hybriden

Diskutiere hybriden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - möchte gern einen kanarienhenne mit einen fichtenkreuzschnabel kreuzen wie gross ist die chance in einen normalen käfig.
S

steve12

Guest
möchte gern einen kanarienhenne mit einen fichtenkreuzschnabel kreuzen wie gross ist die chance in einen normalen käfig.
 
hallo

bleibe doch bei der zucht von kanarien oder cardueliden in reiner form.
Warum unsere schönen wildvögel so verunstallten??
 
das ist für mich persönlich bleibt bei einen einmaligen versuch da diese kreuzung mir gut gefelt und die jungen würden alle bei mir bleiben.
 
Hallo Steve!

Du kannst versuchen:
Du nimmst am besten einen 1,0 junge Fichtenkreuzschnabel und 0,1 normale junge Kanarien (Farbkanarien, Farbe egal), dann setzt Du allein sie in einer Voliere zusammen. Keine andere Vögel dürfen von ihnen gesehen und gehört werden. Es dauert ca. 2-3 Jahre, bis sie zur Brut schreiten. Kreuzschnabelfutter, Kanarienfutter und Fichtenzapfen werden gefüttert. Je nach reife Zapfen wird der Kreuzschnabel brutlustig. Kanarien können nach der Mauser schon im Herbst oder Winter brutlustig werden. Meine damalige Kreuzschnäbel hatten schon im November in die Brutstimmung! Ich habe schon eine schöne Kreuzschnabelmischling gesehen! Er war grün und hatte krummen Oberschnabel, sah ähnlich wie einen Adler aus.
 
!

Hallo Emil!
emil schrieb:
hallo

bleibe doch bei der zucht von kanarien oder cardueliden in reiner form.
Warum unsere schönen wildvögel so verunstallten??
Sag mal.... macht euch denn der Hr. Pagel auch immer brav ein Sternchen ins Poesiealbum wenn Ihr AZler Euch öffentlich über Mischlingszucht auslaßt?
Meine Meinung dazu kennst Du ja!
 
kreuzschnaeblmischling

möchte alle informationen die ich kriegen kann über die zucht von kreuzschnaebl und kanarienmischlinge in einen normalenkäfig oder voliere

danke
 
poesiealbum? AZler?

Tommi schrieb:
Hallo Emil!

Sag mal.... macht euch denn der Hr. Pagel auch immer brav ein Sternchen ins Poesiealbum wenn Ihr AZler Euch öffentlich über Mischlingszucht auslaßt?
Meine Meinung dazu kennst Du ja!


hallo tommi.
du bist gewaltig auf dem holzweg!!!!!!! Tut mir leid dich enttaüschen zu
müssen BIN KEIN AZler.
 
mischlinge

hi steven
ich bin ein alter a.zler,will auch kein sternchen,ich züchte seit 30 jahren, habe am anfang goulds, dann sittiche, jetzt weichfresser ,kardinäle u, gimpel, immer arten die nicht leicht nachzüchten,aber bastartzucht ist keine normalzucht man sollte sie nicht machen,es kann natürlich sein ,das in einem labor, auch ein gorillaweib mit einem mensch gekreutzt wird, aber es sollte nicht sein, das mit dem falkengesetz ist meiner meinung richtig.
mfg willi
 
Hallo zusammen!

Es kommt die Mischlinge in freie Natur vor, wie z.B. Buchfink x Bergfink, Hausrotschwanz x Gartenrotschwanz, Sprosser x Nachtigall usw,
 
aber kanarienvogel x kreuzschnabel gibt es nicht in der freien natur... ;)
 
@wagtail


Entweder habe ich Dich mißverstanden , dann sorry :zustimm:
Aber leider gibt es in der Natur leider sehr viele Hund Wolf Kreuzungen , meist in Asien , Afrika usw.

Die Leute dort werden aufgeklärt
und die Haushunde teilweise kostenlos kastriert . Habe kürzlich noch einen Bericht über Nigeria gesehen, wo die Kreuzungen über kurz oder lang den Wild Bestand an Wölfen ausrotten werden.

Und das ohne das Eingreifen von Menschen. Die paaren sich freiwillig und in freier Natur..

Gruß
Andrea
 
Hy !

Ich erachte die Hybridenzucht im Carduelidenbereich für komplett sinnlos !!!
Zum einen sind die Tiere meistens ohnehin steril, zum anderen gewinnt keine Art von der Einkreuzung einer anderen ( wenn man jetzt mal die rote Zutat vom Kanarienvogel außen vor läßt, wovon aber auch nur der Kanari gewann...) !
Ich bin selber leidgeprüfter Hybridenbesitzer, und zwar eines Stieglitz x Kanari- Mischlingshahnes...
Als sinnlos erachte ich die Kreuzung auch vor allem wegen ihm...
Farblich hat die Kreuzung keinen Sinn, weil es weder wie ein Stieglitz noch wie ein Kanari aussieht...
Gesanglich mag er wohl außerhalb der Mauserzeit immer, und auch ausdauernder, singen, jedoch ist es der reine Finkengesang...
Dazu hat er den durchdringenden Kontaktruf des Stieglitzes, ebenso wie dessen Wildheit !
Über ein Jahr habe ich sie jetzt, und während seine Partnerin, eine orange Kanarienhenne, superzahm und zutraulich ist, kriegt der Stieglitzmix schon beinahe ne Herzattacke, wenn man nur Futter und Wasser wechselt, oder sauber macht...
Freiflug kann ich für den Stieglitz auch größtenteils vergessen, weil ich den nicht mehr in die Voliere bekomme, wenn er mal draußen ist, außer wenn ich ihn in der Dunkelheit greife und hineinsetze, wo die Kanarihenne schon längst döst...
Fliegen draußen Finken vorbei, insbesondere Grün- und Distelfinken, gibt er Flugrufe und will hinterher, was auf die Dauer ebenfalls nicht schön ist...
Hätte er keinen verkrüppelten Fuß ( Züchter hat wohl den optimalen Beringungszeitpunkt ein wenig verpasst...), hätte ich ihm seinen Wunsch sicherlich schon längst erfüllt...

Also, meiner Meinung nach gewinnen die Vögel nichts von der Verkreuzung, und nur um es mal zu probieren, finde ich das in keiner Weise befürwortenswert...

Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas!
Zum einen sind es weit aus mehr Faktoren als nur "das Rot" was von Wildvögeln auf unsere Kanarien übertragen wurde, zum anderen hängt es ja wohl einzig und alleine vom Geschmack eines jeden ab, ob ihm z.B. ein Stiglitzmischling gefällt oder nicht!
Wenn Dir Deiner nicht gefällt, so ist das Dein Problem, es gibt aber genug Leute denen sie sehr sehr gut gefallen!
 
Moin!

Viele Mischlinge finde ich persönlich durch aus sehr schön. Ein Mischling aus Stieglitz x Mosaikkanarienvogel ist meiner Meinung nach ein Traum.
Was ich persönlich nicht mag, sind viele Mutationen der Waldvögel.
Stieglitz in gelb, Dompfaff in Isabell etc. sind überhaupt nicht mein Ding.
 
Richard schrieb:
Was ich persönlich nicht mag, sind viele Mutationen der Waldvögel.
Stieglitz in gelb, Dompfaff in Isabell etc. sind überhaupt nicht mein Ding.

man merkt das Mutationen bei Cardueliden nicht dein Ding sind. :nene:
Es gibt noch keine Dompfaffe in Isabell.
Um Dompfaffe in isabell zu züchten braucht man Dompfaffe in achat und diese gibt es auch noch nicht.

Außerdem interessiert es glaube ich in diesem Forum fast keinem was man mag oder nicht mag.
 
Thema: hybriden

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
183
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
277
Brockhaus
Brockhaus
T
Antworten
15
Aufrufe
665
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
716
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
592
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben