Welche Mozambique unterart

Diskutiere Welche Mozambique unterart im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Wer kan mir helfen an die richtige (wissenschaftlicher) nahme von diesen Mozambique-girltiz unterart? Das Weibchen ist nur etwas...
J. Santegoeds

J. Santegoeds

Mitglied
Beiträge
118
Hallo,

Wer kan mir helfen an die richtige (wissenschaftlicher) nahme von diesen Mozambique-girltiz unterart?
Das Weibchen ist nur etwas Blasser als die Hahn, und hat keinen "perlenkette".
Beide haben aufvallenden gelb/weißen ausenden am Schwanzfedern.
Der Verkaufer hat mir gesagt das diese Vogel aus Ost-Africa kommen.
http://i2.photobucket.com/albums/y33/Santegoeds/Birdhouse/mozambiquesijs2.jpg


http://i2.photobucket.com/albums/y33/Santegoeds/Birdhouse/mozambiquesijs1.jpg

Ich denke mich, es ist Serinus mozambicus granti, aber bin nicht sicher....
Wer hilft mich weiter?

Entschuldige meinen Gramatica, ich bin Hollander....
Gruße, J. Santegoeds
 
Sieht für mich aus, als wenn es beide Männer sind.
Die Popp hat immer mehr grün an Brust und Bauch, jedenfalls bei den Unterarten die ich kenne.
Gruß
Siggi
 
Hallo
Es gibt 9 Unterarten,die 2 auf dem Foto können ein Pärchen sein. Ich tippe mal auf Serinus Mozambicus Granti da hat das Weibchen keine Kette.Züchte auch Mozambikgirlitze
Mfg Frank
 
Also wenn man den Fachbüchern glaubt (van den Elzen) ist es eindeutig "granti".
Kommt in Ostafrika und Südafrika vor.Der Kopf ist mehr grün als grau.
Das 0,1 ist nur etwas blasser,hat keine Kette,aber am Unterschnabel weisse Federn.Also auf dem Foto der vordere Vogel ???

Ich habe erst beim Einsetzen in die Zuchtboxen gemerkt,dass ich auch einen 0,1 "Nicht-caniceps" dazwischen habe. Hat eine andere Form,und ist minimal größer,alles etwas mehr oliv.Dabei soll es sich um ein 0,1 des Schwefelgirlitzes handeln. Ich glaube aber fast,es ist ein Mischling aus allen :D

Mfg Dietrich
 
Hallo Siggi, Frank und Dietrich,

Danke fur die hilfe! :beifall:
Dan halten wihr es auf "Granti", das wahr auch meine meinung.....

Ich lese immer hier auf das forum uber "van den Elzen", hat Sie publiciert?
Wo kann ich etwas lezen uber das themen "Serinus" was Sie Publiciert hat?

Gruße, J. Santegoeds
 
Hallo J. Santegoeds,

Frau Dr. van den Elzen hat vor einigen Jahren ein Buch herausgegeben, was sich speziell mit Girlitzen beschäftigt: Allgemeines zur Haltung, Zucht etc. sowie einen Bestimmungsschlüssel zur Identifizierung aller bekannten Arten.
Das Buch ist leider vergriffen und nur noch über Antiquariate oder andere Vogelliebhaber, die das Buch abgeben, erhältlich.

Ich finde es schade, dass dieses Buch nicht mehr aufgelegt wird. Aus diesem Grund habe ich mich mit der Autorin in Verbindung gesetzt und von Frau Dr. van den Elzen die Genehmigung, diesen Bestimmungsschlüssel auf meiner Homepage zu veröffentlichen. Sobald Sie mir ihr endgültiges OK gegeben hat und ich ihn in meine Homepage eingebaut habe, werde ich es hier mitteilen
 
Hallo Frank und Ulrike,

Danke fur die info, schade das das Buch nicht mehr zu erhälten ist.
Es sind nur wenig bucher publiciert die sich uber girlitzen händeln.

Leztlich habe ich das Buch von Horst Bielfeld gekauft, "Zeisige, Girlitze, Gimpel und Kernbeißer".
Auch Finches & Sparrows von Peter Clement, Alan Harris und John Davis habe ich schon zeit jahre gekauft, aber viel mehr habe ich nicht gefunden....

Einige mahlen ist etwas uber Girlitzen publiciert in "Onze Vogels", "Witte Spreeuwen" und "Vogelvreugd", das sind Hollandischen und Belgiën monatlichen zeitschriften.

Wen da vielleigt jemand ist die nog ein exemplahr hat von das Buch von "van den Velden", und nicht mehr braucht.......
**********

Ulrike; hast du vielliegt nicht das ISBN nummer von das buch?

Gruße, J. Santegoeds
 
J. Santegoeds schrieb:
..Ulrike; hast du vielliegt nicht das ISBN nummer von das buch? ...

Ja:
ISBN 3-922465-02-1
Titel: Girlitze - Biologie, Haltung und Pflege
erschienen 1983 im Biotropic-Verlag Baden-Baden
Autor: Renate van den Elzen
 
Hi J.Santegoeds !!

Das es sich bei Deinen Vögel um die Unterart granti handelt, steht ja wohl mittlerweile fest. Trotzdem habe ich noch was gefunden.

In meinem schlauen Buch ( Handbuch der Cardueliden Band 1 ) steht folgendes.

:+klugsche Zitat: ... Unterart granti, eine der größten Unterarten, ist wesentlich grüner oberhalb, hat stärker olivfarbene Flanken und außerdem deutlich weißlich geränderte Schwanzfedern ...

Dies kann man ja auch sehr gut an Deinen Bildern sehen !! :zustimm: :0-
 
Ulrike Becker schrieb:
..habe ich mich mit der Autorin in Verbindung gesetzt und von Frau Dr. van den Elzen die Genehmigung, diesen Bestimmungsschlüssel auf meiner Homepage zu veröffentlichen. Sobald Sie mir ihr endgültiges OK gegeben hat und ich ihn in meine Homepage eingebaut habe, werde ich es hier mitteilen

Hallo Allerseits,

die angesprochene Genehmigung liegt vor. Weiteres findet Ihr hier .
 
Hallo Branjo und Ulrike,

Danke beiden fur die information!

Ulrike; ich habe schon auf deinen site rumgeschaut, sehr schon! :zustimm:
Wir haben (ungefehr) die selben vogelarten!
Aber ich kann die unterart leider nicht eindeutich feststellen mit die bestimmungsschlussel.

Branjo; danke fur dein beitrag, das einzige was nicht ganz stimmt, ist die grösse.
Meine vogel sind nicht merkenswärt grösser als meinen anderen Mozambique Girltzen, (aber es sind nog junge vogel).
Dadurch hätte ich nog zweifel, aber ich weiß auch nicht welche unterart es dann sein soll, allso Granti......

Gruße, J. Santegoeds
 
Thema: Welche Mozambique unterart

Ähnliche Themen

U
Antworten
11
Aufrufe
2.512
UliEggert
U
K
Antworten
30
Aufrufe
4.723
Kleini
K
K
Antworten
16
Aufrufe
2.694
Kleini
K
K
Antworten
6
Aufrufe
1.072
Kathinka
K
Zurück
Oben