Netzvoliere

Diskutiere Netzvoliere im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich überlege ob ich in unserem Dachboden (da steht nur Gerümpel) eine Voliere für Waldvögel baue! Da wäre es praktisch ein Netz zu...
D

Dave

Guest
Hallo,

ich überlege ob ich in unserem Dachboden (da steht nur Gerümpel) eine Voliere für Waldvögel baue!
Da wäre es praktisch ein Netz zu nehmen, da es nicht so aufwendig "zu bauen" ist und ich sowieso nur eine Seite brauche.
Welche Maschenweite brauche ich da?
Und wo bekomme ich Informationen zum Hersteller, Preis und so... Kann mir da jemand einen Tipp geben (am besten eine Internetseite) ?
 
Bezüglich der Netze guckst du hier.
Kannst dir vorab auch Muster zuschicken lassen. Schneller Versand :-)
 
Aber das ist ja kein Netz, oder?

Die Seite wäre ca. 4m x 2,50m , und ich hätt es halt gern als ganzes.

Kann auch größer sein weil ich es ja an den Enden aufrollen könnte.
 
Hi Dave,

der Tipp von Sven ist besser als er selbst meint: :D
je nach Sorte gibt es dort auch 4,0m und 4,3m breite.

Gruß, Dieter
 
Ups 8o :gott:
Man sollte die Zeilen immer bis zu Ende lesen :+schimpf
Aber gut, dass es immer einige gibt, die das kontrollieren, was man von sich gibt :D :zustimm:
 
Waldvögel auf dem Dachboden......???

..... hatte einen Aufschrei erwartet. Etwa so " was willst du halten, Waldvögel - auf dem Dachboden"?
mfG Werner Kiene
 
Hallo Werner!

Ein Züchter züchtet Stieglitze, Hänflinge, Birken-, Erlenzeisige, Girlitze, Gimpel, Buchfinken und Fichtenkreuzschnäbel auf dem Dachboden und hat jährlich so viele Jungvögel von alle diese Carduelidenarten nachgezogen!!! Keine Witze!!! :+klugsche
 
Werner Kiene schrieb:
..... hatte einen Aufschrei erwartet. Etwa so " was willst du halten, Waldvögel - auf dem Dachboden"?
mfG Werner Kiene

Das versteh ich auch nicht.. :?
der Dachboden ist nicht ausgebaut, also nicht isoliert und im Sommer würde die ganze Zeit das Fenster offen stehen. Es sind fast die gleichen Temperaturen wie draussen. Und Sonnenlicht kommt auch rein 8) .



Aber ist das auf der Internetseite jetzt ein Netz oder ein Kunststoff-Draht??
Netz wär halt besser,da man das meiner Meinung schneller und einfacher montieren kann.
 
lotko schrieb:
hallo dave,

es ist ein kunststoffdraht, kein netz.

Danke..

Dann frag ich jetzt nochmal: Kann mir jemand eine Seite geben wo man Netze bestellen kann? Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Dave schrieb:
Das versteh ich auch nicht.. :?
der Dachboden ist nicht ausgebaut, also nicht isoliert und im Sommer würde die ganze Zeit das Fenster offen stehen. Es sind fast die gleichen Temperaturen wie draussen. Und Sonnenlicht kommt auch rein 8) ....

Hallo Dave!

ich kann's schon verstehen. Wenn der Dachbodn nicht isoliert und die
Sonne auf die Ziegel brettert kann es mitunter unangenehm heiss werden.

Ich hatte (bzw. die gibt es noch immer im Haus meiner Eltern) eine Vogelstube im Dachboden. Die war zunächst dafür gedacht, die Vögel im Winter aus den Aussenvolieren dort zu überwintern. Sie ist sehr gut mit Riegipsplatten und Styropor isolliert.

Habe aber später (weil ich damals dann auch afrikansiche Cardueliden hatte)
dort ganzjährig Vögel.

Die Luftfeuchtigkeit war im Sommer teilweise unter 40 % , obwohl eine vergittertes Fenster zur Ostseite immer offen war, da musste ich mit Luftbefeuchter und künstlichem Licht arbeiten, hat auch damals schon
Ionisatoren im Einsatz. Nur so war eine einigermassen artgerechte Haltung möglich. Bedenke das.

Ich kenne Züchter die Züchten im Keller Cardueliden - alles eine Frage der
Einrichtung. Ob's den Vögeln gefällt, man merkt es sicherlich an den Zuchterfolgen.

Gruss
Konrad
 
Hallo Dave!

ich möchte Dich nicht belehren, aber ich habe Anfangs auch viele Fehler gemacht, will Dir nur helfen diese möglichst zu vermeiden.

Durchzug ist absolutes "Gift" für Vögel. Da würden sie schnell
eine Erkältung oder Entzündung der Atemwege bekommen.

Du solltest den Aufbau der "Vogelstube" schon genau planen.
Die Reinigung sollte einfach sein und eine Vogel spezifische Einrichtung
problemlos möglich. Ich hatte einen auswaschbaren Boden drin, ich denke das ist z.B. unabdingbar! Die Wände waren gekalt, in Gebälk nistet sich nämlich schnell Ungeziefer ein ... es gibt viele Dinge die man beachten sollte.

Wasserversorgung und Strom usw.

Gruss Konrad
 
Jetzt hast du meinen Eifer aber ganz schön gebremst... :(

ich hab eigentlich nur an eine ganz einfache bepflanzte große Voliere gedacht, mit verschiedenen Waldvögeln...

Ich werd demnächst mal Bilder von der Stelle machen, dann könnt ihr mich ja beraten ;)
 
So, Bilder:

aber nicht erschrecken...ist ziemlich unordentlich da oben..

1.Westseite, da wo die Voliere hinsoll (hoffentlich). Ich wollte einfach die Wand mit dem netz verlängern
2.Ecke die man auf dem ersten Bild nicht sieht wg. der Wand (auch Voliere)
3.Ostseite
4.Südseite
 

Anhänge

  • dachboden west.jpg
    dachboden west.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 85
  • dachboden ecke.jpg
    dachboden ecke.jpg
    31 KB · Aufrufe: 83
  • dachboden ost.jpg
    dachboden ost.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 83
  • dachboden süd.jpg
    dachboden süd.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 80
Vogelstube

Hi Dave,
das schaut ganz anders aus, als ich mir das so vorgestellt habe.
Da kannst doch was "dolles" draus machen .

Das Fenster z.b. vergittern und offen lassen. (dauer- Zugluft darf aber nicht entstehen). magst Du mehrere abteile bauen , oder eine Gemeinschaftsanlage?

Den Boden würde ich fliesen oder kacheln. Die Wände könntest Du mit
Rigipsplatten vergleiten und anschl. Kalken oder mit einer abwaschbaren
"ungiftigen" Farbe streichen.

Die Bepflanzung ist in Kübeln zu empfehlen, man kann aber auch wie im Fotobeisspiel, immergrüne Kiefernzweige oder Douglasienzweige anbringen,die man aber regelmäßig wechseln muss.

Ich habe ein paar gute Bücher zu Hause, wenn Du mir Deine Emailadresse gibst, werde ich Dir bei Gelegenheit mal ein paar Ideen zusenden.

Grüssle

Konni
 

Anhänge

  • anlage.jpg
    anlage.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 69
  • anlage1.jpg
    anlage1.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konrad!

Hast Du auch jetzt Hakengimpel!? 8o Ich staune. Oder Hast Du früher sie gehalten!?
 
Thema: Netzvoliere

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
6.395
ornis
O
keili
Antworten
8
Aufrufe
19.710
remka
R
S
Antworten
4
Aufrufe
1.045
fisch
F
S
Antworten
2
Aufrufe
1.651
schnubbi
S
Zurück
Oben