Dompfaff zucht

Diskutiere Dompfaff zucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo hallo, Ich hab schon des öfteren gehört das Züchter die Dompfaffen züchten nach dem schlupf der Brut die Voliere öffnen und die Alttiere...
S

Stefan40

Guest
Hallo hallo,
Ich hab schon des öfteren gehört das Züchter die Dompfaffen züchten nach dem schlupf der Brut die Voliere öffnen und die Alttiere ihr Futter in der Umgebung der Voliere selber suchen lassen.

Meine Fragen:

1. Wer hat damit Erfahrung
2. Wie lange kann die Voliere geöffnet bleiben.
3. Wie hoch ist die Chance das die Vögel nicht mehr zurück kommen.


Gruß Stefan
 
Hallo Stefan!

Ich habe auch gelesen. Ein Züchter von mir hat allerdings die Amseln gemacht. Er hat jeden Tag morgens und abends die Volieren, nachdem die Amseljungen geschlüpft sind, geöffnet, dann suchen die Amseleltern nach Nahrungen draußen. Wenn sie in die Volieren zurückgekehrt sind, dann schließt er die Voliere. Kurz vor die Amseljungen den Nest verlassen werden dürfen die Amseleltern nicht mehr draußen fliegen.

Draußen ist riskant, daß die Vögel tötlich geopfert werden könnten, wie z.B. von Beutetiere oder Verkehrsopfer. Lieber würde ich die Vögel in die Volieren drin lassen halten.

Du haltest ja Kanarien und Waldvögel, wie ich im Kanarienforum gelesen habe. Darf ich eine Frage von Dir? Welche Waldvögel hast Du außer Zitronengirlitze?
 
Hallo Danny,
an Waldvögeln halte ich zur Zeit- Stieglitz, Dompfaff, Erlenzeisig, Birkenzeisig, Polarbirkenzeisig, Zitronengirlitz.

Gruß Stefan
 
Freiflug für alle ....

Hallo Stefan,

ich habe das schon mal 1987 gemacht, das Ganze war sehr Nerven aufreibend.
Immer die Angst das die Vögel nicht zurückfinden bzw. von Katze oder Greif
erwischt werden. Einen Bericht dazu kannst Du auf meiner HP nachlesen.
Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen es nicht zu tun.
 
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Hat man es den Jungen irgendwie ansehen können, dass die Eltern Freiflug bekommen haben? Haben sich die Jungen besser entwickelt?
 
Hallo Seb,
wie gesagt ich hab es noch nie probiert die Dompfaffen aus zulassen. Ich könnte mir vorstellen, nachdem die Dompfaffen ihre Brut hauptsächlich mit Insekten füttern das die Jungen besser genährt sind. Ob das im sichtbaren Bereich ist ??? fraglich !
Die heutigen Aufzuchtfutter enthalten auch alles was die Vögel brauchen. Jeder Züchter hat ja auch sein eigenes Rezept wie er die eh schon guten Aufzuchtfutter noch aufpept.
Ich denke frischer wie selbst gefangen geht halt nicht, ob es die Angst um die Vögel wert ist ?
Wenns echt blöd läuft sind die Alten weg und du kannst die Brut mit der Hand aufziehen.
Ich kann mir vorstellen wie Kenneth schreibt das man da keine ruhige Minute hat.
Ich denke auch ich werd das lassen. Lieber renn ich wieder über die Wiesen und sammel Wiesenplankton.

Gruß Stefan
 
Seb schrieb:
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Hat man es den Jungen irgendwie ansehen können, dass die Eltern Freiflug bekommen haben? Haben sich die Jungen besser entwickelt?

Soweit ich das heute noch beurteilen kann, waren die Jungen damals nicht grösser
als diejenigen die von ihren Eltern mit der Nahrung die ich ihnen zur Verfügung gestellt hatte aufgezogen wurden.

Der Hahn hatte zu dieser Zeit sehr viele Spinne gefangen. Diese waren bei uns im Garten hauptsächlich am Pflaumenbaum und Johannisbeersträuchern zu finden. Wie in meinem Bericht beschrieben, waren die Tiere von mir immer „beaufsichtigt“ worden.

Damals hatte ich noch bei meinen Eltern im Schwarzwald Volieren in deren Garten.
Da Nachbars Nachbars Katzen dauernd unterwegs waren, hatte ich ein sehr ungutes Gefühl
weil ich mich für die Gimpel verantwortlich fühlte. Ich habe die Alttiere deshalb nur kontrolliert frei fliegen lassen, was sehr gut funktionierte, sie kamen meist nach 40 min. mit gefülltem Kropf zur Voliere zurück um die Jungen zu füttern. Als diese dann 12 Zage alt waren habe ich damit aufgehört. Tut man dies nicht, kann es passieren das die Jungvögel mit den Alttieren die Voliere verlassen und alle nie wieder zurückkehren. D.h. aber auch, dass man die Altvögel bis zum Selbständigwerden der Jungen sowieso mit dementsprechenden Futter versorgen muss. Also warum dann nicht von Anfang an. Interessant wird der Freiflug eigentlich nur, wenn man das Verhalten der Vögel genauer erforschen möchte. Mein Großvater hat mir berichtet, dass schon damals seine Erlenzeisige während der Aufzucht ihrer Jungen Freiflug bekamen.
 
Thema: Dompfaff zucht

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
1.495
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
10
Aufrufe
2.388
Buchfink1
B
J
Antworten
1
Aufrufe
1.362
Loxia
Loxia
polo-paul
Antworten
10
Aufrufe
376
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben