Nachzuchten 2004

Diskutiere Nachzuchten 2004 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, wie hat es denn mit der Nachzucht bei Euren Vögel dieses Jahr geklappt? Was habt Ihr denn so "auf die Stange" bekommen...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

wie hat es denn mit der Nachzucht bei Euren Vögel dieses Jahr geklappt? Was habt Ihr denn so "auf die Stange" bekommen?

Bei mir hatten die Reichenowgirlitze erstmals gebrütet, das Ergebnis: 2 Vögel, davon 1 ganz offensichtlich ein Männchen.

Und das eine Grauedelsängerpaar hatte auch das erste Mal Nachwuchs: Im zweiten Brut-Anlauf schlüpften 4 Junge, davon verstarben aber 3. Der 4. scheint ein Männchen zu sein, er sitzt oft wie versunken auf der Sitzstange und übt zu singen.
 
Hier meine Nachzuchten 2004:

9,3 Dompfaff davon 1,0 nordischer. (Zuchtpaare: 3)
2,3 Stieglitz (major) (Zuchtpaare: 1)
3,1 Zeisig (Zuchtpaare 1)

Insgesamt eher ein schwaches Ergebnis, die Stieglitze
hatten 3 Gelege, wurden aber leider 2 x durch die Anwesenheit
der Zeisige so stark gestört, dass das Stieglitzweibchen die
Eier nicht bebrütet hatte, erst beim letzten Versuch hat es dann geklappt weil ich die Zeisige abgesetzt hatte.

Die Zeisighenne mußte ihre Küken alleine grossziehen, weil
der Hahn es vorzog lieber zu singen und die Stieglitze zu ärgern :traurig:.

Bei den Gimpel war es voll Panne, muß aber gleich gestehen, war meine Schuld. Habe die Paare zu früh zur Zucht angesetzt, bereits Ende März
waren die ersten Gelege da, leider fast alle "taub".

Na ja, dann hoffe ich das es 2005 etwas besser wird, werde auf 2,2 Gimpelzuchtpaare reduzieren, habe dafür 1,1 Birkenzeisig und 2,2 Zitronengirlitz dazu genommen... :prima:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mozambik-und Weißbürzelgirlitze ingesamt 27.
Davon überwiegend 0,1.
11 befinden sich als als Zuchtstamm noch bei mir, der Rest ist abgegeben worden.
Gruß
Siggi
 
Hallo,zusammen.
Bei mir lief es dieses Jahr nicht so gut (wegen Zuchtumstellung).
Die Kapuzenzeisige hatten nur 1 Junges,die Mozamb.-Girlitze nur 4.
Ich habe aber selbst Schuld,weil ich zum Zuchtbeginn noch alle Kanarien mit im Zuchtraum hatte.Um diese nicht in Brutstimmung zu bringen,habe ich versucht einen Kompromiss in Lichtzeit und Temperatur zu finden. Das war natürlich nicht optimal.
Jetzt habe ich alle Kanarien abgeschafft.Die Zuchtvorbereitung für Kapuzenz.und Mozamb. fängt jetzt mit optimalen Vorraussetzungen an.
Zumindest bei den Kapuzenz. zeigt sich schon langsam Wirkung,und ich hoffe,daß Ende Jan. /Anf.Feb. die ersten Eier fällig sind.
Euch allen viel Erfolg für das nächste Jahr !! :freude: :zustimm:

MfG. Dietrich
 
Hab ein Mosambik Weibchen gezogen (besser gesagt die Eltern ;) )
Bin aber voll zufrieden auch wenn es für manche "nur" ein Vogel ist!
 
Hi leutz. :0-
Ich hatte dieses jahr total pech mit meinen mosambikgirlitzen.Nachzuchten:0.
Aber ich habe ganze 14Chin.Zwergwachteln gezogen bzw.deren eltern.
Dann noch 1,1Kl.Kubafinken*stolzbin*
und $Binsenastrilde mit denen ich Platz drei der Jugendlichen in der AZ Ortsgruppe Nettetal schaffte.
So des habe ich geschafft ich wünsche allen ein frohes Fest und geruhsame Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit hoffentlich vielen Jungvögeln.
Tschüss Vinni :0-
Merry X-Mas@all!
 
Hallo,

ich bin mit diesem Jahr sehr zufrieden. Meine Mosambikgirlitze haben dieses Jahr nix gemacht. Eins von meinen drei Magellanzeisigpaaren hat 10 Junge großgezogen. Ansonsten habe ich noch ca.20,20 chin.Zwergwachteln, ca.30 Chabos und etliche Legewachteln gezogen. Ach ja, hat zwar mit Vögeln nichts zu tun: 9 schöne Schlachtkaninchen :D
 
hi

bei mir wurden volgende vögel groß:
1,1 euro. dompfaffen 8 junge
2,2 stieglitz 12 junge
1,1 chinanachtigall (sehr altes paar bin stolz) 2junge 1brut schlechtwetter verlust.
1,1 schamadrossel 4 junge
1,1 zeisig wahr ich schlampig o junge
1,1 roterkardinal wollten dieses jahr nicht
1,1 papstfinken auch kein erfolg
1,1 mexikanische bergwachteln 2x naturbrut 16 junge
 
Thema: Nachzuchten 2004
Zurück
Oben