Eine brennende Frage !!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Eine brennende Frage !!!!!!!!!!!!!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin verzweifelt. Weiss nicht mehr was ich machen soll. Es geht um den Vogeltransport. Habe mich drei mal Vögel schicken lassen und...
D

--dirk--

Guest
Hallo,
ich bin verzweifelt. Weiss nicht mehr was ich machen soll.
Es geht um den Vogeltransport.
Habe mich drei mal Vögel schicken lassen und dreimal fast Schiffsbruch erlitten.So nun mehr.
Im September liess ich mich mit GEL 4 Stieglitze schicken. Zwei Tage später war einer tot. Das war noch zu verschmerzen.
Im November 8 Stieglitze 4 stück tot.
Jetzt im Dezember 5 Erlenzeissige und wieder zwei Tage später drei tot.Die Tiere machten aber jedes mal einen munteren Eindruck.Kann es mit den Temperaturen zusammen hängen?
Die Vögel habe ich jedes Mal in der Voliere freigelassen. Sie haben alle gefressen und sogar gebadet.Am nächsten Tag fraßen sie auch noch. Dann in der folgenden Nacht sind die Vögel jedes mal "von der Stange gekippt". Wo ist der verflixte Haken.Ich hatte im Januar dieses Jahr und im Mai Hänfling und Stieglitz schicken lassen und da war nicht's. Ich hoffe Ihr könnt mich bei diesen traurigen Thema helfen bzw.ein Tip geben.Wie macht Ihr es,wenn ihr einen Vogel neu gekauft habt. Es ist sehr sehr schade um diese Tiere.
 
Hallo Dirk,

waren die Vögel alle von einem Händler, ggf. Wildfänge, oder waren es immer verschiedene private Züchter?

Hast Du denn einige der verendeten Vögel einmal beim Tierarzt untersuchen lassen? Vielleicht hatten sie ja Parasiten und durch die Umstellung, die ja doch einige Kräfte kostet, konnten diese sich vermehren.

Man kann eigentlich nur darüber rätseln, gerade weil Du ja auch schreibst, dass Anfang des Jahres mit anderen Vögel nichts passiert ist.
 
Hallo Dirk,
was das nun genau ist weiß ich auch nicht. Hatte das selbe Problem. Ich hab mir im letzten Oktober 1.1 Stieglitz und 1.1 Erlenzeisig schicken lassen. Nach der ersten Nacht waren die Stieglitze tot. Zwei Tage Später die Erlenzeisighenne ! Keine Ahnung was war. Ich vermute mal der Stress der Reise und die kühlen Temperaturen. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt Vögel die ich den Wintermonaten kaufe nicht mehr ins freie zu setzen. Die bleiben bis zum Frühjahr im Haus. Da kann ich sie auch besser beobachten, sollten sie was haben.
Und selbst da hatte ich schon Verluste !

Kopf nicht hängen lassen.


Gruß Stefan
 
Ich würde sie immer erst mal alle in Quarantäne stecken.
Das macht man g e l e g e n t l i c h bei einem Vogelkauf.
Dann kann man sie genau beobachten und gegebenfalls noch mit Rotlicht etc. eingreifen.
Gruß
Siggi
 
Hallo!
Man weiss ja nicht,was die Vögel vorher für Futter hatten.Ich würde immer nachfragen was die für Futter bekommen und wie die gehalten werden.Frank
 
Hallo,
Futter ist fast identisch gewesen und waren bis zu letzt in der Aussenvoliere. Der Temperaturunterschied war in der Nacht um die zwei Grad.
 
Hallo Dirk!

Es tut mir sehr leid, da so viele Vögel gestorben sind. 8o :(

Vom Ende Nov.'90 bis Ende Mai'92 wurde mich die Vögel abgeschickt lassen. Zum Glück hatte ich keine Verluste. Im Ende Nov.'90 waren je ein Birken-, Erlenzeisig, Stieglitz und Paar Fichtenkreuzschnäbel, im Aug.'91 ein Stieglitz, im Ende Jan.'92 2 Hänflinge und ein Fichtenkreuzschnabel, im Ende Mai'92 4 Birken- und 3 Erlenzeisige. Alle diese Vögel bis auf ein Fichtenkreuzschnabel waren vom Abend bis nächsten Tag angekommen. Ein Kreuzschnabel aus Schwarzwald war erst nach 2 Tage angekommen.

Seit Ende Mai'92 bin ich nur ein Selbstabholer, egal wo ich die Vögel abholen kann. :prima:
 
Sorry, aber das darf doch nicht wahr sein...

Vögel schicken lassen und dann gleich in die Aussenvoliere ?
Ich würde die Vögel immer erst einige Zeit extra setzen, am besten in
einen Innenraum der ggf. zu einer Freivoliere Zugang hat.

