch nicht einfach vom italienischen ins deutsche zu übersetzen. Selbst der Käufer meines Buches hatte seine Probleme mit der Schreibweise, wie ich später erfahren konnte. Aber lassen wir es gut sein, die Ansprüche sind halt verschieden. :bier:

In Sachen Medikamente, steht dort genau beschrieben wie ESB3 und Baycox in welcher Dosierung Anwendung findet. Auch weiß ich aus der Erinnerung, das dort ESB3, wegen der besseren Verträglichkeit, den Vorzug gegeben wird. Was aber nicht stimmt, denn Baycox ist heute das Mittel der Wahl, aber nicht vorbeugend, das sagt zumindest ein mir bekannter Tierarzt, der auch Carduelidenzüchter ist.

Wünsche Euch aber trotzdem viel Freude an dem Buch!

Gruß,

Waldvogel
 
Hallo Dirk,

das ist richtig, es steht in der Tat so drin :( finde ich auch nicht so toll,
Medikamente vorbeugend geben ist nicht mein Ding. Ich denke Vorbeugen
im Sinne von Hygiene und natürlichen Mitteln (z.B. Spierstaude während der Mauser füttern) ist die bessere Alternative.

Gruß
 
Der hornemanni sieht doch genau aus wie der exilipes oder? Gruß Arthur
 
Moin

Ich habe mir letzte woche 7 birkenzeisige cabaret gekauft alles nachzuchten 08 kennt sich jemand aus wie ich hahn und henne unterscheide sehen noch alle gleich aus oder geht das nur mit einen dna test oder warten bis zur nächsten mauser mfg:?:?
 
Hallo gimpel1,

1,0 großer schwarzer Kehlfleck
0,1 kleiner schwarzer Kehlfleck

Ist bei reinen wildfarbenen Tieren ziemlich sicher.
 
Der hornemanni sieht doch genau aus wie der exilipes oder? Gruß Arthur
 
Der hornemanni sieht doch genau aus wie der exilipes oder? Gruß Arthur

... hornemanni hornemanni soll wesentlich größer, noch heller und eine aufrechtere Haltung zeigen als hornemanni exilipes.

Da ja die Existenz des Grönlandbirkenzeisigs in Züchterhand von einigen bezweifelt wird, stelle ich mir hier auch die Frage ob es hornemanni hornemanni in Züchterhand gibt - auch er kommt eigentlich nur auf Grönland vor!!!
 
Hier einige Ausschnitte aus dem Buch Die Birkenzeisige von Ernst Albrecht zu hornemanni hornemanni!

Ich zitiere:

Die größte und die hellste Form, die sich von exilipes vor allem durch ihre überragene Größe unterscheidet. das Gefieder erscheint grauweiß und flaumig. Auffällig sind der kräftige, weiße Überaugenstreif, die weiße Stirn und die breiten, weißen Flügelbinden. Die adulten Männchen besitzen so gut wie keine Strichelung an den Flanken und im Bürzel...

...weitere Angaben aus oben genanntem Buch,

Flügellänge: exilipes 75 - 78mm, hornemanni 83 - 88mm,
Schwanzlänge: exilipes 56 - 59mm, hornemanni 63 - 68mm,
Schnabellänge: exilipes 7,7mm, hornemanni 8,8mm,
 
Hallo klause

gibt es noch mehr merkmale beim cabaret zb einer heller andere dünkler oder irgenwas

vielen dank im voraus
 
Thema: Wie unterscheide ich Birkenzeisgunterarten?
Zurück
Oben