Das Paar findet sich nicht ;-(

Diskutiere Das Paar findet sich nicht ;-( im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Halli, hallo! Ich bin nun seit einem längeren Zeitraum dabei meine Zuchtpaare zusammen zu stellen! 2 Paare Grünfinken sind schon kräftig am...
M

Manuel1979

Guest
Halli, hallo!
Ich bin nun seit einem längeren Zeitraum dabei meine Zuchtpaare zusammen zu stellen! 2 Paare Grünfinken sind schon kräftig am Brüten, ein Paar Stieglitze sowie ein Dompfaffpaar habe ich schon beim gegenseitigen Füttern beobachten können und als Zuchtpaar deklariert (schweres Wort ;-)))
So, nun habe ich ein Problem. Ich habe in einer Voliere noch 2 Stieglitzhähne mit einem Stieglitzweibchen sitzen. Nun warte ich schon stunden und Tage darauf ob sich hier etwas tut (Füttern, etc.) Allerdings ohne Erfolg. Das eine Männchen beachtet das Weibchen überhaupt nicht, das andere Männchen faucht sie an wenn sie etwas "näher rückt", singt aber wenn das Weibchen ruft.
Gibt es noch eine ander Möglichkeit zu erfahren ob sie ein Paar selber findet außer gegenseitiges Füttern?!?!?!

Viele Grüße,
Manuel.
 
Hallo Manuel!

Erstes Männchen beachtet nicht den Weibchen, dann kannst Du ihn herausnehmen, ohne daß es sich stören würde.

Anderes Männchen hat den Weibchen interessiert, wie es ihn gefaucht hat.

Die Stieglitze beginnen erst ab Ende April zur Brutzeit.

Im März ist viel zu früh und noch zu kalt.

Gib erst im April Nistmateriale und -gelegenheiten, sonst die Weibchen, wenn sie im März schon zur Brut begonnen haben, nach 4. oder 5. Brut schwächen werden. Nicht mehr als 3 Bruten!!!!
 
Hallo und danke für die Antwort. Ja, aber wenn das eine Männchen das Weibchen angefaucht an, ist es dann an ihm interessiert?!?! Er hat es ja verscheucht?!?!?!
 
Hallo Manuel!

Ja, Stieglitze sind sehr zänkisch genauso wie Kanarien, aber ganz harmlos! Sie müssen kräftig zanken, bis sie sich gut miteinander verstehen, dann schreiten sie zur Brut. Wenn die Stieglitze nicht zanken würden, dann machen sie keine Brutstimmung!
 
Hmm, mein anderes Stieglitz-Paar habe ich nicht beim Streiten beobachten können. Sie füttern sich gegenseitig.....
 
Hallo Manuel!

Ja, dann haben sie gut verstanden, wie sie schnäbeln, den Körper wackeln und füttern. Dann haben sie keinen Streit mehr.

Wenn die Stieglitze noch keinen Paar gefunden haben, dann müssen sie einen Partner zu bekämpfen suchen, bis sie einen Partner gefunden haben, dann schnäbeln und wackeln die Stieglitze den Körper, dann verstehen sie sich gut, dann streiten bzw. zanken sie nicht mehr.

Viel Gedulde und Zeit!!!
 
O.K. Dann nehme ich den einen Hahn heraus und hoffe dass es bei den anderen beiden etwas wird....müsste ja dann vielleicht?!?!
 
Hallo Manuel!

Ja, aber am besten beläßt Du bis Ende März den 1,0 in der Voliere, dann nimmst Du am Anfang April ihn raus.
 
Thema: Das Paar findet sich nicht ;-(
Zurück
Oben