Mozambikgirlitz: Gerupfte Hühner

Diskutiere Mozambikgirlitz: Gerupfte Hühner im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, was mache ich nur falsch!? Mein Mozambikgirliltzpaar hat sich bis auf wenige Stellen fast sämtliche Federn ausgerupft...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

was mache ich nur falsch!?
Mein Mozambikgirliltzpaar hat sich bis auf wenige Stellen fast sämtliche Federn ausgerupft. Allerdings jeder bei sich.
So etwas habe ich noch nie in diesem Ausmaß erlebt. Gut, meine Reichenowgirlitze hatten sich letztes Jahr zur Brutzeit auch ein paar Brustfedern ausgrupft, aber das hielt sich im Rahmen. Nun, jetzt habe ich wirkliche Hühnchen im Käfig.

Woran kann das wohl liegen? Ich habe zwei Nester an verschiedenen Stellen im Käfig angebracht, Kokosfasern, Scharpie und tierisch-pflanzliche Naturfasermischung steht zur freien Auswahl zur Verfügung. Aber nee, sich selber rupfen! 0l Wenn sie ihre Federn wenigstens noch zum Nestbau nutzen würden, nee, lieber ´rausschmeissen und in der Wohnung verteilen...

Es lagen heute zwei Eier im Nest -und eines auf dem Boden. Das Weibchen sitzt aber noch nicht auf dem Gelege. Desweiteren wird es -vor allem abends- immer vom Männchen durch den Käfig gejagt. Jetzt habe ich erst einmal einen Trennschieber eingeschoben.

Aber ich verstehe trotzdem das massive Gerupfe nicht...

Ob sich das Paar nicht verträgt? Dabei hat er sie immer gefüttert.
Evtl in einen anderen Käfig umsetzen? "Tapetenwechsel" sol l ja auch manchmal helfen...
 
Hallo Ulrike,

Ich denke es ist die Brutstimmung die das bei deinen Mozambique girlitzen macht!
Meinen Weißbauch-girlitzen machen daß genau so, das sieht nicht aus.... 8o
Aber es ist nur das sie in sehr guten condition sind, ist meine erfahrung.
Es ist harmlos fur die Vogel, und die Burstfedern kommen balt wieder zuruck wen die henne zum bruten uberschaltet.

Vielleicht einen tip; ich stelle die selben nestmaterialen zu verfugung wie Sie, aber dazu gebe ich meinen vogel auch nog weiße watten.
Die watten ein bischen auseinander ziehen, und die Girlitzen gebrauchen das materiaal um das nest an die innenseite zu polstern.
Probier es mahl......

Gruße, J. Santegoeds
 
Hallo J. Santegoeds,

ja, ich weiß, dass Girlitze sich zur Brutzeit schon einmal das Gefieder auszupfen - aber in dem Maße war mir das noch nicht untergekommen.
Na ja, gestern habe ich die beiden getrennt, weil er ihr keine Ruhe ließ. Heute morgen hat sie wohl wieder ein Ei gelegt und sitzt jetzt immer länger auf dem Nest.

Watte habe ich bisher meinen Vögel nie gegeben, da ich immer davon ausgegangen bin, dass sich die frisch geschlüpften Küken hierin verfangen können. Desweiteren hält doch Watte auch die Feuchtigkeit und wenn die Jungen ihren Kot absetzen, verteilt sich doch die Flüssigkeit in der Watte. Oder sehe ich da etwas falsch?
 
Watte kann sich als böse Falle erweisen.
Warum wird für Kanarien wohl Scharpie und andere Stoffe als Nistmaterial gegeben, aber keine Watte?
Gruß
Siggi
 
Hi,
Watte kann sich als Falle erweisen, muß aber nicht. Ich gebe meinen verschiedenen Zeisigen schon seit Jahren gezupfte Watte und hatte noch nie Probleme.

Bodenvögel wie z. B. Wachteln können damit richtige Schwierigkeiten bekommen, aber Vögel, die auch in der Natur vergleichbares Material (Amerikanische Vogelarten bauen oft mit Baumwolle = Watte) verwenden, sollten unter unserer Aufsicht kein Problem damit haben.

Gruß,
Jörg
 
Wenn denn mal ein Vogel darin hängen geblieben ist, hat man es gelernt und verzichtet darauf. Es gibt ja genügend Alternativen.
Gruß
Siggi
 
hi ulrike

das problem hatte ich bei meinen papstfinken,hab früher dem exotenfutter immer noch waldfogelfutter u. negersaat beigemischt, seit ich darauf achte, das nicht mehr soviel ölhaltige sahmen darunter sind,gebe jetzt ungrautsahmen, ist dieses problem bei den papstfinken verschwunden.
mfg willi
 
Hallo Siggi,

Mit Watte habe ich nog keinen unfalle gehabt, ich garantiere auch niemand das es mit watte keinen unfallen geben kann!
Aber ich habe nur guten erfahrungen mit Watte, (bei dem anderen nistmaterial das zu verfugung steht).

Du fragst warum man Kanarien immer Sharpie als Nistmaterial gibt? die antword ist nicht schwer; weil es ein gutes Nistmaterial ist.
Aber ich habe schon zweimal ein unfahl mit Sharpie gehabt!
Das jung ist mit seinen Ring mit Sharpie verwird geraten, und ist beim ausfliegen auf dem kopf aus das nest hangen geblieben, tod wen ich es antraf....
Und das zwei mal...... 8(

Also mit kein nistmaterial kan man 100% Sicherheit geben, mir gefalt es, (zusammen mit Kokosfasern, Scharpie und tierisch-pflanzliche Naturfasermischung).

Gruße, J. Santegoeds
 
Du so, ich so.
Habe noch keinen Unfall mit Scharpie gehabt, wohl aber mit Watte.
Gruß
Siggi
 
Thema: Mozambikgirlitz: Gerupfte Hühner

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.043
chrihei
chrihei
M
Antworten
3
Aufrufe
1.494
plassco
plassco
D
Antworten
15
Aufrufe
2.515
die Mösch
D
G
Antworten
1
Aufrufe
797
iskete
I
G
Antworten
4
Aufrufe
917
wagtail
wagtail
Zurück
Oben