Kann man Buchfinken vergesellschaften???

Diskutiere Kann man Buchfinken vergesellschaften??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Halli hallo! eine Frage: Kann man Buchfinken vergesellschaften???Wenn ja, mit welchen Vögeln am Besten???Stieglitz, Dompfaff, Grünfink...
M

Manuel1979

Guest
Halli hallo! eine Frage:
Kann man Buchfinken vergesellschaften???Wenn ja, mit welchen Vögeln am Besten???Stieglitz, Dompfaff, Grünfink?!?!?!
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo

hallo
buchfinken kannst du mit den vögeln die du beschrieben hast vergesellschaften,nur ist die zucht bei buchfinken nicht so einfach.
vorraussetzung ist natürlich das eine relativ grosse voliere vorhanden ist.der buchfink ist allerdings vom futter her ein wenig anspruchsvoller,er braucht tierische nahrung(mehlwürmer,grillen usw)

mfg
willi
 
Hallo und danke für die Antwort!
Ich möchte ein Paar Dompfaffe, ein Paar Buchfinken sowie ein Paar Grünfinken in eine etwa 12qm große Voliere zusammen setzen! Meinen Sie das wäre möglich (auch für die Zucht)???
 
Hallo!Ich habe selbst ein Pärchen und würde Dir raten es nur in einer ausreichend grossen Voliere zu tun. Buchfinken sind eigentlich ziemlich unkompliziert ausser während der Brutzeit. Da können sie ein wenig ruppig sein (können).Wenn du bei Google Buchfinken und Zucht eingibst müsstets du bei einem Dieter Obereder landen. Der beschreibt dort seine Zuchten mit Buchfinken und anderen Cardueliden.
Die Futterzusammenstellung ist nicht schwer. Es stimmt das du ihnen auch tierische Nahrung bieten musst. Allerdings nur wenig und natürlich mehr während Brutzeit und Mauser.Wenn Du weitere Fragen zum Futter hast kann ich vielleicht helfen.

MfG, corvusmonedula
 
Hallo und danke für die Antwort!
Da ich ja mehrere Cardueliden habe, habe ich sowieso tierisches Futter wie Mehlwürmer, Grillen, etc.

Welches Futter ist denn für Buchfinken am Besten geeignet? Auch während der Jungenaufucht? Welche Art Eifutter etc. ist gut???

Meinen Sie denn dass ich sie während der Brut wie oben beschrieben vergesellschaften kann???
 
hi manuel

ich habe buchfinken mit stiegliz, zeisig u. gimbel in einer a.v 9m x 3m u. 2,5 m hoch (es wahr auch noch 1,1 schamadrossel dabei) gehalten u. alle paare haben gezüchtet , der buchfink hat eine ruppige balz, der hahn jagt die henne wie der teufel,aber wenn sie brütet ist wieder ruhe u.er singt den ganzen tag. waldfogelfutter habe ich für die oben genannten arten als blattnermischung gefüttert weich u. lebendfutter ergab sich durch die schamas, für die aufzucht der jungen haben die buchfinken eine unmenge lebendfutter verbraucht. noch was die voliere war natürlich mit unmengen konieferen zweigen u. nistgelegenheiten ausgestattet. nur wahr es dan so das ich die jungvögel nicht an den mann gebracht habe. ich hab dann alle vor 2 jahren in die natur gelassen, eine junge henne davon hab ich jetzt erst wieder am futterhaus beobachtet.
mfg willi
 
Hallo Manuel!

Bitte beobachtest Du während Brutzeit Buchfinken und Gimpel genau, da diese beide Vogelarten sich nicht immer vertragen. Sie streiten heftig und töten ja selber einen von dieser. Am besten trennst Du sie in die Volierenabteilungen ggf. mit den Sichtschutz, wegen ähnliche Gefieder.

Ein Buchfink von einen Züchter hat während Brutzeit einen Gimpel getötet und 2 Stieglitze am Kopf gehackt.

Genaue Beobachtung von Buchfinken ist sehr wichtig, insbesonders während Brutzeit.
 
Hallo Willi,

hast du alle entlassen oder nur die Jungen?
Konnstest du die Vögel regelmässig beobachten (Sind sieim Winter gezogen...oder bleiben sie im Heimatrevier)? Wo leben sie im Sommer?

Ist ja spannend!

mfg tobi
 
hi tobi

ich hab vor dem fliegenlassen alle buchfinken in eine sep. voliere es wahren die 2 alten u. 5 junge, da hab ich dann die türe aufgemacht u. sie konnten rein u. raus , sie wahren aber gleich alle weg . was mich gewundert hat ,war im winter waren von den 7 vögeln 4. stück immer wieder da,konnte sie durch die ringe erkennen, sie wollten in die voliere ( 3st.0,1 u. 1st 1,0) sie wurden dann am futterhaus gefüttert. dieses jahr sehe ich nur eine henne, vieleicht auf grund des milden winters.
mfg. willi
 
Thema: Kann man Buchfinken vergesellschaften???

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
418
micarusa
micarusa
R
Antworten
5
Aufrufe
635
harpyja
harpyja
janes her
Antworten
1
Aufrufe
455
masaa
masaa
Zurück
Oben