Dompfaff beringen

Diskutiere Dompfaff beringen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, nun geht die Zuchtsaison bald wieder los.Bin Neuling seit 2004. Voriges Jahr hatte ich 4 Nachzuchten.Nach dem Beringen wurden sie aus dem...
D

--dirk--

Guest
Hallo,
nun geht die Zuchtsaison bald wieder los.Bin Neuling seit 2004. Voriges Jahr hatte ich 4 Nachzuchten.Nach dem Beringen wurden sie aus dem Nest geschmissen.Dieses möchte ich dieses Jahr umgehen. Welche Tipps könnt Ihr mich geben. Ich möchte dieses Jahr wieder keine Pleite erleben. Es ist ja auch Schade um die kleinen Tierchen.

MfG Dirk


:? :? :? :? :? :? :? :?
 
hallo dirk.
der züchter, von dem ich meine domi-henne habe, gab mir außer der herkunftbescheinigung eine kopie einer extraerlaubnis des amtes seine tiere mit OFFENEN ringen versehen zu können. erhatte das problem auch, und nun kriegen sie ihre ringr erst, wenn sie flügge sind.
war wohl kein problem, man muss es halt nur beantragen
viekle grüße agi
 
Hallo,
das hatte ich auch vor. Es gibt nur eine Ausnahmegenehmigung, wenn ich Bilder liefere,wo die kleinen toten Dompfaffen vor dem Nest liegen. Ich muss erst Tote nachweisen,dann kann ich beantragen. Die auf dem Landkreis haben doch überhaupt keinen blassen Schimmer.Ich soll mich im August noch einmal melden,wenn sie beim brüten sind. Im August sind doch alle Eulen verflogen. Dann wollen die jedes Mal 10 Euro haben,wenn sie kommen.

MfG Dirk

0l 0l 0l 0l 0l 0l
 
Hallo zusammen,

das ist von Stadt zu Stadt und Land zu Land verschieden. Es gibt Behörden ( so wie meine ) die geben keine Erlaubsnis zum offen Beringen.
Mein Sachbearbeiter meinte nur ich müsse die Vögel, die keine geschlossenen Ringe am Fuß haben fliegen lassen.
Nur die Vögel die regional hier nicht vorkommen könnten offen beringt werden.
Nun steh ich da !!!

Gruß Stefan
 
Hallo Dirk

Propiere mal die Ringe mit Heftpflaster abzukeben,beim beringen.
Mache ich bei meinen ganzen Jungvögel (Gimpel) habe damit immer gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Thorsten
 
Achtung!!!

ACHTUNG!

Das hat sich geändert. Man darf die Vögel nur noch mit Genehmigung
der Behörde offen beringen. Die Beringung selbst erfolgt nur noch durch einen
Beamten bzw. in Ausnahmefällen durch einen Vertrauensmann des VDW, WVP
usw.

Versuche die NZ so spät als möglich zu beringen, ggf. nimmst Du anstatt der empfohlenen 2,8 die 3,0 Ringe die auch erlaubt sind. Ich ziehe die Ringe am 6.Tag oder 7. Tag auf. Mit etwas Speiseöl klappt das meist noch recht gut. Evtl. hilf auch Ventilgummi gegen das rauswerfen, dass Du über die Ringe ziehst.

BNA-Pressemitteilung
Wie bereits mitgeteilt, hat der Bundesrat am 17. Dezember 2004 einer Verordnung des Bundesumweltministeriums zur Änderung der Bundesartenschutzverordnung zugestimmt.
Mit Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt am 24. Februar 2005 wurde die Bundesartenschutzverordnung rechtskräftig und muss umgesetzt werden.


Vögel:

Wegfall der jährlichen Meldung für die nicht benötigten Vogelringe

Wegfall der Kennzeichnungspflicht für den Kapuzenzeisig

Veränderung bei der Meldepflicht bei einigen Vogelarten
(siehe Anlage 5 BArtSchV)

Zucht- und Haltungsverbot für Greifvogelhybriden
(Übergangsregelung)

Offener Vogelring nur mit Zustimmung der zuständigen Naturschutzbehörde


Weitere Vogelarten sind in die Anlage 6 der BArSchV für die kennzeichnungspflichtige Vogelarten aufgenommen worden
(siehe Anlage 6)
 
Plaster sind Ok !!

Hi zusammen !!

Das mit den Pflaster hat bei mir auch geklappt.
Habe das immer aus dem Verbandskasten vom Auto genommen.
Und wenn Du die Jungen absetzt, kannst Du das Pflaster wieder abknibbeln ( voraus gesetzt Du nimmst die Vögel dabei in die Hand ).
 
Hallo,
diese „Tricks“ mit den Pflastern, Ventilgummis usw. funktionieren zwar in der Regel ganz gut, jedoch ist diese Arbeit nicht nötig.
Wenn du dir die Beine junger Gimpel anschaust, wirst du sehen, dass diese recht fleischig sind, so dass du eine Beringung nur bis zum 7. bis 8. Tag erfolgreich durchführen kannst.
Und jetzt kommt´s:
Nach dem 10. Tag werden die Füße der jungen Gimpel wieder dünner und sind am 12. Tag so dünn, dass du unter zu Hilfenahme von etwas Speiseöl, die bei uns in Österreich üblichen 2,7 mm Ringe überziehen kannst. Also müssten die in Deutschland üblichen 2,8 mm Ringe noch leichter überzuziehen sein. Die Jungen sind in diesem Alter bereits befiedert bzw. werden die Nester nicht mehr sauber gehalten, so dass die Alten die Ringe nicht sehen und somit auch keine Jungen aus dem Nest werfen.
Ob dies auch bei den größeren nordischen Gimpeln so funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruß
Alario
 
Hallo Alario,
Alario schrieb:
Nach dem 10. Tag werden die Füße der jungen Gimpel wieder dünner und sind am 12. Tag so dünn, dass du unter zu Hilfenahme von etwas Speiseöl, die bei uns in Österreich üblichen 2,7 mm Ringe überziehen kannst.

nach 12.Tagen sind die Jungen Gimpel doch schon befiedert. Aus diesem Grund könnte es doch sein das man die Jungen nicht mehr ins Nest rein bekommt und zu früh das Nest verlassen.
 
Alario schrieb:
Hallo,
diese „Tricks“ mit den Pflastern, Ventilgummis usw. funktionieren zwar in der Regel ganz gut, jedoch ist diese Arbeit nicht nötig.....
Wenn du dir die Beine junger Gimpel anschaust, wirst du sehen, dass diese recht fleischig sind, so dass du eine Beringung nur bis zum 7. bis 8. Tag erfolgreich durchführen kannst.
Und jetzt kommt´s:
Nach dem 10. Tag werden die Füße der jungen Gimpel wieder dünner und sind am 12. Tag so dünn, dass du unter zu Hilfenahme von etwas Speiseöl, die bei uns in Österreich üblichen 2,7 mm Ringe überziehen kannst...

Hallo Alario,
Das was Du schreibst stimmt schon, habe es zwar noch nie versucht weil ich die selben Befürchtungen habe wie Seb. Es kann dann durchaus passieren, dass die Jungen zu früh das Nest verlassen, was in einer Aussenvoliere, wo sie Wind und Wetter ausgesetzt sind, ihnen dann auch schnell zum Verhängnis werden könnte.

Es gibt im übrigen auch Vogelweibchen die das Beringen partout nicht erlauben. Da helfen dann wirklich nur offene Ringe oder ein Versuch, wie Du ihn beschreibst.
 
Hallo!

Ich hatte früher auch immer das Problem mit dem Beringen bei den Gimpel. Ich hatte sogar die Gimpelzucht für einige Jahre ausgesetzt, weil mir das mit den rausgeworfenen Jungen bzw. den abgebissenen Füßen der Jungen zu dumm war. Dann hat mir aber ein "alter" Züchter gesagt ich soll mal das beringen am 12. Tag probieren und es hat wirklich funktioniert.
Ich hatte nie Probleme damit, daß die Jungen dadurch das Nest frühzeitig verlassen hätten.

Gruß
Alario
 
Hallo Alario !!

Am 12 Tag gingen die Ringe da noch wirklich drüber? Welche Ringgrösse hast Du genommen? Gib mal einen Tip.

MfG Dirk
 
Hallo Dirk!

Wie bereits gesagt, werden die Gimpel am 12. Tag mit den bei uns vorgeschriebenen 2,7 mm Ringen beringt. Du brauchst jedoch unbedingt etwas Speiseöl dazu. Es geht zwar nicht leicht, aber glaube mir es funktioniert. Es kann zwar sein, dass Du dem Vogel dabei etwas die Haut abschabst, aber das heilt wieder und ist immer noch besser als abgebissene oder verdrehte Beine.

Gruß
Alario
 
Ganz einfach ...

Hi Manuel1979 !!

Mit den Pflaster umklebst Du einfach den Ring.
Schneide Dir einen schmalen Streifen vom Pflaster vorher ab. In etwa so breit wie der Ring ( Zylinder ) hoch ist.

Das Vertilgummi stülpt man über den Ring. Danach das/die Ende(n) abschneiden.

Und jetzt kann man den Ring dem Nestling aufziehen. :prima: :prima:
 
hi

ich komm aus b.w ich hatte auch die probleme mit dem rauswerfen der jungen bei den gimpeln,alle driks die hier gennant werden, habe ich versucht, bei der beringung am 10.-12. tag besteht die gefahr , das die sehnen,der zehen überdehnt werden,dadurch können die vögel die sitzstangen nicht mehr richtig greifen(vor allem die hintere zehe).wier in b.w. haben einen vertrauens mann (frau) vom v.d.w. die rufe ich an, sie kontroliert die nester, u. nach dem ausfliegen wiert dann beringt, ich sehe das nicht ein,warum ich die jungen einer gefahr aussetzen soll,wenn es anderst auch geht, wenn die behörde erst nach erfolgreicher tötung der jungvögel offen beringt, würde ich die mal nach dem tiergesetz fragen, nach dem man keinem tier bewusst schaden zu fügen darf, oder ob sie die toten jungtiere bezahlen.
mfg willi
 
Halli, hallo!
Das Pflaster ist doch auch heller als der Ring. Oder sollte man dieses dann einschwärzen?!?!?
Was ist da besser?
 
wp1954 schrieb:
ich komm aus b.w ich hatte auch die probleme mit dem rauswerfen der jungen bei den gimpeln,alle driks die hier gennant werden, habe ich versucht, bei der beringung am 10.-12. tag besteht die gefahr , das die sehnen,der zehen überdehnt werden,dadurch können die vögel die sitzstangen nicht mehr richtig greifen(vor allem die hintere zehe).wier in b.w. haben einen vertrauens mann (frau) vom v.d.w. die rufe ich an, sie kontroliert die nester, u. nach dem ausfliegen wiert dann beringt, ich sehe das nicht ein,warum ich die jungen einer gefahr aussetzen soll,wenn es anderst auch geht....

Ich bin auch aus BW und würde genau wie Du es beschreibst verfahren.
Wozu die Tiere unnötig in Gefahr bringen ( so ein Beinchen ist schnell abgeknickt), wenn es auch anders geht!

D.h. ich melde mich als Mitglied beim VDW, ansonsten kann man sich jederzeit an die Geschäftstelle des BNA wenden oder direkt an die Naturschutzbehörde (die Stuttgarter sind z.B. sehr nett und hilfsbereit) die geben gerne Auskunft. Von dort erhält man auch als nicht organisierter Züchter geschlossene Ringe.

Da sich die Bestimmungen zur offenen Beringung geändert hat, hoffe ich das dies ein einheitliches Verfahren ist und alle anderen Bundesländer auch so vorgehen. D.h. offene Beringung nur durch die Behörden selbst oder aber durch eine Vertrauensperson des BNA oder der angschlossenen Verbände (VDW, WVP usw. ...)

Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen ?
 
Hallo,

bekommt man bei einen Gimpel einen 3,0 mm Ring später noch runter ? Ich habe einen Gimpel mit 3,0 beringt. Nun will sich die Naturschutzbehörde vergewissern,das er auch nicht runter geht.Das mit später beringen hört sich gar nicht schlecht an. Habe es auch durch bei den Erlenzeisigen.Nach 14 Tagen saßen sie überall in der Voliere rum. Kann man bei 3,0 auch noch einen Ventilgummi drüber ziehen? Ich meine das wird ein ganz schöner Koloss der dann am Bein ist.
Nun mal zum Pflaster.
Kann man da jedes normales Heftpflaster nehmen? Jemand sagte mir , wenn das einmal nass wird,kriegst du es schwer vom Ring ab. Stimmt diese Aussage?

MfG Dirk

:freude: :freude: :freude: :freude:
 
Beringung Gimpel

Hallo,

vor einigen Tagen hatte ich zum ersten Mal Dompfaffen beringt. Da ich vorher schon viel über das Rauswerfen o. beknabbern der Beine nach der Beringung gehört habe, ging ich natürlich mit gemischten Gefühlen an die Sache ran. Zwar habe ich 2003 schon mal Maskengimpel beringt, doch wie reagieren Dompfaffen auf die Beringung?
Ich beklebte die Ringe mit Heftpflaster und wartete auf die Dämmerung. Dann sperrte ich die Eltern in die Innenvoliere ein, damit sie nichts von der Entnahme des Nestes und der Beringung der Jungvögel mitbekommen konnten. Nun sah ich, das 1 Junges größer war als die anderen und beringte nur diesen, um dann zwei Tage später den Vorgang bei den anderen drei genauso zu wiederholen. Die Jungtiere waren zum Zeitpunkt der Beringung 8 Tage alt und das Beringen ging mit etwas Speichel recht flott.

Wenn die Eltern das Beringen (mit Heftpflaster, farblich fast identisch mit der Beinfarbe) nicht direkt mirbekommen, der Zeitpunkt dafür in die Dämmerung verlegt wird und der Beringungstag so spät wie möglich gewählt wird, dürfte es keine Probleme geben. Wie gesagt, es sind nur Erfahrungswerte von einem meiner Paare Gimpel und den mehreren Bruten der Maskengimpel.

Viel Glück bei der Beringung!

Gruß, Waldvogel ( Damit es keine Verwechselung mit meinem Namensvetter gibt ;) )
 
Thema: Dompfaff beringen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben