Dompfaff beringen

Diskutiere Dompfaff beringen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, nun geht die Zuchtsaison bald wieder los.Bin Neuling seit 2004. Voriges Jahr hatte ich 4 Nachzuchten.Nach dem Beringen wurden sie aus dem...
beringen

Hoi @ all

ich habe folgende Endeckung gemacht :+klugsche - vielleicht kann sie der ein oder andere bestätigen – beim beringen habe ich den Vogel in der Rechten Hand (Rechtshänder) das Füßchen nehme ich zwischen Daumen und Zeigfinger. Wenn ich nun vorsichtig einen leichten Druck auf das zu beringende Beinchen ausübe, streckt das Küken seine Zehen, so das dies vorderen eng beieinander liegen und der hintere Zehen absteht – so kann ich mit der anderen Hand denn Ring fast ohne Probleme überstreifen – klappt zwar nicht immer – aber sehr oft. Habe die Tage meine Zitronengirlitze beringt – das war ein vielleicht ein Gefummel :D das ist noch ‚ne Nr. schwieriger als z.B. bei Erlenzeisigen :+schimpf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es half kein Ventilgummi bzw. Heftpflaster. Das Paar hat alle 3 Stück rausgeschmissen. Nun bin ich mit mein Latain am Ende. Habt Ihr noch einen Tip ?

MfG Dirk
 
Hallo

sicherlich kannst Du einige Ringe entbehren. Nach Schlupf nimm diese und befestige sie mit einem Nähgarn o.ä. innerhalb des Nestes, so daß die Alttiere sie nicht entfernen können. Irgendwann geben sie auf und dann machen ihnen die Ringe an den Nestlingen auch nichts mehr aus.
Probiere es einmal.

Gruß
Oli
 
Hallo,

ein Zuchtfreund gab mir den Tip, nach dem Beringen das Nest mit Futter zu füllen und nach dem Entleeren durch die Eltern wiederum zu füllen, damit sind die Eltern mit dem Herausschaffen des Futters beschäftigt und gehen nicht an die Ringe. Nachteilig ist, man muss zu oft an das Nest und stört somit.

Aber vielleicht sollte man diese Methode mal probieren!?

Viel Glück!

Gruß, Waldvogel.
 
Waldvogel schrieb:
Hallo,

ein Zuchtfreund gab mir den Tip, nach dem Beringen das Nest mit Futter zu füllen und nach dem Entleeren durch die Eltern wiederum zu füllen, damit sind die Eltern mit dem Herausschaffen des Futters beschäftigt ....


Tut mir Leid, aber ehrlich - ich halte das für ziemlichen Quatsch - in so einem Fall würde ich die Vögel mit offenen Ringe geringen lassen :D
 
So nun ist die Saison vorbei. Habe 3 Paar Dompfaffen.Das eine Paar kannst Du beringen ohne Probleme. Das andere Paar (Henne erste Saison) hat die kleinen Nach dem Beringen rausgeschmissen. Soll ich die henne austauschen gegen eine Henne,wo die Alttiere die kleinen nicht rausschmeissen? Oder gibt es sich das im 2. Zuchtjahr?
Das andere Paar,da ist der Hahn so aggressiv gegen Stieglitz,Hänfling und Zeisig. Soll ich mich von so einen trennen, oder in einer Voliere 2x2x2m unterbringen? Der Hahn verfolgt alle Vögel bis in der äussersten Ecke.
Meine Hauptfrage ist, soll ich die Hennen austauschen,die ihre jungen rausschmeisst? Oder kann es mit den neuen (die alten machen es nicht) mich auch passieren,das sie die rausschmeissen? Wie ist Eure Meinung?

MfG Dirk
 
Hallo dirk,

du musst deine Hennen nicht austauschen. Es ist ein ganz natürliches verhalten der Vögel, da sie den Ring als Fremdkörper in ihrem Nest sehn und versuchen ihn los zu werden. Dabei kommt es vor das sie entweder den Jungvögeln die Füßchen abzwicken oder sie samt Ring aus dem Nest befördern. Das kann dir sowohl bei jungen Zuchtpaaren wie bei alten passieren, hab ich alles schon erlebt. Was wirklich hilft und das praktiziere ich schon seit Jahren, ist die Ringe dem Nest anzupassen. Ich umwickele sie dazu einfach mit Hansaplast um sie Fleischfarben zu machen oder mit schwarzem Isolierband.
Das funktioniert einwandfrei selbst bei meinen Erlenzeisigen welche mir vorher immer die Jungvögel aus dem Nest warfen. Du kannst natürlich auch beim BNA anrufen und als Einzelmitglied oder Vereinsmitglied (über den Ringwart) offene Artenschutzringe bestellen. Wenn du die nötigen Papiere für deine Vögel alle hast ist das kein Problem.

Gruß Bomby
 
Thema: Dompfaff beringen
Zurück
Oben