Kanari ? zugeflogen

Diskutiere Kanari ? zugeflogen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leider mein erstes Posting hier und ich bin schon voller Sorge. Mir ist vorhin ein Kanari (hoffe ich mal) zugeflogen bzw. er hat sich...
W

Widderliche

Guest
Hallo

Leider mein erstes Posting hier und ich bin schon voller Sorge.

Mir ist vorhin ein Kanari (hoffe ich mal) zugeflogen bzw. er hat sich auf meinen Balkon verirrt (der ist eingenetzt - ich habe nämlich neben meinen Bourkis und Zebrafinken auch noch Katzen).

Dem Piepmatz ist nichts passiert, ich habe geistesgegenwärtig reagiert und die Katzen vom Balkon genommen und konnte den Vogel unverletzt eingefangen.

Er macht einen sehr gesunden Eindruck, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es sich auch tatsächlich um einen Kanarienvogel handelt.
Er ist Holzbraun und hat einen etwas helleren Bauch. Leider hatte ich keinen Käfig in der Wohnung, so habe ich ihn erst einmal zum Schutz vor den Katzen in die Voliere gesetzt (bitte schlagt mich nicht, ich habe den Vogel vorher genau angeschaut, die Kloake ist pikobello sauber, Ungeziefer habe ich auch nicht im Gefieder erkennen können).

Vom Gefühl und den Krallen her ein noch recht junger Vogel in recht guter Kondition. Ich habe leider vor Aufregung keine Bilder gemacht. Er hat in der Voliere auch gleich gefressen.

Ob ihn jemand ausgesetzt hat ? Im Moment sagt er/sie nicht mal biep, macht jedoch einen entspannten Eindruck.

So .. das mit den BIldern habe ich jetzt nachgeholt

http://mitglied.lycos.de/widderliche/vogel.jpg
http://mitglied.lycos.de/widderliche/vogel1.jpg
http://mitglied.lycos.de/widderliche/vogel2.jpg

Ich hatte immer nur gelbe Kanari (mein letztes Hähnchen ist vor einem halben Jahr gestorben - ihn fand ich vor Jahren auf der Strasse sitzend) .. dies ist doch auch einer .. oder ?

Es wäre lieb, wenn man mir Auskunft geben könnte. Ich hätte schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich einen Wildvogel eingefangen hätte.

Danke und Gruss
Nika
 
Hallo
Also,ich meine das ist kein Kanarienvogel.Welcher das ist kann ich nicht sagen.Vielleicht eine Girlitzart.Gloster
 
Er schaut ein meiner Girlitzhenne sehr ähnlich. Vielleicht ist es ja ein entflogener Girlitz, weil in Österreich gibt es auch Züchter die Girlitze ohne Ringe haben. Ich kenne nämlich ein paar, weil sie den Ring nicht draufbekommen haben. Natürlich könnte es auch sein dass es sich um einen wilden Girlitz handelt kommt mir aber komisch vor, dass sich ein Wildvogel einfangen ließe.
Ich bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

könnte es evtl. ein Karmingimpel (Weibchen) sein?
Vgl. hier Beitrag #5

P.S.: Sehe gerade, dass es wohl nicht so einfach ist mit der Bezeichnung.
Ich kannte ihn bisher auch als mexikanischen Karmingimpel, aber es scheint doch wohl eher ein Hausgimpel (Erythrina Mexicana) zu sein? (Siehe Beitrag #12 vom angegebenen Link)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich glaube nicht dass es ein Karmingimpel ist ich tippe eher auf ein Girlitz(Weibchen).
 
Oh Gott .. was mach ich jetzt .. ob das Weibchen schon gebrütet hat ? Ich kriege gerade richtige Magenschmerzen


http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=99831&stc=1http://mitglied.lycos.de/widderliche/vogel1.jpg


Die sehen sich total ähnlich .. was mache ich denn jetzt ? Freilassen geht ja jetzt nicht .. es ist total finster. Fliegen diese Art wirklich im Rhein-Main-Gebiet rum oder ist es ein importierter Vogel ? Also sie (dürfte doch eine Henne sein ?) flattert nicht in der Voliere rum und ist auch sonst nicht "wild".
Hoffentlich hat sie nicht gebrütet.

Danke für die schnelle Hilfe
 
Es gibt verschiedene Girlitzarten. Meine Girlitzhenne schaut auch nicht so aus sondern wie dein Vogel und ist auch so groß wie ein Kanarienvogel
 
Nein ich glaube auch nicht, dass es ein Girlitz ist,
vgl. hier (oben Vogelarten/links Singvögel, dann kleines Bild durch klicken vergrößern)

hier

und hier

Am besten Du fragst DannyK und/oder wolfguwe per PN?

Ansonsten würde ich ganz ruhig bleiben, Du kannst jetzt im Dunkeln sowieso nicht viel ausrichten.
Und wenn es ein Amerikanischer Hausgimpel ist, stammt er wahrscheinlich eh aus einer Voliere. Weißt Du ob Züchter in der Nähe sind? Da kannst Du ja morgen mal anfragen, ansonsten evtl. Aushänge machen.
 
Also ich glaube nicht, dass es ein Karmingimpel ist.
Der Vogel schaut aus wie mein Girlitzweibchen und sie ist ganz sicher ein Girlitz!!!
Aber es gibt wie schon erwähnt verschiedene Girlitzarten
 
Es ist ein Karmingimpel und weil er keinen Ring hat "wird es wohl" ein mexikanischer sein, aber wer weiß das schon! :D
Dann zeig doch mal ein Bild Michi, dann werden wir den Unterschied sehen!
;)
 
Also das glaub ich nicht. Das Problem ist das ich die Akkus von meiner Digitalkamera erst aufladen muss aber so bald sie aufgeladen sind werd ich ein Foto hier reinstellen und außerdem schläft sie schon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nie und nimmer ein Girlitz, egal welche Art. Meiner Meinung nach ist es tatsächlich ein Karmingimpel.
 
Danke für die Hilfe
dann werde ich mal eine PN verfassen.

Luftlinie 3 km gibt es einen Kanari-Züchter - dem sind aber keine Vögel abhanden gekommen, den hab ich schon angerufen.
Die Girlitze, die hier in der Gegend rumfliegen, sehen schon etwas anders aus.
Ich habe nochmal nachgesehen - diese Gimpel, sollte es sich um einen einheimischen Vogel handeln, brüten erst ab Mai .. da könnte ich noch Glück haben, dass kein Gelege erkaltet.

Dem Vogel geht es soweit gut, er ist auch gar nicht so schreckhaft. Gefressen hat er bereits ordentlich.
 
Ich habe aber wirklich eine Girlitzhenne und die schaut ganz genauso aus. Aber wie gesagt wenn meine Kamera wieder funktioniert stelle ich hier ein Foto von meiner Girlitzhenne rein
 
Hallo Michi
ich bin gespannt auf Dein Foto, mir ist es wichtig, zu klären, um was für einen Vogel es sich handelt - entsprechend kann ich dann nämlich handeln.

Liebe Grüsse
Nika
 
Und was macht dieser Mexikaner bei mir auf dem Balkon ?
Also ein importierter Vogel ?

Gruss
Nika
 
hi,

dann rate ich mal mit, wobei ich allen recht gebe, die gesagt haben, es sei ein hausgimpel (erythrina mexicana)
wenn wir den deutschen namen benutzen heißt es hausgimpel.
der mex. karmingimpel (erythrina erythrina) ist etwas anderes und wäre auch meldepflichtig.

du hast sicherlich keinen importvogel sondern einen hier gezogenen vogel gefangen. wenn ich deine bilder ansehe und deine texte lese, werde ich in meiner annahme gestärkt, da sich der vogel normal verhält.
wäre er es nicht gewohnt, wäre doch eher ein aufgeregtes umherflattern angesagt.

gruß
uwe :p
 
Thema: Kanari ? zugeflogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben