Dompfaff: Henne jagd Hahn!!!

Diskutiere Dompfaff: Henne jagd Hahn!!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Halli, hallo! Ich habe ein Problem. Meine Dompfaffhenne jagd den Hahn. Die beiden sind schon länger in einer Voliere, habe sie auch schon...
Seit heute sind nur noch 2 der Jungen an leben.

Der Hahn füttert einfach nicht richtig mit, ich habe das Gefühl das auch das Weibchen nur sehr spärlich füttert obwohl frische Löwenzahnköpfe, Vogelmiere , Fuchsschwanz und Keimfutter in Mengen vorhanden sind :(
 
hi

es scheint dieses jahr ein scheiss zuchtjahr zu werde , so ein unbeständiges frühjahr,mal 3 tage warm,dan wieder 5 tage nass u. kalt ,mein altes paar dompfaffen,(letztes jahr 8junge) hatte junge, man hörte sie schon,haben anscheinend das füttern eingestellt,die henne brütet schon wieder, nord. gimpel, 4 junge, 2leben noch,wenns wieder warm wird , hoffendlich setzt da nicht wieder der brutdrieb zu früh ein. chinanachtigallen 4 junge , 2st. ausgeflogen,rest fehlt, aber den jungen fehlt die wärme, wachsen sehr schlecht,sind noch nicht übern berg, 2paar schama brüten,hab nicht all zu große hoffnung.
fängt beschissen an, kann nur besser werden!
mfg willi
 
Also mit den Grünfinken kann ich mich dieses Jahr nicht beklagen-schon 10 Junge!!! Allerdings sieht es bei meinen Stieglitzen sehr schlecht aus. Mittwoch hatte ich im NEst 3 von 4 Eiern gefunden die total zerdrückt waren. Die Jungen, die schon fast fertig waren, waren natürlich alle tot. Und das vierte Ei was noch ganz war, war unbefruchtet ;-(
Meine Gimpelhenne sitzt auf 3 Jungen und ist auch mit dem Hahn zusammen am Füttern. Ich hoffe nur dass es anhält bei diesen Temperaturschwankungen.

Meint ihr es ist mitlerweile zu spät noch ein Paar Stieglitze für die Zucht anzusetzen???

Viele Grüße,
Manuel.
 
Manuel1979 schrieb:
Meint ihr es ist mitlerweile zu spät noch ein Paar Stieglitze für die Zucht anzusetzen???

Nein! Die Stieglitze brüten normalerweis erst im Mai oder Juni, also sie später als Gimpel oder Grünfinken zu brüten beginnen. Sie brüten bis im August, wenn sie noch nicht zu mausern begonnen haben!
 
O.K. Dann werde ich es noch einmal versuchen ein zweites Paar zu finden, denn gestern lag die Henne meines zweiten Paares tot im Käfig. Ich habe sie heute zur Untersuchung weg gebracht und hoffe dass es nichts ansteckendes war!!!!!!
 
Hallo Manuel!

Es tut mir leid um Deinen Stieglitz! :( :trost:

Gut, daß wichtig untersucht wird, daß hoffentlich nicht auf Deine andere Vögel angesteckt wird.

Noch bis Ende Mai wurden die neue Vögel schon in neue Voliere umgezogen, dann haben sie noch in die Brutstimmung und werden in nächsten Monat zur Brut schreiten.

Ab Anfang Juni werden die neue Vögel in neue Voliere umgezogen, dann werden sie die Brutzeit verlieren.
 
Thema: Dompfaff: Henne jagd Hahn!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben