Stieglitz europ./ major

Diskutiere Stieglitz europ./ major im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Stieglitz europ./major Hi Ich besitze ein europäisches Stieglitzweibchen und einen nordischen Stieglitzhahn. Beide leben in einer 10m² großen...
M

mike

Guest
Stieglitz europ./major

Hi
Ich besitze ein europäisches Stieglitzweibchen und einen nordischen Stieglitzhahn.
Beide leben in einer 10m² großen Freivoliere mit einem Dompfaffhahn (europ.), passendes Weibchen suche ich noch, und einem Stieglitzbastard.
Werden sich die beiden Stieglitze evtl. verpaaren, und was ist für eine erfolgreiche Zucht zu beachten (Nistplatz)?
Ist eine Vergesellschaftung mit einem Dompfaffpaar möglich?
 
Hi !
Ich halte in einer 10m² großen Freivoliere ein europ. Stieglitzweibchen und einen nordischen Hahn.
In der Voliere lebt ebenfalls ein europ. Dompfaffhahn, passendes Weibchen wird noch gesucht.
Werden sich die Stieglitze evtl. verpaaren und welche Nistmöglichkeiten müssen angeboten werden?
Falls jemand ein Dompfaffweibchen abzugeben hat, würde ich mich ebenfalls über eine Benachrichtigung freuen.

MfG
mike
 
Stieglitze

Hallo Mike,

die Stieglitze werden sich mit Sicherheit verpaaren. Ich kann diese Zusammensetzung aber nicht empfehlen, da Du die Unterarten miteinander vermischt. Du solltest auf Unterartenreinheit achten. Bis zum kommenden Frühjahr ist noch genügend Zeit, damit Du Dir für die Stieglitze entsprechende Partner besorgen kannst.

Grüße

Sperber
 
Nistmöglichkeiten der Stieglitzen

Hallo Mike!

Die Nistmöglichkeiten für Stieglitzen sind immer oben unter Volierendecken mit ca. 15 cm Abstand. Man kann verschiedene Nistmöglichkeiten wie Sabel'sche Nistklötze, Körbchen und Kaisernester (nicht überdacht) mit grünen künstlichen Zweigen zu verkleiden anbieten. Die Nistmöglichkeiten sind nicht überdacht, sondern immer oben offen.

Meine Stieglitze brüteten am liebsten oben und offen mit grünen Seiten am Nest. Sie brüteten niemals niedrig wie Gimpel, Hänfling und Birkenzeisig.

Grüße Danny
 
Nistmöglichkeit

Hi
Unter der Volierendecke und oben offen ja, aber wie gucks du dann rein um zu kontrolieren bei nur 15 cm. Und wie holst du sie dann raus zum Beringen. Ich habe etwa 30-40cm vom Nestrand bis Volierendecke (ist es etwa zu viel?). Ich habe beobachtet dass sie oben anfliegen und am Zweig runter kommen zum Füttern.

MfG Franz
 
Hallo Franz!

Die Nester von Stieglitzen und Erlenzeisigen sind ca. 15-20 cm unter Volierendecken. Ich gucke im Nest mit einem kleine Spiegel nach und nehme einfach die Jungvögel aus dem Nest heraus. Das ist keine Problem für mich!

Liebe Grüße Danny :)
 
Hallo Dany!

Vielen Dank für Deine Information.
Da Du die Nisthöhe von Gimpeln ansprichst, würde mich interessieren, ob Du auch Erfahrung mit europ. Dompfaffen hast.
Ich besitze zur Zeit zwar nur einen Hahn, sollte sich jedoch ein passendes Weibchen finden, so möchte ich versuchen auch diese Vögel zu züchten.

Gruß Mike
 
Gimpel

Hallo Mike!

Ich habe leider keine Gimpel gehaltet, aber ich kenne unzählige Züchtern von Gimpeln und habe viel erfahren. Es folgt, daß die Gimpel meist niedrig im Gebüsche zwischen ca. 50 und 150 cm hoch brüten.
Von einiger Züchtern habe ich gehört, daß es große Streitereien zwischen Gimpeln und Stieglitzen gibt. Aber viele dieser beiden Arten vertragen sich gut bei Bruten. Weil die Gimpel meist unten im Voliere halten, während andere Carduelidenarten oben.
Du kannst eine Gimpelweibchen zum Angebot in verschiedener Zeitschriften (Gefiederte Welt, Voliere, Vogelfreund, VDW-Rundbriefe usw.) aussuchen, am besten sofort telefonieren, sonst es vergriffen wird. Oder auch in Interneten siehe oben "Vogelsuche",
>www.Waldvogelfreunde.de<
>www.Cardinalis.de<
Falls Du Mitglied in ICC bist
>www.icc-ev.net/zuechter-html< mit dem Passwort.


Liebe Grüße Danny :)
 
Thema: Stieglitz europ./ major

Ähnliche Themen

Zurück
Oben