Einsteigerfragen

Diskutiere Einsteigerfragen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich würde gerne mit der Waldvogelhaltung beginnen und habe dazu folgende Fragen. Ich habe einen Selbstgebauten Käfig Breite:120x...
B

Boerni

Guest
Hallo,

ich würde gerne mit der Waldvogelhaltung beginnen und habe dazu folgende Fragen.

Ich habe einen Selbstgebauten Käfig Breite:120x Tiefe:80x Höhe180; ich habe zwar schon etwas Literaur zum Thema Waldvögel gelesen, aber keinen Angaben zu Käfig/Volierengröße gefunden, eignet sich so ein Käfig denn? Er ist nur vorne und an einer Seite vergittert.
Für welche Cardueliden würde sich so ein Käfig eignen und wieviele sollte man halten?
Fühlen sich manche "einsam" wenn sie nur als Paar gehalten werden?

Muß ich die Haltung vor dem Kauf von Tieren anmelden und den Käfig "abnehmen" lassen oder entfällt das bei beringten Tieren?


Schon mal ein herzliches Danke für Eure Antworten und Tips,

Börni
 
Hallo Boerni,

Mindestmasse für Waldvögel:

Erlenzeisig / 12cm Körperlänge / 80x40x40 cm
Dompfaff / 15cm Körperlänge / 120x50x50 cm
Kernbeisser / 22cm Körperlänge / 160x80x80 cm

Als Anfängervögel würde ich dir ein Paar Erlen- oder Birkenzeisige empfehlen.
Dein Käfig wird nicht kontrolliert- Melde deine Vögel an wenn du sie hast.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Boerni,

die Masse die Stefan angegeben hat sind okay, auch die
beiden Arten die er Dir angibt eignen sich sehr gut für Anfänger.

Stieglitze sind meiner Ansicht nach auch recht unkompliziert und lassen
sich mit beiden zu vorgenannten Arten gut Vergesellschaften.

Deinen Käfig solltest Du aber nur max. mit 4 Vögeln dieser gösse besetzten.
Solltest Du züchten, muss auch genug Platz für eine weitere Voliere
oder einen Käfig vorhanden sein, damit Du die Jungvögel nach dem Selbständig
werden absetzen kannst.

Gruss und viel Spass beim Hobby.
 
Hallo Börni!

Mir fällt ein: Girlitz ist auch für Anfänger geeignet, ansonsten wie die beide oben geschrieben haben.
 
Ich spiele ja auch schon sehr lange mit dem Gedanken, mir ein Paar Distelfinken zuzulegen. Dany beschreibt ja, daß er bei Wohnungshaltung erfolgreich züchten konnte. Mit Ernährung etc. kenne ich mich bereits aus, auch daß Distelfinken nervöser sind als Kanarien und agressiver zur Brutzeit sehe ich nicht als Problem an. Sie mögen ein geschütztes Nest, was sich ja leicht einrichten ließe. Daß ich sie anmelden muß weiß ich auch. habe ich was vergessen?

Wo außer auf dem Tierflohmartk kann man noch Kontakte zu Züchtern knüpfen? Ich meine hier auch mal den Preis für ein Paar gelesen zu haben, finde das aber nicht wieder. Wer kann helfen?
 
Hallo,

wichtig ist dem Stieglitz ein gutes Futter zu geben. Verschiedene Firmen bieten diese als Stieglitzmischung an.

Auf jeden Fall kein Kanarienfutter.

Und im übrigen, so aggressiv ist der Stieglitz auch wieder nicht.

Preise: um 35,-- Euro das Stück.
 
Hallo Distelfink,

ende Februar ist in Recklinghausen eine große Vogelbörse. Dort bekommst du auf alle Fälle Stiglitze und kannst gleich Kontakte zu Züchtern knüpfen.

Gruß Stefan
 
Stefan40 schrieb:
Hallo Distelfink,

ende Februar ist in Recklinghausen eine große Vogelbörse. Dort bekommst du auf alle Fälle Stiglitze und kannst gleich Kontakte zu Züchtern knüpfen.

Gruß Stefan

In Recklinghausen? Da kann ich hinspucken!!! :freude: Ist die schon hier im Forum angekündigt?
 
lotko schrieb:
Hallo,

wichtig ist dem Stieglitz ein gutes Futter zu geben. Verschiedene Firmen bieten diese als Stieglitzmischung an.

Auf jeden Fall kein Kanarienfutter.

Und im übrigen, so aggressiv ist der Stieglitz auch wieder nicht.

Preise: um 35,-- Euro das Stück.

Es gibt wirklich gute Futtermischungen für Waldvögel, die für den Distelfink geeignet sind, aber auch spezielle Mischungen, ich habe bei meinem Futterhändler schon eine speziell für Distelfink/Zeisig gesehen. Das ist natürlich klar, daß ich kein Kanarienfutter gebe... ;)

So war das auch nicht gemeint. Ich weiß, daß der Stieglitz nur zur Brutzeit agressiver ist, als der Durchschnittskanari.

35 EUR ist auch noch im Bereich des Erträglichen.
 
hallo Distelfink,

ich glaube die ist am 16. oder 26. Februar in der Vestlandhalle.
Am 13.2 ist in Datteln eine Vogelbörse.
 
Wir waren im September in der Vestlandhalle zur Vogelbörse, an Stieglitze kann ich mich nicht erinnern.
Ich denke, in Kevelaer sind vielleicht bessere Chancen. Ach ja und in Bocholt habe ich auch schöne Stieglitze auf der Börse gesehen. Da ist auch bald wieder eine.
 
Thema: Einsteigerfragen

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
9.945
Christian
Christian
F
Antworten
14
Aufrufe
1.925
Luceo
Luceo
G
Antworten
8
Aufrufe
1.165
Goldvogel
G
Zurück
Oben