Wenn Du Vögel schon schicken läßt, dann solltest Du Dich bitte auch
genau informieren wie die Tiere vorher gehalten wurden. Sind sie aus Innenvolieren oder wurden warm gehalten, kannst Du sie nicht einfach in eine
Freivoliere setzen wo sie Wind und Wetter ausgesetzt sind, sie müssen langsam wieder an die kühleren Temperaturen gewöhnt werden. In den letzten Tagen war eh sehr unbeständiges Wetter angesagt, dass hat selbst meine, die immer draussen sind, viel Energie gekostet.

Das gleiche gilt auch für Vögel die von Ausstellungen kommen!

Also nimm Dir das zu Herzen.

Hast Du die Vögel nach dem erhalten den auch genau angeschaut, ich meine das Bauchgefieder weggeblasen um mal zu sehen ob
Kloake- und Darm in Ordnung sind (Rotleibig) ob die Tiere auch sonst in gutem Ernährungszustand sind? Nur so kann man verstellen ob die Tiere evtl. schon krank verschickt wurden....

Sorry wenn ich mit Dir so ins Gericht gehe :schimpf:, aber 2mal sollte einem sowas nicht unbedingt passieren.

Gruss Konrad
 
Sorry wenn ich mit Dir so ins Gericht gehe , aber 2mal sollte einem sowas nicht unbedingt passieren.


Hallo,ich nehme die Kritik an. Morgen lasse ich eine Kotuntersuchung machen.Was muss ich dabei beachten? Vielleicht habe ich auch ein paar Erreger in der Voliere.Es waren vorher Fasane in der Voliere. Meint Ihr es macht Sinn eine Kotuntersuchung zu machen? Oder war es der Stress vom Transport? Was würdet Ihr mich konkret vorschlagen?
Nun noch mal eine Frage.
Wenn ich mich einen Vogel kaufe im Umkreis von 50 km kaufe,muss ich den auch seperat halten? Oder kann ich den gleich in die Voliere setzen. Ich habe per Telefon verschiedene Meinungen gehört. Als Neuling,lernt man nie aus.


MfG Dirk
 
sigg schrieb:
Ich würde sie immer erst mal alle in Quarantäne stecken.
Dann kann man sie genau beobachten und gegebenfalls noch mit Rotlicht etc. eingreifen.
Gruß
Siggi
Hatten wir schon!
 
--dirk-- schrieb:
...Nun noch mal eine Frage.
Wenn ich mich einen Vogel kaufe im Umkreis von 50 km kaufe,muss ich den auch seperat halten? ...

Hallo Dirk,

das mit der Quarantäne (separat setzen) gilt für alle neu dazukommende Vögel, egal ob Importvögel, aus Zuchtbeständen in 300km, 20km oder aus der direkten Nachbarschaft. Es handelt sich schlicht und einfach darum, evtl Krankheitserreger oder Krankheiten festzustellen ohne das der eigene Vogelbestand angesteckt wird.
 
Eingewöhnung

Hallo Dirk,

wie schon Ulrike und auch Sigg schrieben, setze Neuzugänge bitte immer 2-3 Wochen extra. Es empfiehlt sich die Tiere so unterzubringen, dass man sie gut beobachten kann, deshalb schrieb ich das Du sie zunächst in eine Innevoliere setzt, dort hast Du die Möglichkeit eher als in einem bepflanzten Aussengehege. Der Boden sollte mit Zeitungspapier ausgelegt sein, so kannst Du die ersten Tage besser die Beschaffenheit des Kotes erkennen.

Medikamente setze immer erst nach Absprache mit eine TA ein. Wenn die Tiere gesund sind und nicht zu lange im Versand unterwegs waren, erholen sie sich recht schnell. Am Anfang gibst Du besser kein Grünfutter sondern Körnerfutter wie sie es vom Vorbesitzer bekommen haben, bzw. eine ähnliche Mischung.

Fencheltee als Trinkwasser für die ersten 2-3 Tage schadet nie. Kamillentee
solltest Du dagegen nicht länger geben, da er die Darmflora über einen längeren Zeitraum verabreicht, reizen kann. In Stresssituationen bekommen Vögel oft Durchfall der aber schnell wieder verschwindet wenn keine andere Ursache dafür verantwortlich (Kokzidien, und Salmonellen treten meist Seuchenartig auf, immer TA aufsuchen) ist. Santalina K3 oder med V liquid / Quiko unterstützen das schnelle Abklingen dieser Art von Stress-Durchfall auch.

Wenn der Boden Deiner Voliere durch Salmonellen verseucht ist, könnte ich mir das schnelle sterben Deiner Vögel auch erklären.

Viel Glück wünsche ich Dir auf jeden Fall
 
Hallo,
war heute beim Tierarzt. Er meint ,wenn die Vögel kommen , gleich mit Antibiotika behandeln über das Trinkwasser. Die andere Variante ist die Kotuntersuchung. Dort hofft er Erreger zu finden. Es sieht so aus das irgendwo Erreger im Boden sind. Dort waren vorher Fasane drin. Kann sein das die etwas hinterlassen haben.


MfG Dirk
 
Wie wäre es denn, wenn du den Boden auswechseln würdest?
Das wäre sowieso meine eigene erste Handlung gewesen, wenn ich dort vorher Fasane gehalten hätte, da ich dort Wurmeier und Kozidien vermutet hätte.
Wenn die Voliere nicht voll überdacht gewesen wäre, mit Sicherheit.
Eine Antibiotikagabe ohne Befund und nur zur Vorbeugung halte ich für äußerst bedenklich, zumindest ersetzt es keine Quarantäne.
Aber resistente Erregerstämme haben wir ja schon genug durch deren unbedachten Einsatz.
Ich denke da nur an verschiedene E-Coli Erreger.
Wie gesagt, ohne Quaratänehaltung geht es nun mal nicht, auch wenn es manchen nicht gut in den Kram paßt.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
der Befund der Kotprobe ist da.
Es wurden geringe Kokzidien gefunden. Mehr auch nicht.
Dann sind die Vögel doch wohl wegen des Stresses von der "Stange " gefallen. Oder was meint Ihr jetzt. Die paar Kokzidien können es doch nicht gewesen sein.

MfG Dirk :freude:
 
Lieber Dirk,



1. ist der Befund wirklich erst gestern gekommen?

2. Wenn ja, bestätigt dies meine eigenen Erfahrungen mit den Labors,
wenn das so lange dauert, ist es bei einem seuchenartigen Befall oft
schon zu spät für die anderen Tier! eigentlich unverschämt.

3. Hast Du Dich mal erkundigt, wie die Tiere vorher gehalten wurden?

4. Wann hast Du die Vögel in die Voliere gesetzt, Abends oder früh morgens?
Konnten sie Futter und Wasser problemlos finden? Vielleicht blöd wenn ich
so frage, aber könnt ja möglich sein das sie das Futter oder Wasser nicht
gleich gefunden hatten. (Du schreibst aber sie haben gefressen und
gebadet :s )

Also nicht wundern wenn ich so doof frage, aber das die Vögel binnen 48 Std. sterben, vorher wohl "topfit" waren - der Befund nun mehr oder weniger negativ ist - da denk ich zuerst an Wasser und Futter... schade das ich da nicht besser weis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !!!

Die Eingewöhnung von Cardueliden, immer wieder ein schönes Thema.
Als erstes muss ich sagen, das eine Voliere in der vorher Fasane gewesen sind unbedingt den Boden tauschen muss, die Erreger die dort im Boden sind, sind für jeden Cardueliden tötlich.
Nun zum eingewöhnen von Cardueliden, eine Quarantäne Haltung ist ist pflicht.
Ich kann jetzt nur von mir schreiben wie ich grundsätzlich mit gekauften Cardueliden verfahre, denn aus schaden wird man klug.
Habe auch Jahre lang immer wieder verluste gehabt bei gekauften Cardueliden, es waren aber vorallem Importvögel, aber auch gezüchtete Stieglitze hatte ich verloren in der Eingewöhnung.
Grundsätzlich behandele ich alle neu gekauften Cardueliden gegen Kozidien, Vögel sind grundsätzlich latente Träger von Kozidien aus dem Grund ist die Gefähr das durch stress eine Kozidiose auftritt bei gekauften Cardueliden immer gegeben, zur Behandlung gebe ich Baycox.
Nach der Behandlung mit Baycox, wird von den Vögeln ein Kropfabstrich gemacht beim TA auf Trichonomaden etc. sollte dieser Befund positiv ausfallen erfolgt eine weitere Behandlung. Nach der Gabe von Medikamenten mache ich eine weitere Kur mit Propolis, zum stärken des Immunsysthems. Propolis gebe ich aber auch sonst 1 - 2 mal die Woche über das Wasser.
In der Cardueliden Haltung sterben aus meiner Sicht 80% der Vögel an den beiden oben genannten Krankheiten und das muss nicht sein, aus dem Grund auch die grundsätzliche Behandlung mit Baycox bei der Eingewöhung.

Gruss
Giboso
 
hier eine Anleitung mit ESB3

Hier kann mal mal nachlesen was Kokzidien eigentlich sind.

Und hier eine Anweisung wie eine Kur mit ESB3 durchzuführen ist.

Ich selbst habe mit Baycox beim Gimpel schlechte Erfahrungen gemacht!

Aber wie im Bericht auch erwähnt, man sollte schon vorher die Ursache
abstellen, in Deinem Fall würde ich die Empfehlung von Giboso,nämlich den
Volierenboden auszutauchen, beherzigen.

Gruss Konrad
 
Thema: Eine brennende Frage !!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben