welches Fertig Futter für Dompfaffe ???

Diskutiere welches Fertig Futter für Dompfaffe ??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ich bekomme in den nächsten Tagen ein Dompfaff-Pärchen. kann mir jemand einen Tip geben , welches Fertigfutter geeignet ist? Dass...
R

rosenimwind

Guest
Hallo

ich bekomme in den nächsten Tagen ein Dompfaff-Pärchen.
kann mir jemand einen Tip geben , welches Fertigfutter geeignet ist?
Dass ich nebenher viel Grünzeug Obst u.a. füttere ist klar.
Gibt es aber ein Fertigfutter als Basis-Mischung sozusagen???? Oder kann man Kanarienfutter nehmen?

Ich habe gehört , dass Dompfaffe nicht zu viel fettige Nahrung bekommen sollen, sondern eher magere Saaten.

gruss philip
 
Aufzuchtsfutter für Cardueliden

Hi Philip,

ich habe mir Oktober 2004 auch ANIMAL CARD G für Gimpel besorgt, hatte vorher fast ausschliesslich mit halbreifen Sämereien gefüttert, weil ich diese Saison weniger Zeit haben wollte ich auch eien fertiges Aufzuchtsfutter probieren. Ich war sehr angenehm überrascht wie gern sie, nach nur 8 wöchiger Eingewöhnung, das Futter nehmen.

Ich mische es mit einem frischen Ei, dass ich zuvor in einer Tasse "gequirlt"
habe und 1,5 min in der Mircowelle koche - dann raus, das nun schon etwas fester geworden Ei mit einer Gabel zerdrücken und nochmal 2 Min. in die Micro geben.

Das harte Ei danach im Mixer oder wie vorher mit der Gabel zerkleinern und
unter das Animal Card G mischen. Dadurch wird das Eifutter schön flockig und etwas feucht und wied noch lieber genommen. Ich füttere meinen Gimpeln (auch Stieglitze und Zeisige) zusätzlich Keimfutter, Löwenzahnblätter und gefrostete Pinkys sowie abgekochte Mehlwürmer.

Du kannst auch Löwenzahnköpfe eingefrieren und verfüttern.
Weibchen die Anfangs ihre Brut schlecht versorgen, gebe ich gerne Vogelmiere , dadurch fangen sie meist doch noch an ihren Nachwuchs gut zu füttern. Nach 4 - 5 Tagen lass ich die Vogelmiere wieder weg.
 
wow, da hast du ja schon gute tipps.
ich geb noch eins drauf: ich beziehe mein futter von blattner, und habe da auch nur gute erfahrungen gemacht!
lg agi
 
Thema: welches Fertig Futter für Dompfaffe ???
Zurück
Oben