Stieglitz und Reisfink in einer Voliere???

Diskutiere Stieglitz und Reisfink in einer Voliere??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Weiß hier jemand ob sich während der Brutzeit ein Stieglitzpaar mit einem Reisfinkenpaar verträgt? Kann man sie in einer Voliere lassen???
M

Manuel1979

Guest
Weiß hier jemand ob sich während der Brutzeit ein Stieglitzpaar mit einem Reisfinkenpaar verträgt? Kann man sie in einer Voliere lassen???
 
Hallo Manuel!

Reisamadinen sind friedlich genauso wie Stieglitze. Dagegen Stieglitze sind Reisamadinen Koloniebrüter.

Eine Bekannte hielt jahrelang Reisamadinen mit Paradieswitwen, Feuerweber, Orangeblaufink und winzige Goldbrüstchen zusammen. Sie hatte keine Problem gehabt.

Futter sind unterschiedlich! Exotenfutter für Reisamadinen, Stieglitz- bzw. Waldvogelfutter für Stieglitze.
 
Und wie sagen wir den Stieglitzen oder den Reisamadinen, daß sie das Futter der anderen möglichst nicht fressen sollen, da es auf die Dauer schädlich sein könnte?
Ich glaube so ein Schild am Futternapf, mit der Futtersorte der betreffenden Art, sollte Abhilfe schaffen!
Gruß
Siggi
 
Es gibt Vögel, die sind tatsächlich intelligenter als manche Menschen...
Mach dir mal keine Gedanken, daß Stieglitze sich freiwillig und ausschließlich von Futter ernähren, das ihnen nicht bekommt.
Gruß
Jörg
 
Ja Jörg, ich hatte auch mehr an die RA gedacht, oder kamen die in deiner Rechnung nicht vor?
Gruß
Siggi
 
Und wie vertragen sie sich mit ZF`s - gescheckte RA sollen angeblich ruhiger als wildfarbene sein - stimmt das ?????? rasti
 
Und warum sollen sich Gescheckte anders verhalten als WF, Silber oder Weiße?
Das Verhalten eines Vogels hat doch wohl nichts mit der Farbe zu tun.
Gruß
Siggi
 
Hi,
*offtopic* Aber die Färbung kann wiederum Auswirkung auf das Verhalten der anderen Vögel haben. Vielleicht nicht im Falle der RA. oder ZF. Wenn ich zur Brutzeit nen Paar Rotkehlchen mit nem Paar Gimpel zusammensetze, hat das sicher ne Auswirkung auf das Verhalten...hm? Will sagen Verhalten und Aussehen hängen oft eng zusammen*offtopic*

Den Futteraspekt sollte man nicht verharmlosen!

*offtopic*Stimmt es das weisse ZF weniger Chancen haben einen Brutpartner zu bekommen im Vergleich zu WF? Bei freier Partnerwahl? Soll an der Maskenzeichnung liegen..? Weiss jemand mehr darüber?*offtopic*

grüss Euch
tobi
 
Das hat was mit der Prägung im Nest im Nest zu tun.
Ich habe an anderer Stelle ausführlich, an Hand von Beispielen darüber geschrieben.
Ist schon ein paar Monate her, war wohl bei der Diskussion über Ammen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sigg,

danke! werde mal suchen

gruss tobi
 
Ich glaube es ging um weiße ZF, käme deiner Frage dann am nächsten, da es um die Verpaarung an WF ging.
Gruß
Siggi
 
Thema: Stieglitz und Reisfink in einer Voliere???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben