Frage zu Mosambikgirlitz

Diskutiere Frage zu Mosambikgirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ich bin neu hier. Ich habe seit 2 Wochen einen Mosambikgirlitzhahn den ich nach einer Woche zu meinen Kanarienhahn in die Voliere gesetzt...
M

Michel79xy

Guest
Hallo ich bin neu hier.

Ich habe seit 2 Wochen einen Mosambikgirlitzhahn den ich nach einer Woche zu meinen Kanarienhahn in die Voliere gesetzt habe, sie vertragen sich sehr gut nur
ist der kleine MoGi so schreckhaft das er jedesmal wenn der Kanarienhahn sich bewegt aufschreckt und wie wild wegfliegt.

Daher meine Frage, ist das normal oder müssen sie sich erst noch genauer kennenlernen, wenn ja wie lange dauert das ungefähr.

MFG Michael
 
hi,

wenn ich deine frage richtig interpretier, geht es dir um das eingewöhnen deines vogels. du solltest woher mal schreiben, wie groß die voliere ist und was noch an besatz sich darin befindet.
allgemein gehalten, kann man sagen, dass es einige tage oder auch wochen dauern kann, bis sich die vögel aneinander gewöhnt haben und die geräusche, bewegeungen der anderen vögel akzeptiert haben, geduld, (zumal man oft nicht wissen kann, wie sie vorher gehalten wurden und was sie kennen).
ich sehe nur ein anderes problem: beides hähne wird bei mäßigem platzangebot unweigerlich zum streiten führen (spätestens beim einsetzen der brutlust), daher meine eingangsfrage (platz, welche vögel in der voliere).

wenn der platz reicht, werden sie sich aneinander gewöhnen, habe geduld, nötigenfalls deckung durch grünzeug bieten!

gruß
uwe :p
 
Hallo

In der Voliere ist nur noch der Kanarienhahn sonst kein Vogel weiter.
Die Voliere hat eine Größe von 1,20x0,80x0,40m und hat auch Versteckmöglichkeiten.


MFG Michael
 
hi michael,

könnte mit dem platzangebot knapp werden.
wie schon gesagt, das eingewöhnen und das akzeptieren des anderen vogels kann dauern. wenn der vogel sich erstmal an die geräusche gewöhnt hat, einer schneller, einer langsamer, wird er auch ruhiger und fliegt nicht sofort auf. versteckmöglichkeiten sind manchmal, und die hast du ja, hilfreich. kommt der mo.girlitz aus einer voliere oder wo hast du ihn her??
bitte nicht verkehrt verstehen, eine henne, egal ob kanarienhenne oder girlitzhenne, wäre die bessere wahl gewesen. zwei hähne könnten sich als kämperisch erweisen.
ansonsten viel zeit, geduld und ausdauer!

gruß
uwe :p
 
Ich habe ihn aus der Zoohandlung, dort gab es nur Hähne und er war mit 5 anderen MoGi Hähnen in einem Käfig (etwas kleiner als meine Voliere) zusammen.

Ich hatte schonmal eine Kanarienhenne das hat aber nicht funktioniert mit dem Kanarienhahn, die haben sich überhaupt nicht vertragen.


MFG Michael
 
Thema: Frage zu Mosambikgirlitz

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
2.150
Dietrich
D
G
Antworten
16
Aufrufe
337
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
447
norita
N
Zurück
Oben