Dompfaff: Henne jagd Hahn!!!

Diskutiere Dompfaff: Henne jagd Hahn!!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Halli, hallo! Ich habe ein Problem. Meine Dompfaffhenne jagd den Hahn. Die beiden sind schon länger in einer Voliere, habe sie auch schon...
...und wie hat er das Paar was sich nicht gefunden hat dazu gebracht???Auch nach dieser Methode???
 
Hallo Manuel,

er hat das Paar einfach in die Zuchtvoliere gesetzt. Wie gesagt, ohne vorherige Anzeichen von Harmonie. Halte uns mal auf dem Laufenden wie sich Dein "Paar" weiter verhält.

Gruß, Dirk
 
Hallo!!!
Ich habe nun das Paar separat nebeneinander in den jew. Käfigen sitzen. Bisher konnte ich noch nichts beobachten außer dass die Henne ab und an mal pfeift. Aber meinen Hahn läßt das scheinbar kalt...
Ich hatte die beiden 2 Tage lang im Vorraum zu meiner Voliere. Allerdings hören sie da auch die anderen Vögel. Nun sitzen sie in einem anderen Raum wo sich sich nur gegenseitig hören und sonst alles leise ist.
Heute ist der 3. Tag.....ich bin mal gespannt.....
 
Soooooooooooooo, ich habe das nun mal so gemacht wie Konrad beschrieben hat. Bei den Stieglitzen hat es scheinbar geklappt. Sie hatten sich nach 3 Stunden schon durch das Gitter gefüttert. Mein Dompfaffhahn balzt ganz aufgeregt die Henne an. Er trägt manchmal Nistmaterial im Schnabel herum oder hüpft auf der selber Stelle hin und her. Aber die Henne scheint dies alles nicht wirklich zu interessieren. Sollte ich die beiden denn schon in die Voliere zurück setzen oder einfach nochmal abwarten???
Wie gehe ich bei den Stieglitzen vor?
 
Hallo Manuel!

Warum hast Du die Stieglitze getrennt? 8( Ich habe damals niemals die Stieglitze getrennt! Die beide Geschlechts spielen zu zanken, jagen, schnäbeln, füttern,.... Das ist aus die Natur. Sie sind anders als Gimpel!

Ich kenne leider nicht so genau die Gimpel aus. Du kannst ausprobieren....
 
Hallo,

vor 2 Wochen habe ich die Stieglitze Zwangsverpaart. Die beiden Paare waren getrennt in 2 Volieren untergebracht. Nach einiger Zeit beobachtete ich, das immer zwei Stieglitze am Draht hingen und sich fütterten. Es wurde jetzt höchste Zeit, das ich die Paare tauschte und jeweils in die Zuchtboxen (160x50x50) setzte. Alle drei Paare füttern sich und 1 Paar fängt an zu bauen.

Viel Glück bei der Partnerwahl!

Gruß, Dirk
 
Danke für die Antwort. Ich werde heute das "Stieglitzpaar" in die separate Voliere setzen und hoffen dass sie bauen. Bei den Dompfaffen bin ich mir noch nicht sicher?!?!
 
So, ich wollte mal wieder einen Beitrag abgeben. Ich hatte das Dompfaffpaar 8 Tage lang in getrennten Käfigen sitzen. Nach diesen 8 Tagen ersetzte ich die Trennwand durch ein Gitter wodurch sie sich sehen konnten. Der Hahn fing mit der Balz an, allerdings erwiderte die Henne dies nicht.
Dann, nach 3-4 Tagen setzte ich die beiden in die Voliere zurück. Nach schon kurzer ZEit fauchte die Henne den balzenden Hahn, an und jagte ihn wieder. Dies beobachtet ich eine Weile bis ich mich dazu entschloss die beiden noch einmal in getrennte Käfige zu setzen. Mitlerweile haben sie den 2,Tag das Gitter zwischen ihnen. Allerdings regt sich die Henne immer noch nicht sonderlich....
Was mache ich falsch bzw. was kann ich noch tun???
Sollte ich die beiden einfach wieder in die Voliere setzen?
 
Am besten lässt Du sie mal in Ruhe !!
 
Halli, hallo!!!!
So, ich glaube nun hat es endlich geklappt!!!!!
Ein Dompfaffpaar sowie ein Stieglitzpaar haben gebaut und das Nest ist fast komplett fertig. Die Paare haben in ein Kaisernest gebaut-schöne Nester!!!

Aber das Paar was sich sehr schwer getan hat und worum es bei diesem Thema geht hat auch gebaut-nicht in ein Kaisernest sondern sie haben ein freistehendes Nest gebaut-ist nicht ganz fertig aber als ich heute nachmittag in die Voliere schaute war kein Nistmaterial mehr da-sie haben an einem Tag alles verbaut...und das war nicht wenig ;-)

So, nun kann ich nur noch hoffen dass sich jeweils die Hähne angestrengt haben und dass alles klappt...oh weia. Wie macht ihr das eigentlich? Nehmt ihr die Eier wie bei Kanarien jeden Tag heraus oder lasst ihr sie drinne???

Liebe Grüße,
Manuel.
 
Manuel1979 schrieb:
Nehmt ihr die Eier wie bei Kanarien jeden Tag heraus oder lasst ihr sie drinne???
.

Hallo Manuel!

Nein, keine Eier werden ausgetauscht! Sie werden ab 4. Ei fest brüten. Vor 4.Ei brüten sie nicht fest.

Damals habe ich mit Erlen- und Birkenzeisige erlebt, daß sie schon ab 1. Ei festgebrütet haben. Trotzdem die Jungen unterschiedlich groß genauso wie Eulenjungen waren, wurden sie problemlos großgezogen!!!

Ich hoffe nicht, daß Nuran schon ab 1. Ei fest brüten wird.... Ich beobachte wie Ekrem füttert oft Nuran, Nuran bettelt wie ein Jungvogel, Ekrem balzt mit den Nistmaterial.....
 
Hallo

Ich tausche die Gelegten Eier bei meinen Cardueliden immer gegen Kunst Eier aus und lege die Eier nach dem vierten ei wieder ins Nest. Das bin ich so von meinen Kanarien her gewöhnt also mache ich es auch bei meinen Cardueliden.
Bei einem Erlenzeisig Weibchen habe ich letztes Jahr die Eier nicht ausgetauscht. Es sind vier Junge geschlüpft wovon zwei sehr gut die anderen beiden aber sehr schlecht gewachsen sind. Bei der nächsten Brut habe ich die Eier dann wieder ausgetauscht und es sind wieder vier Junge geschlüpft die ohne Probleme groß wurden. Seitdem wechsle ich die Eier immer aus egal ob bei meinen Kapuzen, Hänflingen, Stieglitze oder Erlenzeisige. Übel genommen haben sie es mir noch nicht.
 
Hallo Manuel,

Deine Vögel sind Wildvögel, zwar in Menschenhand erzüchtet, darum behandle sie auch so. Jedes Paar verhält sich anders bei Störungen, deshalb würde ich es nicht riskieren die Eier auszutauschen. Versuch es dieses Jahr mal ohne die Eier auszutauschen. Lass die Vögel einfach mal in Ruhe legen und brüten. Wenn Du mit dem Resultat nicht zufrieden bist, kannst Du es nächstes Jahr immer noch anders probieren.


Viel Erfolg,

Dirk
 
Alles klar, ich lass sie einfach drinne und schaue was passiert. In der Natur tauscht sie auch keiner aus ;-)
Aber leider habe ich heute morgen wieder beobachtet dass die Henne den Hahn wieder gejagt hat ;-(((
 
Hallo Manuel,

wie ich Dir schon persönlich berichtet habe, liegt das einfach daran das die beiden zwangsverpaart wurden. Du muss in diesem Falle einfach mit Störungen rechnen - die sind nun mal nie - auch nicht bei Paaren die sich selbst gefunden haben - auszuschließen.

Es ist doch schon eine großer Erfolg das die beiden zur Brut übergingen.
Wenn die Henne erst mal sitzt und er - so hoffe ich doch - sie auf dem Nest füttert - wird sich das Paar vollends synchronisieren und die Dinge nehmen ihren Lauf.
 
Hi Manuel,

was machen Deine Gimpel?

Mit einem jungen Paar habe ich leider sehr viel Pech!

Das Weibchen trägt kurz nach dem Schlupf die Küken
in eine Volierenecke 8o . Ich habe keine Idee weshalb, es ist ein zugekauftes
Tier.... vermutlich kann ich sie für die Zucht vergessen :(
 
Hallo Konni,
mein Zuchtpaar Gimpel sitzt auf 4 befruchteten Eiern und die Küken müssten am Mittwoch schlüpfen. Das andere Paar welches sich gejagt hat, saß auch auf 3 Eiern, wobei 2 befruchtet waren. Diese Eier habe ich aber den Kanarien untergelegt da ich die Befürchtung hatte dass die Dompfaffhenne vom Nest geht oder die Jungen nicht groß ziehen würde weil es eine Zwangsverpaarung war die nicht ganz gefruchtet hatte. Nun ja, das war auch gut so dass ich das so gemacht hatte, denn gestern ging die Dompfaffhenne vom Nest...
Aber die Kanarienhenne sitzt noch auf den Eiern-Diensteg oder Mittwoch wäre das Schlupf....
Ich bin mal gespannt.....
Ein Stieglitzpaar sitzt auch auf 5 Eiern. Da weiß ich aber noch nicht ob diese befruchtet sind. Der TErmin zum Schlupf wäre auch am Mittwoch etwa.
Wieso trägt denn Deine Henne die Küken in eine Ecke???So etwas habe ich aber noch nie gehört?!?!?!
Was macht die Zucht sopnst bei Dir???Verläuft denn der Rest wenigstens gut?

Viele Grüße,
Manuel.
 
Hi Manuel,

ich denke das es in diesem Falle vielleicht versehentlich passiert ist.
Denn 3 weitere Junge liegen bislang noch im Nest und sind nun 3 Tage alt.

Leider füttert der Hahn sein Weibchen kaum auf dem Nest.
Das könnte im nachhinein noch fatale Folgen haben.

Meine einh. Gimpel müssten auch 18. oder 19. Mai schlüpfen,
sollte die Eier nicht befruchtet sein, werde ich die 3 nordischen dorthin
umlegen, da mein einheimische Paar bislang da zuverlässigste überhaupt ist.

Eins meiner Erlenzeisigpaare brütet und die Stieglitze bauen jetzt auch.
Sonst sitzt noch 1 nordischer Gimepl auf 5 Eiern (schon das zweite Gelege)
nun ja, genaueres kann man dann im Juli sagen.

Leider ist das Wetter gerade so unbeständig – nasskalt – das mögen die Vögel überhaupt nicht
haben.
 
Thema: Dompfaff: Henne jagd Hahn!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben