Karmingimpel

Diskutiere Karmingimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe mir heute bei der Vogelbörse ein Pärchen Karmingimpl gekauft!! :prima: Kann mir jemand sagen wo es noch weitere Informationen...
Geduld, Geduld..

Hallöchen,

bei aller Geduld, die Du aufbringen musst, gibt es Grund zu Optimismus, da die Hausgimpel zu den am einfachsten zu züchtenden Cardueliden überhaupt gehören. Auch die Aufzucht läuft gänzlich unkompliziert.
Hat Dein Hahn schon gesungen ?? Ich liiieeebe den Gesang des Hausgimpels sehr.

Also freu Dich auf eine schöne Zuchtsaison!

Gruß aus dem Norden!

Oscar
 
Danke für die Antworten... :)

gesungen hat der Hahn leider noch nicht...aber ich denke das könnte auch an der Kälte liegen! Jetzt wird´s zwar langsam wärmer, aber vor ein paar Tagen hatten wir noch -20 Grad!! :k
 
Ich habe bis jetzt überall gelesen dass man sie mit 3,0 beringt..kann ich sie auch mit 2,8 beringen oder ist das zu klein? (von denen hab ich nähmlich sowieso schon welche. sonst müsste ich halt nochmal nachbestellen)
 
Hallo David!

Nein! Hausgimpel ist so groß wie ein Kanarienvogel und wird mit 3,0 mm Ringgröße (ich habe laut in Carduelidenlisten von DKB gelesen) beringt.

Wenn er mit 2,8 mm beringt würde, dann kann der Ring eng am Bein werden oder das Bein am Ring anschwellen, dann müßte der Tierarzt diesen Ring entfernen.

Ja, Du mußt nachbestellen!
 
Wie ist das mit dem Futter..ich gebe zur Zeit nur Waldvogelfutter wie es mir der Züchter gesagt hat, ist das OK?
Ich würde dann im Frühjahr anfange Grünfutter und Anderes zu geben.
Wie ist das mit Kolbenhirse?
 
Futter Hausgimpel

Moinsen,

also Waldvogelfutter ist o.k. Vielleicht solltest Du noch Gimpelfutter für Arten der Gattung carpodacus untermischen.

Kolenhirse ist für Cardueliden nicht so das gelbe vom Ei, also besser weglassen. An Grünfutter kannst Du so ziemlich alles geben, was draußen demnächst zu finnden ist. Obst ist auch super, v.a. Birnen lieben sie!

Viel Erfolg

Oscar
 
Hallo David!

Dagegen gelbe Kolbenhirsen werden rote Kolbenhirsen gern von Cardueliden gefressen. Du kannst ausprobieren.
 
Mit der Kolbenhirse wäre ich ein bisschen vorsichtig. Von den meisten Cardueliden wird sie sehr gern angenommen, jedoch können sie nicht mehr aufhören zu fressen, bis sie nicht die gesamten Körner abgefressen sind. (Bei meinen Birkenzeisigen ist das auf jeden Fall so. Auch bei Stieglitzen konnte ich das feststellen, jedoch nicht so extrem) Das kann schnell zur Verfettung führen.
Also: Kolbenhirse wird bestimmt gerne genommen, sollte aber in Maßen gefüttert werden.

Ich würde eher zu Grünzeug (Löwenzahn, versch. Gräßer, Samen, etc. also alles, was in der freien Natur wächst), gutem Waldvogelfutter (in der Zuchtphase auch spezielles Gimpelfutter dazumischen) und Waldvogel-Aufzuchtfutter (mit versch. Sämereien, Ameiseneiern, etc.) raten. Auf bestimmte Arten abgestimmtes Futter liefert dem Vogel alle wichtigen Vitamine, Mineralstoffe, etc. und führt nicht zu unerwünschter Verfettung bzw. zu Mangelerscheinungen.

Mfg
Christian
 
christian_e schrieb:
Mit der Kolbenhirse wäre ich ein bisschen vorsichtig. Von den meisten Cardueliden wird sie sehr gern angenommen, jedoch können sie nicht mehr aufhören zu fressen, bis sie nicht die gesamten Körner abgefressen sind. (Bei meinen Birkenzeisigen ist das auf jeden Fall so. Auch bei Stieglitzen konnte ich das feststellen, jedoch nicht so extrem) Das kann schnell zur Verfettung führen.

Hallo Christian! :nene:

Ich habe früher im Winterhalbjahr gekeimte rote Kolbenhirsen für meine Cardueliden verfüttert. Ich habe festgestellt, daß meine Hänflinge, Birken- und Erlenzeisige (auch Stieglitze, aber wenige) gern gefressen haben. Alle diese Vögel waren nicht verfettet!!!!
 
@Christian:
Hast du bei deinen Cardueliden eine Verfettung bemerkt, oder hast du die Hirsekolbenverfütterung aus Angst davor noch vor einer Verfettung eingestellt?

lg, Othmar
 
Bei 2 von 6, die ich in Außenvolieren gehalten habe, war die Verfettung schon massiver. Das ging so weit, dass sie für die Zucht nicht mehr geeignet waren. Sie waren leicht abzufangen, weil sie sich nicht mehr schnell bewegten. Ich hab ihnen dann die nächsten Wochen eher fettarmes Futter gegeben und jetzt sind sie wieder schlanker. Und auch bei einigen anderen konnte ich eine leichte Verfettung feststellen.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich gar keine Kolbenhirse mehr füttere.
Ich mische sie ins Keimfutter und ich reiche ihnen auch ganze Ähren. Nur eben deutlich weniger als früher.


Mfg
Christian
 
Welches Nistmaterial kann ich denn für die Karmingimpel nehmen??
Kokosfaser und Scharpie??
 
Nistmaterial

Hallo,

auch hier gibts beim Hausgimpel keine Probleme. Er verbaut eifrig alles, was Du gibst. Ich reiche den Cardueliden eigtl. nie Koksfasern sonder bediene mich in meinem Garten: Trockenes Gras und Halme aller Art, Moos, Blätter etc. eignen sich hervorragend. Scharpie und Kokosfasern nehmen sie aber natürlich auch.

Gruß und viel Erfolg

Oscar
 
DannyK schrieb:
Hallo David!

Schau in www.the-birdhouse.de , klick "Karmingimpel" unter Cardueliden, siehe die Bilder unterschiedlich zwischen Karmin- und Hausgimpel.
wahnsinn was die vögel in freier natur für eine intensive färbung haben, das ist ja richtig rot 8o .

also meine sehen so aus wie auf den bildern vom dave.

muss mal ein bissel karotinhalties futter geben, aber jetzt ist es eh zu spät, sind ja schon durchgemausert. :~
 
Hallo David!

Ich habe schon Cardueliden-Nistmaterial von Fa. Hungenberg bekommen. Es ist weich, daß die Cardueliden gern diesen Nistmaterial bauen, als sie wenig die Scharpie und Kokosfasern beachten. Hier ist das Bild von Cardueliden-Nistmaterial (In Internet von Fa. Hungenberg bisher keinen Foto). Ich gebe erst im April die Nistmaterial und -gelegenheit!!!!
 

Anhänge

  • yuva malzemesi.jpg
    yuva malzemesi.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 116
Vornie schrieb:
muss mal ein bissel karotinhalties futter geben, aber jetzt ist es eh zu spät, sind ja schon durchgemausert. :~

Hallo Vornie!

Du mußt Canthaxanthin auf Rotfütterungsdosen beachten, daß ocker- oder goldgelbe Vögel nach der Mauser sehr schön rote Gefieder bekommen werden. Ohne Canthaxanthin im Rotfütterungsdose bekommen sie kräftig gold- bis orangegelben Gefieder! Ich habe schon jahrelange Rotfütterungsversuch für meine Fichtenkreuzschnäbel und Birkenzeisige gemacht!
 
Canthaxanthin aus Rotfütterungsdosen, hm das ist bei mir so ne sache, ich gebe ungern bzw. garnicht rotfutter aus einer dose. das ist mir zuviel chemie, wenn du mir ein produkt sagst welches auf natur basis besteht, würde ich es gerne mal ausprobieren.
 
Hallo Vornie,

ich füttere meinen Pyrrhulaarten ab August/September verstärkt Ebereschenbeeren aber vor allem eingefrostete Ligusterbeeren sowie frische Walderde. Damit bekommen sie alle ein wunderbares natürliches Rot und dunkle Hornteile. Ob es beim Karmingimpel klappt hab ich vergessen, habe seit 8 Jahren keine mehr gehalten, aber versuche es doch einfach mal.

Achtung! Canthaxanthin kann bei übermäßiger Gabe, bewiesenermaßen Leberschäden verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth schrieb:
Hallo Vornie,
Achtung! Canthaxanthin kann bei übermäßiger Gabe, bewiesenermaßen Leberschäden verursachen.

Wo kann man die Untersuchung (nicht die Behauptung !) denn nachlesen ?

Gruß
Oli
 
In einer Studie der Justus-Liebig-Uni Giessen, FH für Geflügelkrankheiten
Dieser Artikel/Studie wurde aber auch schon im der Gefiederden Welt veröffentlicht.

Müsste aber zuerst nachsehen welche Ausgabe.

Wohlgemerkt dauerhafte Überdosierung.

Hier als auch hier steht auch schon einiges und nicht gerade positives.

Gruss Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Karmingimpel

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.142
finchNoa@Barbie
F
F
Antworten
10
Aufrufe
2.189
finchNoa@Barbie
F
T
Antworten
8
Aufrufe
2.823
TheEarlyBird
T
Laperinni
Antworten
2
Aufrufe
880
Laperinni
Laperinni
Zurück
Oben