Eine brennende Frage !!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Eine brennende Frage !!!!!!!!!!!!!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin verzweifelt. Weiss nicht mehr was ich machen soll. Es geht um den Vogeltransport. Habe mich drei mal Vögel schicken lassen und...
Hallo,
ja wirklich erst gestern.Habe den Tierarzt angerufen . Der Befund wird noch vom Institut geschickt. Der Tierarzt hat gestern den Befund telefonisch bekommen. Hatte die Kotprobe am 27.10.2003 abgegeben.Nun habe ich noch eine Frage.Soll ich die Vögel mit Baycox,Baytryl oder ESB3 behandeln.Der Tierarzt hat keine Meinung. Ich soll entscheiden,was ich mache.Was würdet Ihr mich raten?

So nun mal zu Giboso.
Kann man das Erdreich nicht desinfizieren?Ich kann doch keine 55 m² abräumen. Das muss ich alles mit Eimern rausschleppen. Dann wieder rein. Da bist Du hinterher tot.


MfG Dirk
 
--dirk-- schrieb:
Hallo,
ja wirklich erst gestern.Habe den Tierarzt angerufen . Der Befund wird noch vom Institut geschickt. Der Tierarzt hat gestern den Befund telefonisch bekommen. Hatte die Kotprobe am 27.10.2003 abgegeben.Nun habe ich noch eine Frage.Soll ich die Vögel mit Baycox,Baytryl oder ESB3 behandeln.Der Tierarzt hat keine Meinung. Ich soll entscheiden,was ich mache.Was würdet Ihr mich raten?

So nun mal zu Giboso.
Kann man das Erdreich nicht desinfizieren?Ich kann doch keine 55 m² abräumen. Das muss ich alles mit Eimern rausschleppen. Dann wieder rein. Da bist Du hinterher tot.


MfG Dirk


Also erstmal ist Dein Tierarzt ein Napp, such Dir einen neuen, kann nicht sein das jemand solange braucht um Kotproben zu Untersuchen. Wenn alle sowären bräuchte man garnicht zum TA weil im Akutfall alle Vögel tot wären.
Desweiteren wer als TA Baycox und Baytril und ESB3 zum aussuchen anbietet hat ebenfalls null Ahnung.

Ich habe immer Baycox benutzt wobei es einige Arten wohl nicht sogut vertragen. Baytril setzt man nicht ein bei Kozieden und aufkeinem Fall als Kur.
Baytril ist in vielen fällen das letzte Antibiotika das wirklich hilft wenn Holland in Not ist.

Und nun noch zu Deiner Voliere, Erdreich zu desinfizieren ist sehr schwer so weit ich es weis. Ich würde zumindest einige cm abtragen und dann mit Löschkalk das Erdreich desinfizieren, zumindest habe ich mal gelesen das man es mit Löschkalk versuchen kann. Dabei dürfen natürlich keine Vögel in der Voliere sein, vielleicht hat hier ja jemand erfahrung mit Löschkalk.

Gruss
Giboso
 
Hallo,
ich glaube eher das der Kollege Probleme mit dem Datum hat.
Kotprobe am 27.10.2003 abgeschickt und Januar 2005 das Ergebnis, erscheint mir doch sehr fragwürdig.
Man sollte sich vorher noch mal den Text, den man posten will, durchlesen.
95% der Mitglieder des Forums machen das ja wohl, wird auch von anerkannten Sprachwissenschaftlern empfohlen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sigg 8( 8( 8( 8( 8( 8( 8( 8(

So arrogant wie Du kann keiner sein. Auch Du bist nicht fehlerfrei.Solltest Du fehlerfrei sein,dann bewirb Dich als Bundeskanzler. Dann geht es Deutschland wieder besser.

Es ist natürlich der 27.12.2003 gemeint.
 
Hallo Dirk,
wollte nur wissen, ob der TA die Kotproben auf ALLES hin untersucht hat oder nur speziell auf Kokzidien. Das wuerde einen Unterschied bedeuten fuer die Behandlung deiner Voegel.
Die Untersuchung auf Kokzidien, Giardia usw. hin wird via eines "floats" gemacht, waehrend wenn der Kot auf Bakterien hin untersucht wird, dann geschieht dies durch " gram stain". Ich muss bei meinem TA immer spezifisch sagen, was ich genau haben will!! Fuer jedes muss eine separate Kotprobe geliefert werden. Ich wuerde unbedingt bei deinem TA nachfragen und sicher stellen, dass der Kot auf Bakterien (gram stain zeigt neben Bakterien auch Candida und Megabakterien) und auf Protozoa usw hin untersucht worden ist.

-GW
 
Hallo Dirk!

Ist Dein Tierarzt wirklich vogelkundlich? Es gibt die Tierärzte, die nur die Vögel spezialisieren! Wenn Dein Tierarzt nicht vogelkundlich ist, dann weiß er sehr wenig!
 
Hallo,
also eine Kotprobe am 27.12.2003 abgegeben, von den Todesfällen, die erst Ende 2004 auftraten, laut deiner ersten Posts. Kriegst du das noch auf die Reihe?
Ich bin dann gern Bundeskanzler und du Baron Münchhausen.
Ist doch ein Problem mit der Zeiteinteilung, wie ich schon schrieb.
Auch das mit dem Korrektur lesen, kann ich nur noch mal wiederholen!
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dirk,

wie fast alle vor mir schreiben: Such Dir zuerst mal einen anderen Tierarzt!

Baytril ist eine Antibiotikum, wird es über längere Zeit oder gar zur Prophylaxe
gegeben können Bakterien resistent gegen diese Medikament werden, d.h. sie sterben durch Baytril nicht mehr ab, dann hilft nix mehr.

Baycox oder ESB 3 haben eine ganz andere Wirkung (Sulfaclozin) und werden dazu eingesetzt Kokzidien zu bekämpfen, siehe auch hier. Also total was anderes. Wenn Dir hier Dein TA Baytril empfiehlt oder Dir die Auswahl des Medikament überlässt hat er, meiner Meinung nach, einfach seine Zulassung nicht verdient!

Ich habe selbst schon mal Volierenboden desinfiziert, Es gibt eine Konzentrat von Bayer, glaube das es von denen war, das eine Breitbandwirkung hat. Es tötet Kokzidien, Wurmeier, Salmonellen, E-Coli usw. wird mit einer Gieskanne, in Wasser verdünnt, über den Volierenboden gegossen. Wie das Zeug heißt, weis ich aber nicht mehr, habe die Flasche noch bei meinen Eltern im Schwarzwald, ich schau mal die nächsten Tage nach. Ob es das Hammerzeug überhaupt noch zu kaufen gibt, keinen Ahnung! Selbst dort wird empfohlen, nach der Behandlung eine dünne Schicht der Erde abzutragen und durch frische zu ersetzen.

Deshalb bringe ich in meine Volieren die letzten Jahre nur noch Lerchen- Fichten- und Tannennadeln als Bodenbelag ein. Der Harz in den Nadeln hemmt bewiesenermaßen eine starke Vermehrung der Kokzidien. Also die Arbeit mit dem abtragen der Erde solltest Du nicht scheuen!

Zum Datum vermute ich mal: 27.10.2004 abgegeben am 27.12.2004 Ergebnis
erhalten, oder? Das ist auf jeden Fall zu lange. Die Rechnung würde ich nicht bezahlen, echt eine Frechheit!

Ich schicke Dir mal per Email eine Adresse von einer Uni, wo Du eine Kotprobe direkt hinschicken kannst, die sind schnell und günstiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi dirk

ich halte u. züchte so ca. 30 jahre vögel, früher war das mit der schickerrei nicht, da hast du deine vögel selbst geholt. ich habe mir auch schon vögel schicken lassen, hatte aber bis jetzt keine probleme damit.
wenn ich neue vögel bekomme dann kommen die in einen käfig, in diesem käfig sind nur 2 sitzstangen , die sind aber in der länge des käfigs angebracht, dadurch haben die vögel auf der stange mehr platz, das futter u. das wasser wird in großen untersetzer gereicht,keine kleinen näpfe.
in diesem käfig werden die vögel in ruhe gelassen,je nach dem wann die vögel gekommen sind werden sie gegen abend oder am nächsten morgen von mir beobachtet, hier bleiben sie ca. 3- 4 tage, in diesen tagen sehe ich ob sich die vögel von dem stress erholt haben, sollte dieses der fall sein bekommen sie am nächsten tag früh morgens futter u. wasser u. werden nach ca.2stunden in die voliere gesetzt (natürlich nur wenn sie es gewöhnt wahren
bei kaltem wetter) von einem rund um schlag mit medikamenten halte ich nichts. sollte ein vogel nicht ganz auf der höhe sein, belasse ich ihn im käfig gebe bestes futter u. ein vitaminbrä. bis er sich erholt hat.
meine meinung:
die vögel werden beim vorbesitzer gefangen Stess.
sie kommen in eine enge kiste ,nehmen in dieser kiste zu wenig futter u. wasser zu sich, nun kommen die gestressten vögel bei dir an, sie sind schwach, wenn sie jetzt erst am nachmittag in die neue voliere kommen, nehmen sie auch nicht genug futter u. wasser zu sich, einen schlafplatz in der neuen voliere finden die auch nicht auf anhieb u. fliegen noch in der dunkelheit umher , bis sie ermattet irgentwoh schlafen.
in jeder voliere hat es irgentwelche keime u. bakterien nun sind diese geschwächten vögel natürlich anfällig u. erleben meist den 3 tag nicht.
ich hab mir jetzt die arbeit gemacht um einem neuling in der vogelzucht zuhelfen, hi sigg ich glaube wenn du ihm helfen wolltest währen diese sätze besser gewesen wie dein geschreibsl vom datum,und deine :+klugsche , vieleicht konnte ich dir auch ein wenig helfen,wie man neulingen helfen kann.
:0- mfg willi
 
wp1954 schrieb:
...vieleicht konnte ich dir auch ein wenig helfen,wie man neulingen helfen kann.
:0- mfg willi


Hallo Willi,

meine Rede, hierzu sollte dieses Forum in erster Linie da sein, um anderen zu helfen und Erfahrungen auszutauschen!

Ich hoffe das Dirk all die Tipps beherzigt und für die schwerst Arbeit (Volierenboden austauschen) vielleicht einen fleissigen Helfer findet :D


Konrad :0-
 
Hallo Willi,
les bitte die ersten Posts von mir, da habe ich genügend Vorschläge gemacht.
Quarantäne ist nicht, besser direkt raus in die Freivoliere!
Boden auswechseln ist nicht, macht zuviel Arbeit.
Wenn du dir die Größe der Voliere vorstellst, kann man sicher sein, daß sie nicht überdacht ist, denn dann müßten Fundamente vorhanden sein.
Es regnet also Tauben- und Spatzensche... in die Voliere, mit den Folgen die dir wohl klar sind.
Also für die ganz Bequemen arbeiten wir jetzt mit der Chemie.
Es ist doch wohl klar, das hier nur ganz bestimmte Antworten erwünscht sind, alle anderen werden ignoriert.
Das mit klaren Angaben, Bezug auf das Datum und die daraus resultierenden Posts sind die andere Sache.
Wenn nun aber hier Ratschläge erteilt werden, wie man am besten die Antibiotikakeule einsetzt, halte ich das im höchsten Maß für unverantwortlich,
da hier doch ganz klar ist, welche Haltungsfehler zum Ableben führten.
Das hatte sich schon beim dritten Post seinerseits für mich ganz klar gezeigt.
Solchen Leuten gebe ich keine Ratschläge mehr, insbesondere nicht, wie man noch mehr ressistente Erregerstämme schafft.
Mir tun nur die Vögel leid, nicht der Halter.
Gruß
Siggi
 
Hallo,

1.die Voliere ist überdacht.
2. es sind Fundamente da
3. brauchte vom Bauamt eine Baugenehmigung der Spass kostete 250 €
4. aller Anfang ist schwer
5. der ganze Erdboden ist mit 8-10cm Rindenmulch bedeckt
6. es ist sauber,besser als bei manche Leute im Haushalt
7. Hatte nie Probleme mit dem sofort freilassen der Vögel
8. Sigg Du hast auch mal angefangen, hattest vielleicht Glück das Du einen erfahrenen Lehrmeister hattest.
9. heute ist es für einen Vogelliebhaber schwer,die meisten die ich kenne sind auf dem Kommerz aus.Da erfährt man sehr wenig. Darum ist bei manchen Züchtern nur noch Antibiotika im Schrank.Denn jeder Vogel bringt "Kohle"
10. Ich bin nicht auf Kohle aus !!!!!!!!!!!
 
hi sigg

meine erfahrung;
man kann auch päpstlicher sein wie der papst,
ein gesunder , richtig gehaltener u. nicht verweichtlicher vogel kommt mit der umwelt u. den keimen zurecht. meine a.v sind alle nur zu einem 3tel überdacht, ich füttere keine 10m vom volier meine wintergäste ,sebstverständlich setzen sich diese auch mal auf den volierendraht sie werden auch rein schei....ich habe aber bis jetzt noch keine brobleme gehabt. wo sind den die meisten kranken vögel,nicht in der natur,sondern in volieren 2m lang 2m hoch u 1m breit u. da werden dan 15 zebrafinke u. 15 kanarien ,auf dem boden weil sie jah so schön sind noch 1paar wachteln gehalten. kodiziden hat jeder vogel,nur wen zuviele schei... dan werde auch die erreger zuviel. mein wahlspruch ist weniger ist mehr.
ich habe 3st. a.v mit schutzhaus die mase pro a.v incl. schutzhaus sind wie folgt 3m breit 2,5m hoch 7m lang . in diese a.v ist ein naturboden mit kies,im frühjahr (februar) sähe ich gerste u. wildsämereien,muss dan allerdings im abril vor der brut mit dem rasenmäher mähen,im spätjahr reise ich die dürren stengel raus mehr bodenpflege mache ich nicht. meine vögel werden 2x im jahr entwurmt und das war es. aller dings halte ich in so einer a.v nicht mehr als 3-4 paare. mit dieser metode züchte ich gimbel, sonnis,schamas,roter kardinal, die mittlere a,v ist als puffer damit sich schamas unsw. nicht durch den zaun bekämpfen.ich habe keine epetimien oder sonstige krankheiten,ein vogel der durch vitamin zugaben u. rotlicht nicht gesund wird gehört zur natürlichen auslesse. die vögel die durch metikamente im frühjahr so halb über den sommer kommen sterben dann doch in der mauser.
ich glaube ich habe für mich u. meine vögel den mittelweg gefunden denn meine vögel danken es mir jedes jahr mit nachkommen.
so sollte es man einem neuling mitgeben, es gibt vieleicht noch bessere wege , aber bei mir fungtionierts.
:0- mfg. willi
 
Gut Willi,
aber du wirst keine gerade erworbenen Vögel in die Voliere zu deinen anderen setzen.
Würmer hatte ich schon zweimal in vollständig überdachten Außenvolieren, aber niemals bei der Haltung in Innenvolieren. Das gilt auch für Kokzidien.
Also ist der Virendruck in Außenvolieren um ein vielfaches höher, eben durch den
Kontakt der Wildvögel.
Und die Bemerkung, die ich oft höre; Mueller oder Meier gibt auch auf Verdacht Antibiotika, macht die Sache dann eben auch nicht besser.
Und Ratschläge an Neulinge über die Verabreichung von "Chemie" ohne zwingenden Grund sind auch wohl nicht der Hit und haben in meinen Augen nichts mit Hilfe zu tun.
Gruß
Siggi
 
hi sigg

im prinzip sind wir uns einig , ich gebe kein antipiotika,nur meine ich gelesen zu haben das kokiodiziden zur darmflora gehören(bin nicht ganz sicher).
bei dirk glaube ich das der große fehler das sofortige einsetzen der vögel,die geschwächt,vom transport kahmen die ursache war.laut aussage sind nur die neuen vögel von der stange gekippt,dann hat er jah richtig gehandelt , er hat hilfe gesucht,dann hat er allerlei ratschläge gegrigt,er hat kotbroben verschickt,das er in der weinachtszeit nicht innerhalb von 24 std. das ergebnis bekam leuchtet mir auch ein. der befund ist vor meinen augen nicht so drastisch, bevor ich 50-60 qm boden aushebe, würde ich abwarten ob noch mal was geschied,nach einer warte zeit von 3-4 wochen noch mal eine kotbrobe , bevor ich irgentwelche neuen vögel einsetze.
was mich gestört hat , war ;dirk du machst alles falsch; u. wenn du es nicht so machst wirst du ;gehackt;
 
hi sigg

hab mich jetzt mal schlau gemacht: im buch von horst bielefeld zeisig. kardinäle u.andere finkenvögel , schreibt der wörtlich:kokzidiose: sie bricht vor allem unter vögeln u. überbesetzten gartenvolieren besonders im sommer bei feuchtwarmer witterung aus. kokzidien verschiedener art werden aber auch von gesunden vögeln in kleiner anzahl beherbergt. erst bei einem schlechten allgemeinbefinden oder fortwährender ansteckung erkrankt der vogel an kokzidiose.
mfg willi
 
@ all,

ich muss schon sagen, das ich es auch seltsam finde das bestimmte Personen sofort "aggressiv" werden.

Es ist ganz klar, dass es nicht ratsam ist Chemie einzusetzen, das schreibe ich auch in meiner Antwort. Wer es bequem haben will, sollte sich vielleicht mit einem einzelnen Vogel begnügen, bzw. seine Volieren so gestalten das diese schnell und problemlos zu reinigen sind. Auch gebe ich hier keine Anleitungen
zur "Zucht" von ressistente Erregerstämmen! Ich weise ganz klar darauf hin das eine Kotprobe zu machen ist und ein TA aufzusuchen.

Lieber Sigg vielleicht beherzigst Du Deine eigenen gut gemeinten Ratschläge
und lies genau was ich schreibe. Aber wie heißt es schon : "undank ist des fleißes Lohn" oder so.... :D In den Links die ich mitgeschickt habe wird genau erklärt was Kokzidiose ist, wie sie entsteht usw. --aber wer liest das schon:nene: --- :schimpf: frag mich wozu ich mir die Mühe eigentlich mach- bin jetzt :traurig:
 
Hallo Kenneth,
das gilt auch für dich, denn mit der Quarantäne und dem Boden war eingentlich schon alles gesagt.
Es ist doch klar warum die Neuankömmlinge den Löffel abgegeben haben.
Gruß
Siggi
 
Thema: Eine brennende Frage !!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben