Geschlechtsbestimmung???

Diskutiere Geschlechtsbestimmung??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen, ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest! Ich würd gern wissen wie man das Geschlecht bei Birkenzeisigen...
gimpi

gimpi

Mitglied
Beiträge
60
Hallo alle zusammen,

ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest!

Ich würd gern wissen wie man das Geschlecht bei
Birkenzeisigen unterscheidet?

Haben die Hennen auch einen Roten Fleck auf dem Kopf
oder nur die Hähne? Wie ist das bei Mutationen???

Danke
 
Hallo!

Alle Birkenzeisigweibchen, auch in alle Mutationen, haben roten Scheitel wie die Männchen! Sichersten Geschlechtsbestimmung ist schwarzen Stirnfleck. Die Weibchen haben breiteren schwarzen Stirnfleck als bei Männchen. Außerdem haben viele Männchen größeren roten Scheitel als bei Weibchen. Sonst werden alle Männchen ab 2. Lebensjahr nach der Mauser rosaroten Brust, alle Weibchen fehlen den rosarote Brust.

Wenn sie keine Rotfütterung bekommen haben, dann bekommen sie statt rot gold- bis ockergelben Scheitel, bei Männchen auch ockergelben Brust.
 
Hallo Danny,

hast du vielleicht ein Foto auf dem man das unterscheiden kann???
Ich habe nähmlich zwei in Isabel und Braun und dazu keine ahnung
was mänlein und weiblein ist!

Gruss Marius
 
Hallo Marius!

Ich hatte auch Birkenzeisige in Braun. Ich habe einige braune Birkenzeisige nachgezogen. Alle sie hatten sehr schön roten Scheitel und waren weiblich. Ich hatte keinen männliche Birkenzeisig in Braun, sondern sie waren spalterbig von braun. Ich habe leider nur Videofilme meiner Vögel und keine gute Bilder vom Fernsehbildschirm zu fotoigrafieren.

Du kannst genau den hellgrauen Stirn Deiner Birkenzeisige in der Hand schauen, ob er 5mm breit für 0,1 oder 3mm breit für 1,0 am Stirnfleck ist. Die Mutationen sind nicht einfach wie wildfarbig.
 
Thema: Geschlechtsbestimmung???

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
170
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
363
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
498
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben