Stieglitze

Diskutiere Stieglitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - undefinedHallo Ihrs, habe ein paar Fragen zu Stieglitzen, hoffe mir kann da Jemand weiterhelfen .Habe gelesen das die Haltung von Stieglitzen...
Also generell ist das so :idee: :... nein lieber nicht, weil ich hier sonst ein Buch schreiben müßte ...

Kurzfassung: Man kann als nichtorganisierter Züchter direkt Ringe beim BNA (und ggf. ZZF?) bestellen. Man muss seine Zuchtpaare angemeldet haben, wenn diese unter die meldepflichtigen Vögel fallen. Das man offene Ringe bekommt (Polo habe ich doch richtig verstanden..) und damit einfach mal unberingte nachträglich beringt, ist mir völlig fremd. Ich kenne das so; wenn man Zuchtpaare hat, die eine Beringung ihres Nachwuchs nur schwer oder überhaupt nicht zulassen, melde ich das eine Vertrauensmann der BNA oder eines Verbandes (z.B. VDW oder WVP) der kommt vorbei und schaut sich das Nest mit Inhalt (Eier oder Küken) an, am besten macht man selbst noch Fotos oder ein Video um es zu dokumentieren. Später werden die Vögel von der Vertrauensperson auch mit offenen Ringen der Behörden beringt, später kann man von der Behörde auf Anfrage sogar eine Ausnahmegenehmigung zur Abgabe so beringter Vögel bekommen. Ansonsten dürfen diese, zumin. nicht in BW, vermarktet werden.

Wie und wann man die NZ melden muss ist wohl tatsächlich von Bundesland zu Bundesland
bzw. sogar von Regierungspräsidium zu Regierungspräsidium unterschiedlich. Ich spreche hier z.B. von Baden-Württemberg, war früher im Bezirk Karlsruhe nach meinem Umzug jetzt Stuttgart, dort wird teilweise unterschiedlich verfahren :prima: :nene: ?!

Wer es ganz genau wissen möchte: Es ist hier und hier nachzulesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
NACHTRAG:

Sicherlich nicht unwichtig, darum trag ich es hier nach.
Man sollte sich beim Erwerb von Nachzuchten immer eine Herkunftsbescheinigung von Züchter geben lassen.

Ob das ein offizielles Formular vom BNA ist oder vom Züchter selbst entworfen und ausgestellt wurde ist eher zweitrangig, wichtig ist das es unterschrieben ist, dort Geschlecht, Vogelart, Merkmale (Ringnr.) und Adresse auch eingetragen wurde.


Konrad
 
Kenneth schrieb:
Das man offene Ringe bekommt (Polo habe ich doch richtig verstanden..) und damit einfach mal unberingte nachträglich beringt, ist mir völlig fremd.


Hallo Kenneth!

So habe ich das auch nicht geschrieben. :nene:

Ich habe geschrieben, dass ich mir Ringe bestellen und danach den Antrag auf Genehmigung stellen musste. In diesem Antrag steht dann auch u. a. die verwendete Ringnummer des BNA.
 
Hi Tina, hatte ich schon verstanden, aber wenn Du nachträglich beringt hast, so war es doch ein offener Ring, oder? In BW würde das nie funktionieren das man den Vogel dann selbst beringen kann, das wird immer von einem Vertrauensmann
gemacht, man darf's hier in BW einfach nicht selbst tun. Das meinte ich.

Gruss Konrad
 
Hallo Konni! :)

Ja, es war ein offener Ring.
Interessant, wie unterschiedlich es von Bundesland zu Bundesland gehandhabt wird. Ich musste mich auch durch die Thematik erstmal durcharbeiten und mich mit den Ämtern befassen.
 
Thema: Stieglitze

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
246
stiedom
T
Antworten
6
Aufrufe
567
Transalien
T

Neueste Themen

Zurück
Oben