???Vererbungslehre???

Diskutiere ???Vererbungslehre??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo allerseits! Wer kann mir erklären wie sich die Farben bei Mutationen vererben? Z.B.: Dompfaff 1,0 Pastel übergossen X 0,1 Braun...
gimpi

gimpi

Mitglied
Beiträge
60
Hallo allerseits!

Wer kann mir erklären wie sich die Farben bei
Mutationen vererben?

Z.B.: Dompfaff 1,0 Pastel übergossen X 0,1 Braun

Was könnte da zum vorschein kommen?

Gruss an alle gimpi!
 
Hallo Marius!

Ich kann Dich wenigsten über Birkenzeisige erklären. Birkenzeisig in Achat und Birkenzeisig in Braun wurden die Jungvögel in Isabell gezüchtet.
 
Hallo Marius,

die Mutation braun vererbt beim Dompfaff geschlechtsgebunden rezessiv.

Pastell übergossen ist keine eigenständige Mutation, sondern nur eine Variationsbreite der Pastell-Eigenschaft. Diese vererbt geschlechtsgebunden rezessiv.

Aus der Verpaarung eines Dompfaff 1,0 Pastell übergossen X 0,1 Braun müssten alle Hähne Wildfarbe spalt braun und spalt Pastell sein und alle Hennen die Pastell-Eigenschaft zeigen.
 
Danke Euch,

Was kommt denn bei den Verpaarungen,
Pastel X Braun, Natur X Braun, Natur sp.Braun X Natur sp.Braun raus???

Und dann habe ich noch Birkenzeisige 1.1 Isabel, 2.2 Natur, 0.1 Braun und 1.2Achat.
Wie sollte ich am besten die Pärchen zusammenstellen?

Gibts da eine regel die man beachten muss?
Bitte erklärt mir das mal genauer!

Gruss gimpi
 
Hallo Marius!

Ich hatte bisher nur braune Birkenzeisige. Sie waren nur die Weibchen. Das Männchen "Burton" war natur spalterbig braun. Ich habe ihn mit "Ilka" und "Gudrun" verpaart. Von Burton x Ilka waren die Jungen 50% natur und 50% braun. Die Jungen von Burton x Gudrun waren aus ersten Brut 75% natur und 25% braun bzw. aus zweiten Brut 33,5% natur und 66,5% braun.

Wenn Dein Birkenzeisigmännchen spalterbig braun ist, dann kannst Du ihn mit Deinen braune Birkenzeisig verpaaren.

Leider kann ich nicht über andere Mutationen weiterhelfen. Laß Dich eine Überraschung.
 
Isabell x braun =>
50 % Hähne braun/spalt isabell
50 % Weibchen isabell

Natur x braun =>
50 % Hähne natur/spalt braun
50 % Weibchen natur

Natur/spalt braun x natur =>
25 % Hähne natur
25 % Hähne natur/spalt braun
25 % Weibchen natur
25 % Weibchen braun
(Hab angenommen, dass Henne natur ist, da es keine spalterbigen Hennen gibt!)

Natur/spalt braun x braun =>
25 % Hähne natur/spalt braun
25 % Hähne braun
25 % Weibchen natur
25 % Weibchen braun


Ich würde die Birkenzeisig-Mutationen untereinander nicht kreuzen, da durch spalterbige Birkenzeisige (wie man oben sehen kann) bis zu 4 verschiedene Mutaionen im Nest sitzen können.


Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit der neuen Birkenzeisigmutation kobalt gemacht? :? In Bad Salzuflen waren ja auch nicht gerade viele davon ausgestellt. (vielleicht 10 Stk.)
Ich hatte vor 1 Jahr die Möglichkeit ein Paar um 350 Euro zu erwerben. Da mir der Hahn jedoch krank erschien, hielt ich davon Abstand und seitdem habe ich noch nie welche, die zum Verkauf angeboten waren, gesehen.

Züchtet vielleicht jemand diese Mutation?

Mfg Christian
 
Hallo Christian,

danke erstmal für deine Antwort, Du hast mir sehr geholfen :freude: .

Hast Du vielleicht ein Foto von der neuen Birken-Mutation :? ?

Weist Du zufällig auch wie die Dompfaffen vererben?

Gruss Marius
 
Thema: ???Vererbungslehre???

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.277
Borsi
Borsi
S
Antworten
7
Aufrufe
1.328
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
1
Aufrufe
2.094
sittichmac
sittichmac
U
Antworten
7
Aufrufe
2.475
Umme124
U
S
Antworten
0
Aufrufe
901
Shamusajo
S
Zurück
Oben